Schaft klackt gegen Bogen nach Ablaß?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Lord Helmchen
Jr. Member
Jr. Member

Schaft klackt gegen Bogen nach Ablaß?

Beitrag von Lord Helmchen »

Servus Leute,

meine Freundin hat folgendes Problem:

Immer wieder mal, wenn sie schießt, hört man ein ziemlich lautes "Klack". Hört sich ziemlich hölzern an, so dass ich der Meinung bin, dass der Schaft irgendwie gegen den Bogen prallen muss nach dem Ablaß - aber da sie ohne Pfeilauflage schießt, liegt der Pfeil doch sowieso schon am Bogen an, wieso also das klacken??

Nun haben wir mal systematisch Fehlerbehebung betrieben und als sie z.b. paar mal ohne Schußhandschuh geschossen hat, war das klacken weg, sondern nur das typische surren zu hören, wunderbar also! Mit Schußhandschuh war das klacken wieder da... was also macht sie mit dem Handschuh falsch???

Grüße,
Peter
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Wenn der Pfeil gegen den Bogen schlägt, ist vermutlich der Spinewert falsch. Gib mal mehr Daten über Bogen, benutzen Spine, und Auszugslänge. Das mit dem Handschuh könnte meiner Meinung nach Zufall sein. Gehört habe ich das noch nicht.
Amicus certus in re incerta cernitur
benz

Beitrag von benz »

Das ist ein Grund warum ich seit Feb. 2005 ohne Handschuh schieße. Beim Ablass bekommt der Pfeil einen leichten Seitwärtsschub, der Pfeil kommt nicht gerade aus dem Bogen, das typische Geräusch ist zu hören, der Pfeil fliegt nicht sauber, geht meist nach links weg.

Da hilft nur Ablass verbessern oder Schießhandschuh weglassen oder, wie in meinem Fall :D , beides.

Liebe Grüße benzi
Rednecker
Full Member
Full Member

....

Beitrag von Rednecker »

probier's mal mit ner etwas schwereren spitze... hab bei mir abhilfe geschaffen. der pfeil fliegt trotzdem noch sauber...
Dumm ist der, der Dummes tut!
Lord Helmchen
Jr. Member
Jr. Member

Naja, die Sache ist nur so. Wenn ich Ihre Pfeile auf ihrem Bogen schieße, dann kommt kein klacken zu Stande sondern nur das übliche surren - an den Pfeilen kann es also nicht liegen, oder?
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

Wenn Du die Pfeile Deiner Freundin schiesst und es klackt nicht... habt ihr die gleiche Auszugslänge? Da macht sich der Spine nämlich auch je nach Bogen mehr oder weniger bemerkbar.
WENN die Pfeile vom Spine her passen, dann isses ein Ablassproblem.
Sitzt/passt der Handschuh richtig?
Evtl. hilft ein anderer Handschuh aus anderem Material oder ein Tab (falls die Spülhände zu zart sind für "ganz ohne").
Auch die Art des Sehnenngreifens spielt eine Rolle. Lass Dein Frollein mal mit unterschiedlich tiefem Anker experimentieren
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

@ Lord Helmchen
das mit dem klack habe ich durch verbesserten Ablass beseitigen können, das war eine Sache die Steini und mir aufgefallen ist nachdem wir länger geschossen haben und unkonzentriert waren. Ich schieße zur Zeit noch mit Tab, möchte aber langfristig wir Benz oder Rabe ohne alles schiessen.Dies wird aber wohl eine Zeit dauert, im Moment vertragen meine, wie TipiHippie das sagt, Spülhände nicht mehr als 10 Schuß, dann muß das Tab wieder her.

Gruß
K-H
benz

Beitrag von benz »

Auch hier nochmal der Hinweis für alle, die versuchen ohne Handschuh oder Tab auszukommen:

nehmt keine T-Nocks von Bohning, das hält selbst ein Indianer nicht aus :D

liebe Grüße benzi
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Pfeil zu weich ?
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
benz

RE:

Beitrag von benz »

Original geschrieben von Norbert Schliebener

Pfeil zu weich ?
das ist echt gut!

weil die meisten würden sagen: Pfeil zu hart! Ich denke aber auch das Gegenteil ist der Fall, aber der Ablass isses in erster Linie (Handschuh)

liebe Grüße benzi
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

oder beides?

Beitrag von HolunderWunder »

Original geschrieben von benz
Original geschrieben von Norbert Schliebener

Pfeil zu weich ?

das ist echt gut!

weil die meisten würden sagen: Pfeil zu hart! Ich denke aber auch das Gegenteil ist der Fall, aber der Ablass isses in erster Linie (Handschuh)

liebe Grüße benzi
kann es nicht beides sein, v.a. in verbindung mit einem nicht ganz sauberen ablass?

@benzi: hälst du schon komplett ohne handschuh durch, oder ziehst du ab und zu doch noch einen an? hab auch sehr oft ohne geschossen, und ab und zu sogar nen kompletten tag durchgehalten ohne grosse schmerzen... heute hab ich –nach einem monat kompletter abstinenz!– hier ein bisschen indoor geübt, und das ging sogar um die 50 schuss lang gut, jetzt ist aber wieder zappa :-(

geklappert hat aber wenigstens nichts ... :D

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
michaelis toxophilus
Full Member
Full Member

Beitrag von michaelis toxophilus »

meiner meinung nach hat es auch was mit der griff-haltung zu tun. hatte das gleiche problem auch am anfang. ich weiss jetzt nicht mehr genau was das problem war und wie ich es gelöst habe, jetzt greife ich dat ding instinktiv richtig. das problem wird in " Instinktiv Schiessen 2 " behandelt. kan man aber auch selber lösen, einfach die hand etwas mehr nach hier oder dort drehen,dann findet man den punkt irgendwann wo es nicht mehr klackt!
benz

RE: oder beides?

Beitrag von benz »

Original geschrieben von HolunderWunder
@benzi: hälst du schon komplett ohne handschuh durch, oder ziehst du ab und zu doch noch einen an?
Nein ich hatte seit Feb. 2005 keinen Handschuh oder Tab mehr in Gebrauch. Nur letzte Woche mit diesem EINEN Pfeil der dummerweise diese T-Nocke von Bohning drauf hatte kam die Blutblase. Hab aber heute schon wieder geschossen bei -7Grad, keine Probleme.

liebe Grüße benzi
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Ist der Pfeil zu weich schlägt in komplett durchgebogenen Zustand der hintere Teil gegen das Fenster. Ist er steifer biegt er sich nicht soweit durch und passiert das Fenster sauber.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Lord Helmchen
Jr. Member
Jr. Member

Servus,

sie schießt 40er Spine auf einen 30er Bogen...
Sie schießt ohne Nockpunkt, legt den Pfeil aber gerade auf, daran kann es also auch nicht liegen, ich denke echt es liegt am Ablaß, denn den Bogen greift sie auch ordentlich.

Grüße,
Peter
Antworten

Zurück zu „Technik“