Recurvebogen aus Hasel mit Hollow-Limb Profil
-
- Full Member
Recurvebogen aus Hasel mit Hollow-Limb Profil
Hallo zusammen,
Nach etlichen Brüchen mit viel Frustrationspotential darf ich endlich auch wieder einen fertigen Bogen präsentieren.
Ausgangsmaterial war ein im Februar geernteter Sapling aus Hasel mit einem Durchmesser unten/oben von 8/6 cm.
Eigentlich war der Bogen als Experiment gedacht. Da Hasel ja bekanntermaßen nicht besonders drucktolerant ist und der Sapling recht dünn, habe ich beschlossen, den Wurfarmen ein Hollow-Limb Profil zu verpassen. Zusätzlich sollten die Wurfarme Recurves bekommen, auch eine Premiere für mich, weil zum ersten Mal mit Hilfe von Dampf eingebogen.
Um so mehr freut es mich, dass daraus tatsächlich ein halbwegs ansehnlicher Bogen geworden ist (viel Dank in diesem Zusammenhang an Kra, der noch einmal über den Tiller geschaut hat).
Zu den Daten:
Holzart: Haselnuss
Bogenlänge: 66" NTN
Gewicht: 570g
Zuggewicht: 54#@28''
Breiten- und Dickentaper: Griff 2×4 cm, Wurfarme 4,5 cm an den Fadeouts auf 1,2 cm an den Tips, Dicke nicht gemessen
Overlays aus IPE
Pfeilanlage und Recurveverstärkungen aus Wasserbüffelhorn
Griff aus Rindsleder
Sehne 14-Strang Dacron B55, flämisch gespleisst
Finish: mehrere Schichten Schellack mit Zwischenschliff
Name: Witch (aus Gründen)
Die Bilder:
Mit dem Schussverhalten, bin ich der zufrieden, die Pfeile gehen sauber raus und sind trotz des für mich moderaten Zuggewichtes sehr flott unterwegs.
Bin gespannt auf Eure Meinungen, konstruktive Kritik ist wie immer willkommen.
Gruß,
Heiko
Nach etlichen Brüchen mit viel Frustrationspotential darf ich endlich auch wieder einen fertigen Bogen präsentieren.
Ausgangsmaterial war ein im Februar geernteter Sapling aus Hasel mit einem Durchmesser unten/oben von 8/6 cm.
Eigentlich war der Bogen als Experiment gedacht. Da Hasel ja bekanntermaßen nicht besonders drucktolerant ist und der Sapling recht dünn, habe ich beschlossen, den Wurfarmen ein Hollow-Limb Profil zu verpassen. Zusätzlich sollten die Wurfarme Recurves bekommen, auch eine Premiere für mich, weil zum ersten Mal mit Hilfe von Dampf eingebogen.
Um so mehr freut es mich, dass daraus tatsächlich ein halbwegs ansehnlicher Bogen geworden ist (viel Dank in diesem Zusammenhang an Kra, der noch einmal über den Tiller geschaut hat).
Zu den Daten:
Holzart: Haselnuss
Bogenlänge: 66" NTN
Gewicht: 570g
Zuggewicht: 54#@28''
Breiten- und Dickentaper: Griff 2×4 cm, Wurfarme 4,5 cm an den Fadeouts auf 1,2 cm an den Tips, Dicke nicht gemessen
Overlays aus IPE
Pfeilanlage und Recurveverstärkungen aus Wasserbüffelhorn
Griff aus Rindsleder
Sehne 14-Strang Dacron B55, flämisch gespleisst
Finish: mehrere Schichten Schellack mit Zwischenschliff
Name: Witch (aus Gründen)
Die Bilder:
Mit dem Schussverhalten, bin ich der zufrieden, die Pfeile gehen sauber raus und sind trotz des für mich moderaten Zuggewichtes sehr flott unterwegs.
Bin gespannt auf Eure Meinungen, konstruktive Kritik ist wie immer willkommen.
Gruß,
Heiko
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!
Re: Recurvebogen aus Hasel mit Hollow-Limb Profil
Saubere Arbeit, aber den folgenden Satz versteh ich ned:
Putzi2610! hat geschrieben: ↑04.09.2024, 21:07 Da Hasel ja bekanntermaßen nicht besonders drucktolerant ist und der Sapling recht dünn, habe ich beschlossen, den Wurfarmen ein Hollow-Limb Profil zu verpassen.
Haben ist besser als brauchen.
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Donnerwetter!
Ein sauberes Stück Handwerk.
Meinen Glückwunsch zu diesem schönen Bogen.
Ein sauberes Stück Handwerk.
