Penobscot-Bogen
Penobscot-Bogen
Hallo zusammen!
Ich suche Informationen über die Bögen der Penobscot-Indianer. Im TB Nr. 15 waren eine Skizze und ein paar Hinweise dazu. Kennt jemand weitere Quellen oder hat jemand schon so einen Bogen gebaut?
Gruß, Hartmut
Ich suche Informationen über die Bögen der Penobscot-Indianer. Im TB Nr. 15 waren eine Skizze und ein paar Hinweise dazu. Kennt jemand weitere Quellen oder hat jemand schon so einen Bogen gebaut?
Gruß, Hartmut
ich bin mir nicht sicher aber hier im Forum hatte Taran mal was über diesen Bogen gepostet, oder u. U. sogar einen gebaut.
Bei PA (Primitive Archer) stand wohl auch was im Forum aber das ist ja leider für den öffentlichen Zugriff gesperrt. ich schau mal was in der TBB Band 2 u. 3 drinsteht.
Cu Achim
Bei PA (Primitive Archer) stand wohl auch was im Forum aber das ist ja leider für den öffentlichen Zugriff gesperrt. ich schau mal was in der TBB Band 2 u. 3 drinsteht.
Cu Achim
RE:
Danke Achim!!!Original geschrieben von jaberwok
ich bin mir nicht sicher aber hier im Forum hatte Taran mal was über diesen Bogen gepostet, oder u. U. sogar einen gebaut.
Cu Achim
Ich hab's über die Suchfunktion gefunden (hätte ich vielleicht auch gleich probieren können...:lalala ). Taran hat tatsächlich so einen Bogen gebaut! Wahnsinn, zumal dazu recht wenig Infos zu finden sind...Respekt! Das macht mir doch wieder Mut, sowas selber zu probieren....;-)
Gruß, Hartmut
Penobscot
Ich habe einen ganzen Ordner (ca. 8MB) mit allen Posts aus längst gelöschten PA-Archiven usw, außerdem die 3 PA Hefte, in denen Judson Bailey seine Experimente beschreibt.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber trotzdem: unter www.pfeilundbogen.com ist derzeit die dritte Ausgabe der Zeitschrift "Mit Pfeil&Bogen" als PDF-Datei gratis runterzuladen. In dieser Ausgabe wird die Herstellung eines einfachen "Vater-und-Sohn-Bogens" beschrieben. Alle paar Wochen wird eine andere Ausgabe der Zeitschrift zum download angeboten, ich weiß also nicht, wie lange die Ausgabe Nr.3 noch anzusehen ist.
RE:
Heißer Tipp! Vielen Dank! Geht ja auch in die Richtung...;-)Original geschrieben von HZ
Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber trotzdem: unter www.pfeilundbogen.com ist derzeit die dritte Ausgabe der Zeitschrift "Mit Pfeil&Bogen" als PDF-Datei gratis runterzuladen. In dieser Ausgabe wird die Herstellung eines einfachen "Vater-und-Sohn-Bogens" beschrieben. Alle paar Wochen wird eine andere Ausgabe der Zeitschrift zum download angeboten, ich weiß also nicht, wie lange die Ausgabe Nr.3 noch anzusehen ist.
Gruß, Hartmut
Der Artikel in pfeil und bogen
Den kenne ich, und der ist, was richtigen Bogenbau angeht, einfach unter aller Kanone.
Richtig mies.
Da werden Haselstecken genommen, und weil die unten dicker sind, wird getillert, indem man das dicke Ende RUNDHERUM verjüngt, also konisch macht. Sobald das Holz trocken ist, bricht es dann natürlich, weil der Bogenrücken massiv verletzt ist, und das tut man mit der angeblichen Minderwertigkeit des Haselholzes ab.
Bedauernswert, vor allem weil die Kinder so die Botschaft kriegen, dass Selfbögen nicht haltbar sind.
