Seite 1 von 1

Auf Ork-Scheiben schießen?

Verfasst: 20.05.2006, 08:51
von Ophelia
Hallo liebe FC-ler!

Vor kurzem habe ich ein Bastelworkshop für die Kinder und Jugendlichen der Bogenabteilung meines Schützenvereins veranstaltet. Dabei haben die Kids u.a. aus Ethafoam-Platten neue 3D-Ziele basteln können - eine Aktion, die auf große Begeisterung gestoßen ist.

Einige der Jugendlichen (so ca. 14 Jahre alt) sind große Fans der "Herr der Ringe"-Filme und haben deshalb angefangen, einen Ork zu basteln. Mit großem Elan haben sie stundenlang an ihm gearbeitet, ihn angemalt, etc. Der Ork war am Schluss mehrere Platten dick und ca. 1,50 m groß. Ich muss natürlich nicht erwähnen, dass die Kids mächtig stolz auf ihr Werk waren.

Als sie die Ork-Scheibe dann beim nächsten Training aufstellen wollten, um darauf zu schießen, gab es dann einen riesigen Aufstand von seiten des Vereinsvorstands und die Aktion wurde unterbunden. Das Argument: Es sei in Deutschland nicht erlaubt, auf Scheiben von menschenähnlicher Gestalt zu schießen.

Ich weiß ja, dass diese Regelung für Gewehr und Pistole gilt und sehe im Großen und Ganzen den Standpunkt ja auch ein; deshalb respektiere ich auch die Vorgabe, nicht auf den Ork zu schießen. Aber als die Kids das Basteln anfingen, kam mir dieser Gesichtspunkt gar nicht in den Sinn, weil für mich von Anfang an klar war: Ork = "Herr der Ringe" = Fabelwesen = alles OK.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das Schießen auf Ork-Scheiben das Aggressionspotenzial von Jugendlichen (v.a. von denen, die in meinem Fall die Scheibe gebaut haben) in irgendeiner Weise beeinflusst, deshalb finde ich das auferlegte Verbot ein wenig übertrieben. Viel wichtiger finde ich es, den Kids, wie auch erwachsenen Bogen-Anfängern, den sicheren Umgang mit Pfeil und Bogen zu vermitteln, und dass man etwa nicht auf Lebewesen auch nur zielt.


Wie haltet ihr es mit dem Schießen auf Orks und andere Monster? Ist es für euch ein absolutes Tabu?

Verfasst: 20.05.2006, 09:07
von William
In Neubrunn hatten wir auch einen Wargreiter.Kann mich nicht erinnern das es irgendwelche Probleme gab.
Vielleicht hat jemand ein eigenes Gelände auf dem Ihr die Scheibe mal testen könnt.

Schwachsinn

Verfasst: 20.05.2006, 09:51
von Archiv
Hi Ophelia!

Grundsätzlich würde ich mir dabei keine Gedanken machen. Ich kann Deine Gedanken, zwecks Fabelwesen, sehr gut nachvollziehen.

Bei uns schießen die Kinder immer auf die Tierposter der Apotheken-Medizini. Da sind auch Tiere abgebildet, die unter Naturschutz stehen. Sollen wir den Kindern dann diese Scheiben verbieten? Nein!
Ich in meiner Person als Übungsleiter weise die Kinder zwar darauf hin, habe aber selbst keine Bedenken.

Ich wäre froh, wenn ich unseren Kindern einen Ork hinstellen könnte. Bei der Wolfsjagd in Dallgow haben sie auch einen kleinen Drachen, eine Art Tabaluga aufgestellt. Ich fand das keineswegs bedenklich.

Vielleicht solltest Du dem Vorstand klar machen, dass es lediglich um den Spassfaktor geht. Man sollte heutzutage froh sein, wenn die Kinder sich an der frischen Luft bei Bogenschießen betätigen, als den ganzen Tag in der Bude zu hocken und irgendwelche blutrunstigen Computerspiele zu spielen.
Bei den PC-Spielen geht es doch darum, Menschen abzuschlachten.
Bei der Ork-Scheibe geht es darum, so hoffe ich auch bei euch, das Kill zu treffen, einen möglichst präzise zu schießen. Eigentlich sollte dieser Ehrgeiz dann belohnt werden, statt vom Vorstand verboten.

Ein Vereinskamerad von mir hat für einen Freund aus Ethafoam eine Bockwurst mit Senf gebastelt. Wenn ich auf die Bockwurst schieße, schieße ich dann automatisch auf lebende Schweine?? :D

In diesem Sinne. Viel Erfolg bei der Durchsetzung eurer Interessen.

Steffi :-)

Ethik

Verfasst: 20.05.2006, 10:12
von Taran
Manche Leute verübeln es uns ja schon, auf Abbilder von Tieren zu schießen.

GoodLuck schreibt: "Ich in meiner Person als Übungsleiterin weise die Kinder darauf hin..."

Das ist für mich das Entscheidende: Wie wird das Schießen begleitet? Wenn es eine verantwortungsbewusste Übungsleiterin gibt, die mit den Kindern auch mal Problemfälle, Gefahren und Schwierigkeiten durchspricht, dann ist das besser, als auf Fita-Kringel zu schießen und nie was zu sagen!

Wie menschenähnlich ist denn euer Ork? Kann man den (Riesenhauer etc.) evtl. noch etwas "fabeltierartiger" machen?

Die Diskussionen hatten wir schon mal, als auf dem Markt ein Römer aus Ethafoam auftauchte.

Was dort geschrieben ist, dürfte für euch, vielleicht auch als Argumentationshilfe, interessant sein.

Vielleicht könnt ihr den Ork an einen Verein spenden, der ein Turnier ausrichtet, die Kids haben dafür freie Teilnahme und werden öffentlich für ihre Leistung gelobt - das wäre doch was?

Und hier der Link:

Römer als Zielscheibe

Ich mach hier mal zu, damit nicht eventuell die gleiche Diskussion zweimal läuft. Falls ihr HIER noch unbedingt was reinschreiben wollt (z.B. wie es mit dem Ork weitergeht), gebt mir IM und ich mach wieder auf!