Meinen Glückwunsch zu diesem schönen Bogen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
-
- Full Member
Vielleicht habe ich da auch etwas durcheinander gebracht, ich bin ja noch nicht lange dabei und lerne jeden Tag dazu.fatz hat geschrieben: ↑04.09.2024, 21:17 Saubere Arbeit, aber den folgenden Satz versteh ich ned:Putzi2610! hat geschrieben: ↑04.09.2024, 21:07 Da Hasel ja bekanntermaßen nicht besonders drucktolerant ist und der Sapling recht dünn, habe ich beschlossen, den Wurfarmen ein Hollow-Limb Profil zu verpassen.
Hasel ist auf Zug belastbarer als auf Druck, richtig
Und zeigt die Tendenz, bei Überlastung des Bogenbauches übermäßigen Set zu entwickeln bzw. irreversibel geschädigt zu werden, d.h. entwickelt Stauchbrüche oder bricht?
Aus diesem Grund habe ich das Profil des Bogenbauches an den Rücken angepasst (möglichst gleichmäßige Dicke über die gesamte Wurfarmbreite).
Wenn ich etwas falsch verstanden bzw. erklärt haben sollte, korrigiere mich bitte
Gruß,
Heiko
Hast du, glaub ich. Wenn du den Bauch schmaeler machst (das geht auch mit in der Mitte was wegnehmen) dann muss der Rest mehr tun. Hasel waer also nicht mein erster Kandidat fuer sowas. Was das Ganze etwas komplexer macht, ist die Spezialitaet des HLD einen Teil der Kraft aus dem Abflachen der Rinne zu holen. Dafuer braucht's einen guten Faserzusammenhalt. Das kann Hasel ganz gut.Putzi2610! hat geschrieben: ↑05.09.2024, 06:25 Vielleicht habe ich da auch etwas durcheinander gebracht
Ich wuerd fuer HLD eher ein Holz nehmen, das beides kann. Hartriegel oder Holler zB.
Kannst du mal eine Auszugskurve messen, damit man sieht wieviel das HLD wirklich tut. Das ist aber meist eher ernuechternd. Nach der Theorie sollte eine nach oben abflachende Kurve rauskommen. Wir hatten hier erst einen Bogen, bei dem das wirklich zu sehen war und das war ein Kinderbogen, der nicht lang gelebt hat.
Haben ist besser als brauchen.
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
Der Bogen sieht klasse aus.
Interessanter Arrowpass, schade dass ein Teil vom Griffleder abgedeckt wird. Ist das eingebrannt oder erhaben oder ?
Grüße - Neumi
Interessanter Arrowpass, schade dass ein Teil vom Griffleder abgedeckt wird. Ist das eingebrannt oder erhaben oder ?
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Tolles Teil!
Besonders die Farbe durch den Schellack sieht super aus!
Mit was hast Du die Overlays geklebt?
Besonders die Farbe durch den Schellack sieht super aus!
Mit was hast Du die Overlays geklebt?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Full Member
Fatz: Auszugdiagramm reiche ich bei Gelegenheit nach, subjektiv habe ich allerdings auch das Gefühl, dass das Zuggewicht "hinten raus" nicht mehr allzu stark zunimmt.
Neumi:
Der Arrowpass besteht aus zwei aufgeklebten (nicht eingelassenen und dadurch ca. einen halben mm herausstehenden) Hornteilen und soll einen Pfeil in der Zielscheibe darstellen. Die Zwischenräume habe ich mit Epoxydharz verfüllt. Vollständig sichtbar wäre er natürlich schöner gewesen, da hast Du recht. Dafür habe ich den Griff allerdings zu kurz ausgelegt.
Benzi:
Die Overlays bestehen aus IPE mit stehenden Jahresringen und wurden ebenfalls mit Epoxydharz aufgeklebt.
Gruß,
Heiko
Neumi:
Der Arrowpass besteht aus zwei aufgeklebten (nicht eingelassenen und dadurch ca. einen halben mm herausstehenden) Hornteilen und soll einen Pfeil in der Zielscheibe darstellen. Die Zwischenräume habe ich mit Epoxydharz verfüllt. Vollständig sichtbar wäre er natürlich schöner gewesen, da hast Du recht. Dafür habe ich den Griff allerdings zu kurz ausgelegt.
Benzi:
Die Overlays bestehen aus IPE mit stehenden Jahresringen und wurden ebenfalls mit Epoxydharz aufgeklebt.
Gruß,
Heiko
- benzi
- Forenlegende
Spricht was dagegen das Leder um die tolle Anlage herum auszuschneiden...?
Hintergrund meiner Frage nach dem Kleber waren diese Reste... Ist dass dann vom Schellack?
