Heizkiste bauen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
christian1
Sr. Member
Sr. Member

Heizkiste bauen

Beitrag von christian1 »

Hallo zusammen!
Nach längerer Auszeit vom Bogenbauen möchte ich nun wieder damit beginnen und mir als erstes eine Heizkiste bauen.
Da es keine 100W Birnen mehr zu kaufen gibt bin ich auf der Suche nach einer Alternative
Meine Frage dazu:
Kann man die Kiste auch mit einem Infrarot Heizer wie man ihn auf Terassen sieht auf 80° heizen?
Oder was verwendte ihr?
LG
Christian
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Re: Heizkiste bauen

Beitrag von kra »

Im Handel sollten NOCH Halogenstäbe bis 300W erhältlich sein, zumindest im Abverkauf. Damit geht das ganz gut.
Alternativ eine Heißluftpistole mit Temperaturregelung, dann hast du auch eine gleichmäßigere Temperaturverteilung.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
GunDog
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von GunDog »

Nach 2 Heizkisten (eine mit Heißluftpistole) und eine mit 100 W Birnen hätte ich letztere bevorzugt. Das mit der Heißluftpistole ging gut, aber ich habe immer ein mulmiges Gefühl sowas auch nur kurz alleine zu lassen.
Ein Kollege hat die Teile in die Sauna gestellt.
Ein Anderer nimmt eine Heizdecke.

Aus Platzgründen wurde es dann diese Lösung:
Ich habe mir eine günstige Infraroth-Heizplatte besorgt, diese unter dem Bogen gelegt und den Bogen von oben mit einer Asbestdecke abgedeckt (mit Abstandklötzchen). Dieses funktioniert, ich spare mit das bauen der Heizkiste und habe alles Platzsparend untergebracht.
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 15 Mal

Beitrag von Hieronymus »

christian1 hat geschrieben: 11.09.2024, 14:38 Da es keine 100W Birnen mehr zu kaufen gibt bin ich auf der Suche nach einer Alternative
Das stimmt so nicht, es gibt auch größere...
https://www.gluehbirne.de/10-x-Gluehbir ... oQAvD_BwE
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
klaus1962
Hero Member
Hero Member

Beitrag von klaus1962 »

Und wie wär sowas
https://www.bauhaus.at/konvektorheizung ... p/27714124
Diverse andere Konvektor-Heizgeräte kämen natürlich auch in Frage, kosten aber meist mehr und haben mehr Watt.
Manchmal sind die Dinger auch auf Schrottplätzen zu finden, weil deren Schalter, Thermostate udgl. hinüber sind. Aber die Heizdrähte sind meist intakt.

Müsste man nur ein klein wenig adaptieren damit die gewünschte Temperatur (60-70°) erreicht wird.
(die Temperaturüberwachung des Frostwächters ist ja nur für eine Raumtemperatur knapp über Frost ausgelegt)

Da aber, egal welches Heizmittel sonst, ohnehin ein gesonderter Thermostat für die Heizkiste einzubauen ist, müsste man nur beim Frostwächter das interne Thermostat überbrücken und die Temperaturüberwachung dem zusätzlichen Thermostat überlassen.

Ich hoffe hier liest kein Profi-Elektriker mit. ;)

Gruß
Klaus
christian1
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von christian1 »

Hallo!
Danke erstmal für euere Antworten. Der Einfachheit halber und mangels elektrischer Kenntnisse, habe ich mich entschieden in meine alte Kiste ein Eisenrohr in das ich einige Löcher bohre und in passendem Durchmesser für meine Heißluftpistole einzubauen. Da ganze versuche ich mit einem Thermostatschalter mit Temperaturfühler von Amazon (ähnlich einer Zeitschaltuhr) zu steuern. Mal sehen ob es so klappt wie ich mir das vorstelle.
@ Hieronymus - habe nicht gedacht, das man die noch wo bekommt
Danke euch für die Inputs und LG
Christian
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von Indie12 »

Wie wäre es mit einer Heizdecke als Wärmequelle?
GunDog
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von GunDog »

Indie12 hat geschrieben: 18.09.2024, 14:11 Wie wäre es mit einer Heizdecke als Wärmequelle?
Heizt ggf. nicht genug.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“