Lackierung beim Khan ausbessern?
Lackierung beim Khan ausbessern?
Leider habe ich meinen Khan schon an ein paar Stellen unter den Tips etwas verkratzt und mache mir Sorgen wegen der Feuchtigkeit. Vielleicht war es aber auch nur die fast flight Sehne die den Bogen verschrammt hat, denn ich habe den Eindruck, daß der Lack sehr weich und wenig widerstandsfähig ist. Hat einer vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, kann man sowas selber ausbessern und welcher Lack ist da geeignet?
Hersteller fragen
Erkundige dich bitte beim Hersteller selbst, welche Art Lack er verwendet hat. Dann kannst du mit entsprechendem Anschleifen etc die Stellen vielleicht ganz gut ausbessern.
Lackunverträglichkeiten können das Finish gefährden.
Aus naheliegenden Gründen kann der Lack auf einem Bogen nicht glashart sein.
Lackunverträglichkeiten können das Finish gefährden.
Aus naheliegenden Gründen kann der Lack auf einem Bogen nicht glashart sein.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
also ich hatte gerade ein ähnliches problem und musste den lack am wurfarm ausbessern. die stelle sah aus wie ein steinschlag im autolack. mir wurde von einem bogensportartikelverkäufer geraten, einen 2 komponenten lack zu benutzen. ich denke das hat ganz gut funktioniert. die stelle ist erstmal versiegelt.
aber frag lieber nochmal jemand der da erfahrung hat...
aber frag lieber nochmal jemand der da erfahrung hat...
- Ravenheart
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wo?
@rotwolf: sind die Kratzer an der Seite oder in der Fläche? Im letzteren Fall, und wenn sie wirklich nur im Lack sind, ist es nicht mehr als ein Schönheitsfehler.
Der Aufbau eines "modernen" Recurves ist: Lack-Glaslaminat-Holz(meist mehrere Schichten)-Glaslaminat-Lack.
Glaslaminat ist wasserfest. Nur Kratzer an der Seite, die bis auf das Holz durchgehen, sind bezüglich Feuchtigkeit bedenklich.
Ebenso gefährlich sind Kratzer in der Fläche, die so tief sind, dass Glasfasern beschädigt wurden.
Reine Lackschäden in der Fläche sind unschön, schaden aber technisch gesehen nicht.
Kritisch ist allerdings, wie Taran schon andeutete, wenn man auf (ungefährliche) Lackschäden irgend was lösungsmittelhaltiges schmiert, das mit dem Lack (=optischer Schaden) oder schlimmstenfalls dem Kunstharz des Glaslaminats (=Bruchgefahr) unverträglich ist.
Fazit: Schaden erst mal analysieren.
Muss (oder soll) er beseitigt werden, am besten vom Hersteller erledigen lassen, oder zumindest mit dem Hersteller absprechen.
Anderenfalls kann ein wenig Politurwachs (nicht Möbel- oder Autopolitur, wer weiß, was da drin ist..), sondern das Zeug, was man zum Polieren von Stahl an der Filzscheibe nimmt, die Sichtbarkeit der Kratzer auf ein erträgliches Maß reduzieren. Aber erst überlegen: Ist das Wachs erst mal drauf, geht Lackieren nicht mehr....
Rabe
Der Aufbau eines "modernen" Recurves ist: Lack-Glaslaminat-Holz(meist mehrere Schichten)-Glaslaminat-Lack.
Glaslaminat ist wasserfest. Nur Kratzer an der Seite, die bis auf das Holz durchgehen, sind bezüglich Feuchtigkeit bedenklich.
Ebenso gefährlich sind Kratzer in der Fläche, die so tief sind, dass Glasfasern beschädigt wurden.
Reine Lackschäden in der Fläche sind unschön, schaden aber technisch gesehen nicht.
Kritisch ist allerdings, wie Taran schon andeutete, wenn man auf (ungefährliche) Lackschäden irgend was lösungsmittelhaltiges schmiert, das mit dem Lack (=optischer Schaden) oder schlimmstenfalls dem Kunstharz des Glaslaminats (=Bruchgefahr) unverträglich ist.
Fazit: Schaden erst mal analysieren.
Muss (oder soll) er beseitigt werden, am besten vom Hersteller erledigen lassen, oder zumindest mit dem Hersteller absprechen.
Anderenfalls kann ein wenig Politurwachs (nicht Möbel- oder Autopolitur, wer weiß, was da drin ist..), sondern das Zeug, was man zum Polieren von Stahl an der Filzscheibe nimmt, die Sichtbarkeit der Kratzer auf ein erträgliches Maß reduzieren. Aber erst überlegen: Ist das Wachs erst mal drauf, geht Lackieren nicht mehr....
Rabe
-
- Sr. Member
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RE: wo?
Ich widerspreche Dir wirklich äußerst ungern Rabe, aber bei o.g. Punkt muß ich es tun. Dieses Problem hat auch der Autolackierer mit der Wachspolitur. Diese verwenden ein Produkt mit der Bezeichnung "Silikon und Wachsentferner" (Autolackiererbedarf). Das entfettet, und entfernt halt Wachse und Silikone (auch da haftet kein Lack drauf). Nachdem damit man das einige Male gewischt hat, kann man unbesorgt lackieren. Ich verwende es auch bevor ich klebe, habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.Original geschrieben von ravenheart
Ist das Wachs erst mal drauf, geht Lackieren nicht mehr....
Rabe
Gruß,
Alexander
- Ravenheart
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Danke für euren Rat!
die Schäden sind auf der Kante von
Vorderfläche zur Seite, sieht aus wie Mäusezähnchen. Ich bin nicht sicher ob sie den Lack in seiner ganzen Tiefe "verletzt" haben oder nur oberflächlich sind. Ich habe sie erst mal mit durchsichtigem Klebeband abgedeckt (Rat von Rupert Lindner, Via Claudia)
und denke, das ich mal ganz vorsichtig an einer diesr Stellen Q-Tip-mäßig Polyurethanlack auftragen werde und sehen wie das wird. Gibt`s eigentlich eine homepage von border-archery bzw. eine e-mail adresse wo man mal anfragen kann?
die Schäden sind auf der Kante von
Vorderfläche zur Seite, sieht aus wie Mäusezähnchen. Ich bin nicht sicher ob sie den Lack in seiner ganzen Tiefe "verletzt" haben oder nur oberflächlich sind. Ich habe sie erst mal mit durchsichtigem Klebeband abgedeckt (Rat von Rupert Lindner, Via Claudia)
und denke, das ich mal ganz vorsichtig an einer diesr Stellen Q-Tip-mäßig Polyurethanlack auftragen werde und sehen wie das wird. Gibt`s eigentlich eine homepage von border-archery bzw. eine e-mail adresse wo man mal anfragen kann?