Mølle oder so....
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 159 Mal
- Hat Dank erhalten: 23 Mal
Mølle oder so....
Hallo zusammen,
Ich weiß jetzt wie das Mølle Design entstanden ist, wenn Du zu blöd bist die Enden zum Biegen zu bewegen, dann mach sie wenigstens leichter...
Mein erster Bogen mit Mølle Enden, der erste fertige aus Hartriegel, hoffe ich jedenfalls... ... und meine ersten Overlays aus Geweih... Passen, finde ich, super zu den Bast Resten...
Liebe Grüße benzi
Ich weiß jetzt wie das Mølle Design entstanden ist, wenn Du zu blöd bist die Enden zum Biegen zu bewegen, dann mach sie wenigstens leichter...
Mein erster Bogen mit Mølle Enden, der erste fertige aus Hartriegel, hoffe ich jedenfalls... ... und meine ersten Overlays aus Geweih... Passen, finde ich, super zu den Bast Resten...
Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Re: Mølle oder so....
Ist Hartriegel für das Design nicht fast zu schwer?
Wiegt ja ordentlich was wenn man ihn so breit baut oder?
Zeig mal noch andere Bilder
Wiegt ja ordentlich was wenn man ihn so breit baut oder?
Zeig mal noch andere Bilder
Schaffa Schaffa
- benzi
- Forenlegende
Der Bogen wiegt 492 Gramm bei einer Länge von 178 cm aufgespannt... hat 31# @ 32"...
Rohmaterial war ein Stämmchen mit 32mm was ziemlich genau der größten Breite des Mølle Fundstückes entspricht..
Meine ersten Nadeln sind mit 14mm noch etwas breiter als am Fundstück, wo sie nur ca 11mm breit sind...
Liebe Grüße benzi
Rohmaterial war ein Stämmchen mit 32mm was ziemlich genau der größten Breite des Mølle Fundstückes entspricht..
Meine ersten Nadeln sind mit 14mm noch etwas breiter als am Fundstück, wo sie nur ca 11mm breit sind...
Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Mir gefällt das Design
Kannst Du noch Bilder einstellen an der Tillerwand?
Wo man die Biegung sieht? Welche Abmessungen hast Du gewählt?
Kannst Du noch Bilder einstellen an der Tillerwand?
Wo man die Biegung sieht? Welche Abmessungen hast Du gewählt?
- benzi
- Forenlegende
Meine Tiller sind nichts was sich zu zeigen lohnen würde... Länge und Breite steht oben, lang sind die Nadeln 19cm...
Neben dem Fund aus Mollegabet gibt es übrigens noch einen aus Hüde, als nahezu kompletten Bogen..
Liebe Grüße benzi
Neben dem Fund aus Mollegabet gibt es übrigens noch einen aus Hüde, als nahezu kompletten Bogen..
Liebe Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 69 Mal
- Hat Dank erhalten: 67 Mal
Du meinst den sog. Hjarnø-Bogen?
Gefällt mir persönlich deutlich besser als Mölle, sieht für mich viel harmonischer aus als Mölle.
Gefällt mir persönlich deutlich besser als Mölle, sieht für mich viel harmonischer aus als Mölle.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 39 Mal
Weißt Du, ob es dazu Bilder gibt, Neumi?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- benzi
- Forenlegende
Nein, ich meinte Hüde in Deutschland... Junkmanns Seite 175
Aber danke für den Hinweis! Ja sieht sehr harmonisch aus... allerdings ist das Mølle Fundstück auch nur 34,5cm lang und was wir so kennen sind alles Interpretationen...
@ Spanmacher
https://www.tradgang.com/tgsmf/index.php?topic=178571.0
Liebe Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Der verlinkte Bogen gefällt mir auch deutlich besser. Die Form erscheint mir harmonischer und den damaligen Werkzeugen (primär schabender Abtrag) angepasster.
Das extreme Molle Design bringt halt weitere kritische Stellen ins Design, was vermutlich nicht im Sinne der Damaligen gewesen sein dürfte.
Das extreme Molle Design bringt halt weitere kritische Stellen ins Design, was vermutlich nicht im Sinne der Damaligen gewesen sein dürfte.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- benzi
- Forenlegende
Welche sind das?
Liebe Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 39 Mal
Danke für den Link, benzi
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Die Stelle an der das steife Ende beginnt.
Hier mit Pfeil markiert. Hier treten Scherkräfte im Wurfarm auf, die eine Rißbildung entlang der gestrichelten Linie zur Folge haben können. Zudem ist der schwarz markierte WA-Bereich ein eher ineffektiver Teil des Wurfarms. Er wird zwar ein wenig noch zum Zuggewicht beitragen, aber weil er auf einer Seite "in der Luft hängt".
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- benzi
- Forenlegende
Ok habe ich verstanden, danke, aber einen so großen Unterschied kann ich an dieser Schulter zwischen den Bogen nicht erkennen..
Außerdem ist es nach der Fundlage ja durchaus möglich, dass die Nadeln biegen...
Quelle Bild 1 und 3 Junkmanns 2013
Außerdem ist es nach der Fundlage ja durchaus möglich, dass die Nadeln biegen...
Quelle Bild 1 und 3 Junkmanns 2013
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)