Das musste ich mal deutlich sagen, denn wenn es meiner hochgeschätzten Haselnuss an die Ehre geht, werde ich rabiat!
Richtig mies.
Da werden Haselstecken genommen, und weil die unten dicker sind, wird getillert, indem man das dicke Ende RUNDHERUM verjüngt, also konisch macht. Sobald das Holz trocken ist, bricht es dann natürlich, weil der Bogenrücken massiv verletzt ist, und das tut man mit der angeblichen Minderwertigkeit des Haselholzes ab.
Bedauernswert, vor allem weil die Kinder so die Botschaft kriegen, dass Selfbögen nicht haltbar sind.
Das musste ich mal deutlich sagen, denn wenn es meiner hochgeschätzten Haselnuss an die Ehre geht, werde ich rabiat!
Taran von Caer Dallben
Pfeil und Bogen
Ich hatte mir nur die Bilder kurz angesehen und dachte, das geht in die Richtung...8-|
Die Beschreibung des "Tillerns" und die Abwertung von Hasel ist natürlich schon heftig...
:-o
@Taran: was wurde aus Deinem Bogen?
Die Beschreibung des "Tillerns" und die Abwertung von Hasel ist natürlich schon heftig...
:-o
@Taran: was wurde aus Deinem Bogen?
Neuer "Stoff"
Diesmal haben die Penobscots auf Stickbow zugeschlagen:
Kuck mal hier!
Nicht schlecht! Hoffentlich kommen da noch mehr Fotos!
Kuck mal hier!
Nicht schlecht! Hoffentlich kommen da noch mehr Fotos!
Taran von Caer Dallben
Vorläufig ausgebremst...
Mein Penobscot-Projekt hat leider Zwangspause:-( . Das Dämpfen der Wurfarme (ich wollte leichte Recurves) hat nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Gibt zwar trotzdem noch einen Bogen (hoffe ich;-) ), aber eben leider keinen Penobscot. Aber ich hoffe, nächsten Monat ein paar Hickorystaves zu bekommen. Dann werde ich mich wieder an einem Penobscot versuchen. Irgendwann wird's schon klappen!
Gruß, Hartmut
Gruß, Hartmut
Zum Laengenverhaeltniss: Irgendwo habe ich 30" zu 60" gelesen (glaube es war in Taran's Link).Original geschrieben von Trebron
Ich würde "Penobscot" vorschlagen, denn das ist der Typ, materialunabhängigOriginal geschrieben von Dustybaer
Noch ne Frage: sollen wir die Diskussion unter "Manau", unter "Penobscot" oder unter einem neuen Thread fuehren?
Mich würde hier auch schon mal interessieren, ob zwischen den beiden Bögen ein BESTIMMTES Längenverhältnis bestehen muß, oder ob das mehr pi x Daumen oder Gfui geht:D
Ich habe ja verschieden lange Rattanbögen (Taran hat sie ja gesehen) Da kann ich ja mal versuchen, einen Langen und einen Kurzen einfach mal "Back to Back" zu befestigen und.....schau mer mal:D ;-)
Gruß
Trebron
"Back to Back" - ist das nicht gefaehrlich fuer den Kleinen?
Bis bald
Marius
userbild by hunbow
Marius
userbild by hunbow
Für den Kleinen gefährlich
Bei Rattan glaube ich wirklich nicht:D
Penobscot am Leatherwall
Schau dir mal die Bilder an, wie weit der "kleine" nur gezogen wird !!
Dabei gehe ich nicht mal ein Risiko ein.
@ Dusty, wegen des Termins muss ich meine Regierung konsultieren:D gebe noch Bescheid;-)
Gruß
Trebron
Penobscot am Leatherwall
Schau dir mal die Bilder an, wie weit der "kleine" nur gezogen wird !!
Dabei gehe ich nicht mal ein Risiko ein.
@ Dusty, wegen des Termins muss ich meine Regierung konsultieren:D gebe noch Bescheid;-)
Gruß
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
angeblich ungarisches Sprichwort