Ich will nicht dran rum nuhlen, nur dazu lernen...
Hintergrund meiner Frage nach dem Kleber waren diese Reste... Ist dass dann vom Schellack?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Sehr schöner Bogen. Das ist ein Design dass ich auch noch wann testen muss. Ich hab auch mal einen Beitrag eines Amerikanischen Bogenbauers gelesen der das Design ausgiebig getestet hat und behauptet dass ein Hollow Limb den Bogenbauch entlastet und den Wurfarm leichter macht.
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 14 Mal
Auf der Seite von Simon Siess (stonehillprimitivebows.com) ist auch ein Artikel dazu. Vielleicht meinst du den ja sogar. Das ist aber kein Amerikaner, sondern Deutscher. Der schreibt nur Englisch, weil er auf PA präsentiert.
-
- Full Member
[/quote]
[/quote]
Nein, das ist nicht vom Schellack. Obwohl ich die Kleberreste nach dem Aufkleben der Overlays sorgfältig mit Aceton entfernt habe, ist an dieser Stelle später wohl noch Epoxydharz ausgetreten und hat auf irgendeine Art und Weise mit der an dieser Stelle recht dünnen Holzschicht reagiert (deshalb sieht es auch so braun aus).
Ich habe das erst nach der Aushärtung des Klebers bemerkt und es ums Verrecken nicht geschafft, dass wieder wegzuschleifen, ohne dabei die aneinander geklebten Teile zu beschädigen
Also bleibt das so
[/quote]
Nein, das ist nicht vom Schellack. Obwohl ich die Kleberreste nach dem Aufkleben der Overlays sorgfältig mit Aceton entfernt habe, ist an dieser Stelle später wohl noch Epoxydharz ausgetreten und hat auf irgendeine Art und Weise mit der an dieser Stelle recht dünnen Holzschicht reagiert (deshalb sieht es auch so braun aus).
Ich habe das erst nach der Aushärtung des Klebers bemerkt und es ums Verrecken nicht geschafft, dass wieder wegzuschleifen, ohne dabei die aneinander geklebten Teile zu beschädigen
Also bleibt das so
Zuletzt geändert von Putzi2610! am 05.09.2024, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
- benzi
- Forenlegende
Danke für die Ausführung!
Dass Epoxyd Harz so mit Holz reagiert habe ich noch nie erlebt, aber ich habe auch noch kein Ipe verarbeitet...
Dass Epoxyd Harz so mit Holz reagiert habe ich noch nie erlebt, aber ich habe auch noch kein Ipe verarbeitet...
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 14 Mal
Mein Kommentar zum Bogen ist verschwunden
Also dann nochmal!
Da ist dir ein sehr schöner Bogen gelungen! Ich glaub gern, dass der flott ist
Überhaupt, seit du hier mitmachst zeigst du Bögen, die nicht nur beachtliches Zuggewicht haben, sondern auch sauber verarbeitet und getillert sind, Chapeau! Du hast echt Talent.
Anregungen und Fragen zum Bogen:
Die Recurveverstärkung hätte ich aus Holz gemacht. Das kann auch schick aussehen und bringt nicht soviel Gewicht ans WA-Ende. Dann ist er ein bisschen flotter bei weniger Handshock... grau ist alle Theorie.
Hast du den Bauch getempert?
Wenn das HLD sonst nix bringt (wenns keinen Effekt auf die Zuggewichtskurve hat, siehe fatz) dann wenigstens leichtere WA und weniger Holz, das faul im Bereich der neutralen Faser rumlümmelt.
Weiter so!
Gruß Martin
Also dann nochmal!
Da ist dir ein sehr schöner Bogen gelungen! Ich glaub gern, dass der flott ist
Überhaupt, seit du hier mitmachst zeigst du Bögen, die nicht nur beachtliches Zuggewicht haben, sondern auch sauber verarbeitet und getillert sind, Chapeau! Du hast echt Talent.
Anregungen und Fragen zum Bogen:
Die Recurveverstärkung hätte ich aus Holz gemacht. Das kann auch schick aussehen und bringt nicht soviel Gewicht ans WA-Ende. Dann ist er ein bisschen flotter bei weniger Handshock... grau ist alle Theorie.
Hast du den Bauch getempert?
Wenn das HLD sonst nix bringt (wenns keinen Effekt auf die Zuggewichtskurve hat, siehe fatz) dann wenigstens leichtere WA und weniger Holz, das faul im Bereich der neutralen Faser rumlümmelt.
Weiter so!
Gruß Martin
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 21 Mal
Sieht gut aus und auch sauber getillert, gefällt mir sehr gut.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!