Hi,
Ich fand einen interessanten Beitrag zum Thema der frühsten Kriege in Mitteleuropa im Wissenschaftmagazin Scinexx.
Die Überschrift lauetete:
"Pfeilspitze zeugt von tödlichem Kopfschuss in der Tollensetal-Schlacht"
Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.
vg
Manfred
https://www.scinexx.de/fotos/toedlicher-schuss/
und
https://www.cambridge.org/core/journals ... ADAE564C4B
Tollensetal-Schlacht - Infos aus Scinexx
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Re: Tollensetal-Schlacht - Infos aus Scinexx
Vielen Dank für die Links.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
-
- Newbie
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Danke, das ist sehr interessant. Ich hätte nicht vermutet, dass vor 3250 Jahren sowohl Bronzespitzen als auch Steinspitzen zur gleichen Zeit verwendet worden sind. Die Steinspitzen hätte ich doch deutlich früher vermutet, aber offenbar hatten Leute damals so viel Geschick darin, dass auch das Aufkommen der Bronzespitzen nicht gänzlich die Steinspitzen verdrängt hat, sie waren vermutlich bei Vorhandensein des Grundmaterials so einfach und rasch herzustellen, dass sie sich sehr sehr lange,behaupten konnten.
oh sorry, ich sehe gerade, dass ich den Beitrag in einem falschen Bereich gesetzt habe (Japanisches Bogenschießen)... hab mich da vom Thema "Geschichte" leiten lassen.
Vielleicht kann das der Mod ändern?
Vielleicht kann das der Mod ändern?
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Done
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw