Seite 1 von 2
Armschutz
Verfasst: 22.01.2003, 22:13
von MAP
Hallo,
im HdRII Thread wurde kurz der Armschutz von Legolas(der ja wohl keiner zu sein scheint) angesprochen.
Also ich schiesse auch meistens ohne Armschutz.
Dann konzentriere ich mich mehr beim Schiessen. Nachlassen kann zu Schmerzen führen ... ;-)
Mich würde interessieren, ob es noch jemanden gibt, der/die das auch so macht?
map
Armschutz
Verfasst: 22.01.2003, 22:24
von Harbardr
nun, meist bin ich zu faul den Armschutz überzuwerfen, aber wenn ich mit meinem 50# Bogen schiesse ist's meist auch nicht nötig. Mit der Konzentration hat das aber wenig zu tun. Scheint, mein Stil passt :-)
Im krassen Gegensatz hierzu geht's beim Schiessen mit meinem 58# Wiki-Bogen ab. Hier beisst mich öfters mal die Sehne u. ich muss bewusst meinen Arm ausdrehen.
Aber auch das "Gerät" wird mich noch hinkriegen, kommt Zeit kommt Stil :-)))
Armschutz
Verfasst: 23.01.2003, 00:25
von locksley
Armschutz ist auch eher ein zubehörteil von dem am glaubt man braucht es. Ich habe festgestellt, dass man mit langärmligen Klamotten eigentlich egal ist ob man ihn trägt oder nicht was die Berührung der Sehne mit dem Unterarm anbelangt. Ich trage ihn eigentlich nur zur Stabilisierung des Handgelenks.
Armschutz
Verfasst: 23.01.2003, 08:11
von Mongol
Ich verwende eigentlich den Armschutz nur noch dazu die Sehne nach dem Schuss abzubremsen - ansonsten ist es eher Dekoration...
Armschutz
Verfasst: 23.01.2003, 08:18
von Mongol
Nachricht wurde von Mongol am 23.01.2003-10:48 nachbearbeitet!
Armschutz
Verfasst: 23.01.2003, 13:55
von Bowina
Ich hatte einmal einen blauen Arm...seither pass ich halt auf.
Werde mir trotzdem bald einen machen, kann ihn bestimmt noch brauchen und sieht ja auch gut aus gelle ?
Armschutz
Verfasst: 23.01.2003, 14:15
von entman
@locksley, ich hab, wenn ich in einer Jacke und zu diesen Temperaturen geschossen habe auch lange keinen AS getragen, hat mich jetzt wegen der erhöhten Reibung auf dem Stoff eine Sehne gekostet, seither benutze ich AS nich als Armschutz sondern als Sehnenschutz, da die Sehne an dem Leder besser entlanggleitet...
Armschutz
Verfasst: 23.01.2003, 15:09
von PeLu
@locksley: Es kommt wohl immer auf den Stil an, wieviel Armschutz man braucht. Selbst Leute mit 500 Pfeile pro Tag (fast jeden Tag) haben einen. Andere haben halt eine Handhaltung, die keinen erfordert.
Auch im Mittelalter haben wohl die meisten Bogenschützen einen benutzt (Fachleute vor!) bisweilen sogar soclhe die keinen Fingerschutz verwendet haben.
Ich brauch ihn mit der Jacke schon dafür dass die Jacke enger anliegt.
Armschutz
Verfasst: 23.01.2003, 15:13
von locksley
Ich benutz ja meist auch einen. Schon allein um die Ärmel zu bändigen. Zur Gewandung sowieso.
Armschutz
Verfasst: 23.01.2003, 17:52
von Harbardr
von den Funden her haben die Nordleute swas nicht gehabt, aber was sagt das schon aus! Die Inuis hatten schmale Knochenstücke als Armschutz (von denen hat der Beiter seine Teile abgeschaut) und die hatten wohl die etwas dickere Bekleidung.
@PeLu: wenn z.B. die engl. Bogner im Kampf so zwischen 10 u. 12 Pfeile schiessen mussten, hatten die wohl kaum Zeit auf ihren "Stil" zu achten. Dass dei Kriegsbögen so um die 100# Zuggewicht hatten so nebenbei.
Die Funde auf der "Mary Rose" zeugen zumindest vom Vorhandensein von Armschützern, Fazit, die Dinger werden auch getragen worden sein u. wer mal "nur" einen 55# ohne Tab geschossen hat, weiss auch ob des Sinn's dessen. Auch der Schiesshandschuh v. der MR spricht für sich.
Denke aber trotzdem, dass man das nicht mit dem heutigen Bogenschiessen vergleichen kann.
Armschutz
Verfasst: 23.01.2003, 18:50
von Harbardr
Ist nicht nur eine Frage des Stils, sondern auch eine Frage des Körperbaus. Insbesondere Frauen haben z.B. häufig ein Ellbogengelenk, das bei fast ausgestrecktem Arm schon leicht in die Gegenrichtung geklappt ist. Denen knallt die Sehne dann sogar gegen den Oberarm, wenn sie keinen langen Amschutz tragen.
Armschutz
Verfasst: 24.01.2003, 11:34
von Mongol
@Tron
Das hat ein Freund von mir auch geschafft - ich denke, dass es ne Trainingssache ist...
Armschutz
Verfasst: 24.01.2003, 14:22
von PeLu
@Graubart: Also der Bogner braucht gar keinen Pfeil im Kampf zu schiessen, sondern nur der Schütze .-) (ausser es handelt sich zufälluig um dieselbe Person)
Zurück zum eigentlichen Thema: Mit Stil mein ich, wie man eben schiesst. Und den gewöhnt man sich an. So wie z.B. ob man mit zwei oder drei Fingern zieht oder wo der Anker liegt. Da hab' wohl auch ich einen falschen Ausdruck gewählt. Sollte besser Handstellung heissen. Egal wovon das jetzt abhängt, also ob Körperbau oder Gewohnheit.
Und auf die Mary Rose Funde wollte ich sogar hinas, auf das merkwürdige Missverhältnis von Armschutze und Fingerschutze (das war doch Mary Rose, oder?)
Armschutz
Verfasst: 25.01.2003, 18:57
von PeLu
Nochwas fiel mir neulich auf: Etliche Leute ham den Armschutz wo eh nie eine Sehne hinkommen kann. Ich glaub nicht, dass die mehr als einen cm vor die Standhöhe hupft.
Armschutz
Verfasst: 26.01.2003, 00:46
von Archiv
Also ich muss sagen, dass ich seit dem ich mit dem Bogenschiessen angefangen habe ( is noch ncih wirklich lang ) noch nie einen Armschutz getragen habe, ich schiesse auch im T-Shirt ohne und hab mir die Sene noch nie an den Arm geknallt.
Bis gestern hab ich auch 45 lbs ohen Tab geschossen weil ich damit nicht klarkomme, ticke immer den Pfeil an damit und schieb ihn nach links vom Bogen weg. Aber seit gestern hab ich einen Handschuh und das is doch um einiges angenehmer auf die Dauer muss ich sagen.