Mein erster Versuch: Armbrust mit Holzbogen und Zapfenschloss:
Die Säule ist aus einer Buchenleiste vom Baumarkt, 80cm lang.
Bogen aus Weißdorn, ca. 46 Pfund, 97cm lang, recyclet aus einem alten Bogenbau-Versuch.
Die Sehne ist aus Dacron, die Einbindung aus Hanfschnur.
Der Hebel ist aus einem Rest Eberesche.
Als Anschlag für den Bolzen und dass die Sehne besser rausgleitet hab ich ein Stück Büffelhorn eingeklebt.
Grüße
Ulli
Wollte auch mal eine Armbrust bauen
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Re: Wollte auch mal eine Armbrust bauen
Schön schlicht, das Teil.
Wie wirft sie?
Wie wirft sie?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Die Bolzen gehen sauber raus, konnte bis jetzt nur zuhause auf ca. 7m testen. Habe aber gleich einen „ Robin Hood“ geschossen.
Der Weg ist das Ziel
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 21 Mal
Sehr schön verwertet, macht echt Lust sowas auch mal zu bauen, macht sicher Freude damit zu schießen.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Kann mich nur anschließen, für den ersten Versuch sehr schön geworden.
Aber als Bolzen vom Zapfenschloss hätte ich schon ein etwas besseres, härteres Rundholz
(zumindest Buche, besser noch Buchsbaum) genommen.
Der sieht auf dem letzten Bild stark nach Fichte aus und wird wahrscheinlich schnell abnutzen oder gar absplittern.
Gruß
Klaus
Aber als Bolzen vom Zapfenschloss hätte ich schon ein etwas besseres, härteres Rundholz
(zumindest Buche, besser noch Buchsbaum) genommen.
Der sieht auf dem letzten Bild stark nach Fichte aus und wird wahrscheinlich schnell abnutzen oder gar absplittern.
Gruß
Klaus
Ja das ist ein Rest von einem Fichtenpfeil. Den ersetze ich gegen etwas besseres wenn er abgenudelt ist.
Der Weg ist das Ziel
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Warum warten, bis etwas passiert ist? Wenn es sowieso klar ist, dass er allenfalls zweite Wahl ist, würde ich mich mit dem Ersatz durch etwas Besseres nicht aufhalten lassen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.