ich lass mir nichts vormachen!?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
julle
Newbie
Newbie

ich lass mir nichts vormachen!?

Beitrag von julle »

Hi leute
war gerade bei einem bogenshop die haben gesagt ich hätte ne völlig falsche körperhaltung.
Aber mit meiner haltung treffe ich immer
Soll ich so weiter machen und es mir so zusagen selber beibringen???oder mich der richtigen haltung anpassen

noch ein kleiner zusatz kennt ihr den laminierten langbogen "sniper von bogensport bodnik
taugt der was???
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

Hi Julle,

Wenn Du mit Deiner Haltung IMMER "triffst", brauchst du Dir wirklich nichts erzählen zu lassen. Aber irgenwie bezweifle ich das.

Und wenn ein alter erfahrener Bogenschütze seine ganz eigene Art zu schießen hat, auch der ist außen vor.

Doch bist Du, mal von Deinem Profil ausgehend, weder alt noch erfahren. Da wäre es vielleicht angeraten, dass du Dir einen "alten" erfahrenen Bogenschützen suchst, der Dir das Schießen sorgfältig beibringt. Es gibt ein paar wichtige Regeln, die einem das Schießen einfacher machen und die Treffergenauigkeit ohne große Schwierigkeiten um einiges erhöht.

Ansonsten viel Spaß im Forum und viel Spaß beim Bogenschießen.
... let your arrows fly

Herbert
Authomas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Authomas »

Naja, es gibt da meiner Meinung nach zwei Gesichtspunkte:

Haltung mit der man trifft
prinzipiell hat der Recht der trifft und nicht für jeden ist die selbe Haltung die perfekte. Es gibt aber Fehler, die einen nicht davon abhalten schon früh in der Mittelklasse mitzuschießen, wohl aber davon mal zu den Besten zu gehören. Wenn man sich dann dran gewöhnt hat sind sie natürlich schwerer loszuwerden. Ob du mal solche Probleme kriegst ist nicht so einfach vorherzusagen, weil nunmal jeder Mensch unterschiedlich ist. Ich sehe immer wieder Leute mit Haltungen SUPER schießen, die ich total unmöglich finde :)

Haltung mit der man sich nicht schädigt
Das ist wichtiger je stärker Dein Bogen ist. Wenn du total krumm dastehst oder im Hohlkreuz oder die ganze Wucht geht jedesmal ungebremst ins Schultergelenk schädigst Du Deinen Körper. Ich finde das ist es nicht wert, selbst wenn du damit triffst. Dann lieber für die Zeit der Umstellung weniger Punkte machen dafür aber in zehn Jahren schießen können.

Fazit: du musst es selber wissen, aber jetzt hast du es definitiv leichter was zu ändern als in einem Jahr. Und den Spass solltest Du Dir durch Kritteleien auf keinen Fall vermiesen lassen!

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
Kyudo
Newbie
Newbie

Beitrag von Kyudo »

Hallo

Wie sieht deine Körperhaltung denn so aus, bzw. was haben die kritisiert?

War der Bogenshop eher die FITA-Sportbogen-Fraktion oder traditionell ausgelegt?

So manch FITAnese, Compoundschütze oder whatever (tut mir leid aber ist eben so) hat mir schon die abenteuerlichsten Sachen erzählt, anscheinend ohne Ahnung vom traditionellen Schießen zu haben:

"Du musst den Bogen völlig gerade halten"

(Klar, damit mir der Pfeil runterplumst und ich mein Ziel und den Pfeilflug nicht mehr sehe, wie konnte ich das nur vergessen)

"Deine Füße stehen ja parallel ... du musst einen offenen Stand einnehmen"

(Richtig, weil das kostet evtl. Auszug und mein Stand variiert dann immer so schön besonders im Gelände)

"Mach das linke Auge zu beim Schießen"

(Oh ja, entschuldigung, habe ich vergessen ... äääh wo war nochmal das Visier?)

"Drück die Knie Richtig durch"

(Ja genau, ich will ja Stocksteif dastehen mit möglichst viel Spannung in den Beinen)

Also wenn du wirklich immer triffst, brauchst du dir über deine Haltung doch nicht wirklich Gedanken machen, oder ? :D

Allerdings zweifle auch ich an deiner 100%igen Treffsicherheit ;-) . Insofern sollte man sich gerade als Anfänger nicht scheuen, sich korrigieren zu lassen, nur eben den Lehrer gut aussuchen.
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Wie sieht denn die Haltung aus ?
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Hallo Julle, wie gross bist du denn mit 12, das du den längsten Serienbogen schiessen willst?

Aber trotzdem Herzlich Willkommen bei den Leuten vor denen deine Eltern dich immer gewarnt haben (nur Verrückte).

8-|

Trag doch bitte noch deine Postleitzahl ein, dann können wir dir einen Tip in der Nähe geben.

Gruß

Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
julle
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von julle »

meinen sie der ist zu lang für mich ich weiß nicht ich bin 1.65

ich treffe von 50 metern bei 10 schuss 7 flaschen deckel

welcher gute bogen wäre denn gut für mich (preisgünstig)
glaslaminiierter langbogen
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Respekt !!!

Beitrag von Archiv »

Mit nen KK oder dem Bogen?
Serpent
Newbie
Newbie

Ich denk auch..

Beitrag von Serpent »

. solange du gut triffst ist es eigentlich egal, wie du stehst.

Aber je nach dem, vielleicht trägst du ja irgendwelche Haltungsschäden davon... :o

Guck dir an, wie andere schießen, dann kannst du ja mal vergleichen, ob sich deine Haltung so sehr von derer unterscheidet.

Gruß,
Serpent
Sportbogensch?tzen entscheiden, zielen und schie?en.
Langbogensch?tzen schie?en und entscheiden dann, ob sie ihr Ziel getroffen haben.
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

RE: RE:

Beitrag von Falkenstadl »

Original geschrieben von julle
Mit welchem Bogen bringst Du diese Leistung hin?
An Deiner Stelle würde ich nie wieder einen anderen Bogen nehmen und mich bei "Wetten dass" anmelden.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
daritter

RE: RE:

Beitrag von daritter »

Original geschrieben von julle
Wieviele Deckel hängen denn da vorne?
:o :D :D :D
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Pfeillänge...

Beitrag von Falkenstadl »

@julle
Welche Pfeillänge schiesst Du? Etwa 49,5m ?
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Egal ist die Körperhaltung auf keinen Fall. Was bringt es mir wenn ich treffe, aber mir meine Haltung auf die Dauer versaue. Du solltest bei anderen Leuten mal schauen oder es Dir von jemandem zeigen lassen der Ahnung hat.

Oder ein ganz heißer Tipp sind die Videos von Bodnik. Da können selbst erfahrene Schützen noch was lernen.
Amicus certus in re incerta cernitur
magenta
Hero Member
Hero Member

flaschendeckel

Beitrag von magenta »

Ich habe fast den Eindruck, ihr glaubt das mit den Flaschendeckeln auf 50 m nicht so recht.
Also ich schaff das auch - gut nur auf 20m, aber ich verwende ja auch solche Flaschen

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10580/flasche.jpg]
Bild[/url]

:D :D :D

Klaus
isnogood
Newbie
Newbie

wirklich?!

Beitrag von isnogood »

mach bitte mal ein video und stelle es fletchers-corner als download zu verfügung, ja?! nicht wegen der treffsicherheit - dass glaub ich dir aufs wort ;-) , sondern, dass man mal deine körperhaltung analysieren und evtl. verbessern kann. du willst doch auch auf 100 meter so genau schiessen, oder?

und komm jetzt bitte nicht mit "warn tippfehler" die fünf und die null liegen nämlich auf der tastatur nicht soo dicht beieinander.

video oder kein video!

vielen dank

isno
Antworten

Zurück zu „Technik“