Kurzer Manau-Recurve/ Reiterbogen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Kurzer Manau-Recurve/ Reiterbogen

Beitrag von Indie12 »

Hallo zusammen,
da grad nicht soviel präsentiert wird und mir die Bilder grad über den Weg gelaufen sind, dachte ich, ich präsentiere was aus Manau.
(Ich hör das Ächzen bis hier ;D ).
Den Bogen hab ich schon vor einiger Zeit gebaut.
Doch zuerst einmal zur Vorgeschichte:
Bogenschießkumpel schafft es, seine Freundin auch für die Thematik zu interessieren. Sie verguckt sich in einen "Reiterbogen", 40lbs und so ein ganz übles Teil, zwei Vollglasstreifen mit Leder verhüllt und "historisch" aufgehübscht, mit richtig massiven "Siyahs" dran... für sie zu stark, dabei Wurfleistung wie ein Schlüppergummi und Handschock wie ein Eseltritt. Schlimm.
Da ich ein paar ungenutzte Stangen Manau rumliegen hatte, hab ich bei Gelegenheit mal fallen gelassen, dass man (ich in dem Fall) das vermutlich besser und schöner hinbekommen könnte. Und dann kam irgendwann die "Beauftragung".

Vorgaben waren ein geringes Zuggewicht, ein Auszug von 26" und natürlich die Optik: was Reiterbogenmäßiges in Türkis, mit einem Hauch Violett hier und da.

Beim Recurvebiegen war ich zu ungeduldig und unerfahren mit Heißluft, und handelte mir Risse ein. Um diese zu kaschieren und die Biegung zu fixieren leimte ich vorgebogene Holzlamellen auf. Aus demselben Material baute ich den Griffbereich auf. Um nicht zuviel Gewicht einzubauen wählte ich Linde für diesen Zweck. Die Lamellen waren früher ein Ikea-Rollo, Lamellenstärke 2mm ca..
Die erste Leimung hielt nicht. Entweder das Holz ist geölt o.ä. oder die Linde so kurzfaserig und in sich schwach, dass es die Fasern, die Leimkontakt haben einfach rausreißt. Die versagte Leimung sah nach letzterem aus. Kräftig Aufrauen war dann die dauerhafte Lösung.

So genug Text.

Material: Manau und Linde
Tips aus SaRaiFo
Griffverkleidung aus lila Leder
Pfeilanlage aus lila Leder mit Sekundenkleber stabilisiert
Zierwicklungen aus Stopfgarn (super dafür)
Bogenlänge: 150cm NtN (meine ich mich zu erinnern)
Zuggewicht: 25lbs @ 26", getillert bis 28"
Sehne: Dacron 8 Strang
Finish: Wasserbeize und Kunstharzklarlack

Verzeiht die größtenteils schmucklosen und vereinzelt etwas unscharfen Bilder, die waren nur zur Doku gedacht.
DSC05729.JPG
DSC05731.JPG
DSC05720.JPG
DSC05721.JPG
DSC05718.JPG
DSC05717.JPG
DSC05715.JPG
Und Vollauszug
Und Vollauszug

Fazit: ich mag die Arbeit mit Manau nicht. Aber es bietet schon interessante Möglichkeiten.
Und mit leichten Carbonpfeilen macht der Bogen ziemlich Laune.

Gruß Martin
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Kurzer Manau-Recurve/ Reiterbogen

Beitrag von locksley »

auf jeden Fall kein "Schießprügel" wie so manch anderer Rattanbogen die besser als Knüppel zu gebrauchen sind, denn als Bogen. Farblich ein Mädchenbogen wie gewünscht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 21 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Servus, tolles Design und exakt verarbeitet. Die Overlays sind top.
Ich bin ja ein Fan von Lila, aber mit dem sehr dunklen Türkis ist es nicht so stimmig.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Chirurg »

sehr schöner Manaubogen!, aus künstlerischer Sicht und als Modeexperte ;) : die Farbkombination Türkis und Violett harmoniert sehr gut. Für einen Manaubogen hast Du Dir sehr viel angetan, perfekte Verabeitung, lG Stephan
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 76 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von benzi »

Gefällt mir sehr gut!
Türkis ist sowohl in der Türkei als auch in Teilen Afrikas eine beliebte Farbe für Bogen... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 31 Mal

Beitrag von Neumi »

Gut gemacht 👍
Die Siyahs schön schlank gestaltet und der Tiller gefällt mir auch sehr gut 👍
So lässt sich Rattan gut benutzen (sagt einer, der noch keinen einzigen Rattan-Bogen gebaut hat).
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Doughal »

Mir gefällt der Bogen auch sehr gut und motiviert mich doch mal was aus meinen Manau, der bis jetzt wenig beachtet in einer Kellerecke steht, zu bauen.
Grüße, Daniel
Indie12
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Indie12 »

schnabelkanne hat geschrieben: 18.10.2024, 10:01 Servus, tolles Design und exakt verarbeitet. Die Overlays sind top.
Ich bin ja ein Fan von Lila, aber mit dem sehr dunklen Türkis ist es nicht so stimmig.
Lg Thomas
Das Türkis und generell alles sieht auf den Fotos recht dunkel aus. Ist eigentlich heller, vor allem, wenn die Sonne drauf scheint. Der Besitzerin gefällts. :D
Indie12
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Indie12 »

Danke für eure Kommentare.
Indie12
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Indie12 »

Chirurg hat geschrieben: 18.10.2024, 10:27 ;) : die Farbkombination Türkis und Violett harmoniert sehr gut. , lG Stephan
Ich dachte ,als ich die Farbwünsche gehört habe, zuerst ja: oh mann, was soll denn das für ein Papageienbogen werden? :D
Aber das Endresultat sah dann tatsächlich doch recht schick aus.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“