Wer weiß woher dieses Artefakt herstammt..

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
jaberwok

Wer weiß woher dieses Artefakt herstammt..

Beitrag von jaberwok »

Hallo wer kann mir helfen?

Icgh habe gestern einen Bogen mit Pfeilen geschenkt bekommen von dem ich nur weiß, daß er aus Afrika ist.. Wer weiß was genaueres? Bin für Tips dankbar.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Der Bogen ist etwa 1,80 m lang flaches D-Profil und die Pfeile ca. 1,30m
gervase
Hero Member
Hero Member

Exoten

Beitrag von gervase »

von der Form her würde ich eher auf den Südseeraum tippen, Papua-Neuguinea z.B.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

In den vergangenen Ausgaben der TB waren einige Artikel über Bögen etc. aus dieser Gegend. Die Ähnlichkeit der abgebildeteten Pfeile mit den dort gezeigten ist sehr groß.
Möchte mich deshalb den Aussagen von gervase anschließen.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Ich meine, daß ich diese Bögen und Befiederung schonmal in der TBB gesehen habe. In meinen Aufzeichnungen steht (zumindest bei der Befiederung) das Stichwort "Seneca".

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...auf jeden Fall: tu mir den Gefallen und stich Dich nicht an der Pfeilspitze! Zumindest die dünne sieht ziemlich vergiftet aus!!!

Rabe
jaberwok

Vergiftet...

Beitrag von jaberwok »

Danke für die Hinweise!

@ Rabe: Ich hatte die gleiche Vermutung! Ich habe deswegen die Pfeile gleich zu meinen Buschmannpfeilen Kindersicher in meinen Tresor gepackt :)

Wer kann den herausfinden ob Gift an der/den Spitzen klebt?
(ein Apotheker evtl. ?)
horsebow
Hero Member
Hero Member

Gift

Beitrag von horsebow »

@jab: Herausfinden, ob Gift an den Spitzen klebt, kann jedes chemische Labor. Wenn die allerdings nicht wissen, welches Gift sie nachweisen sollen, kann das ganz schön aufwendig und damit teuer werden, unter Umständen ist dann für umfangreiche Analysen auch nicht genug Material vorhanden.
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
jaberwok

stimmt!

Beitrag von jaberwok »

@ Horsebow: Stimmt ich hab mit einem Apotheker meines Vertrauens gesprochen und der meinte auch das eine Analyse ins 'Blaue' ein teurer Spaß sei und eigentlich keinen Nutzen bringt, da man sich ja trotzdem an der Spitze verletzen kann... Also den Pfeil behandeln als sei die Spitze vergiftet und dementsprechend vorsichtig sein....
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

das mit dem afrikanischen pfeil war in der letzten TB.

der sah da allerdings ein wenig anders aus. die spitze ziemlich lang, mit mehreren untereinanderliegenden wiederhaken an einer seite. in der TB wird glaub ich auch geschrieben, mit welchem gift die dinger beschmoddelt wurden.
When you?re strange, faces come out of the rain
Antworten

Zurück zu „Bögen“