Hallo neophyte,
wichtig ist, daß die Flüssigkeit während des Einsalzvorganges ablaufen kann, also am besten schräg stellen. Und Vorsicht: trotz des Einsalzens, oder gerade deswegen, kann die Restfeuchtigkeit aus der Luft ausreichen, um das Fell von der Haarseite her schimmeln zu lassen. Also möglichst ins Warme stellen und bald gerben, oder gerben lassen.
Willst Du es selber gerben oder dazu weggeben?
benzi
wichtig ist, daß die Flüssigkeit während des Einsalzvorganges ablaufen kann, also am besten schräg stellen. Und Vorsicht: trotz des Einsalzens, oder gerade deswegen, kann die Restfeuchtigkeit aus der Luft ausreichen, um das Fell von der Haarseite her schimmeln zu lassen. Also möglichst ins Warme stellen und bald gerben, oder gerben lassen.
Willst Du es selber gerben oder dazu weggeben?
benzi
Der Link von Osage funktioniert leider nicht mehr.
Könnt ich aber gut gebrauchen jetzt.
Könnte eine Reh-Decke geschenkt bekommen.
Das Viech wurde vor 4 Tagen erlegt und das Fell liegt jetzt im Freien (überdacht).Also gut gekühlt.
Wie funktioniert das genau mit dem Gerben ?
Man sagte mir, ich sollte es aufspannen und mit reichlich Salz einreiben.
Reicht das ? Oder gibts noch andere Zusatzstoffe die man braucht ?
Fell sollte auch nicht so hart werden, sondern wenns geht einigermaßen geschmeidig/biegsam bleiben !
Könnt ich aber gut gebrauchen jetzt.
Könnte eine Reh-Decke geschenkt bekommen.
Das Viech wurde vor 4 Tagen erlegt und das Fell liegt jetzt im Freien (überdacht).Also gut gekühlt.
Wie funktioniert das genau mit dem Gerben ?
Man sagte mir, ich sollte es aufspannen und mit reichlich Salz einreiben.
Reicht das ? Oder gibts noch andere Zusatzstoffe die man braucht ?
Fell sollte auch nicht so hart werden, sondern wenns geht einigermaßen geschmeidig/biegsam bleiben !
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
- Marie von Ebner-Eschenbach
RE:
Die einfachste und authentischste Methode (allerdings nichts für Leute mit schwachem Magen) ist "Brain Tanning", also das Gerben mit der Gehirnmasse des jeweiligen Tieres. Wird wohl schon seit Tausenden von Jahren so gemacht. Das Gehirn enthält gerbende Substanzen. Man erhitzt hierzu das Gehirn des Tieres mit ein wenig Wasser, püriert das Ganze und schmiert dann die Paste heiß auf die sorgfältig gesäuberte Fleischseite des Felles. 8 Stunden einwirken lassen und dann in klarem Wasser spülen. Wichtig ist danach wohl, während des Trocknungsvorganges öfters zu kneten, sonst wird das Fell hart. Ich habe das allerdings noch nicht gemacht, ich lasse meine Bälge professionell weißgerben, kostet aber so ca. 25 - 30 Euronen pro Balg.Original geschrieben von neophyte
Ich habe leider ausZeitmangel bisher noch keine Erfahrung mit dem Gerben sammeln können. Habe aber mittlerweile mehrere sehr schöne Felle "vorläufig haltbar" gemacht.
Zu Deinem Rehfell würde ich Dir zwei Möglichkeiten anraten:
1. SOFORT eingefrieren. Un warten, bis Du genauere Infos über das Gerben erhältst.
2. SOFORT das Fell auf einen Rahmen aufspannen (straff gespannt). Dann den Boden dick mit Zeitungsapapier auslegen und den Rahmen mit Fell darauf legen, so das die Fleischseite nach oben liegt. Nun mit einem scharfen Schaber das Unterhautfett und, so gut es geht, alles anhaftende Fleisch abkratzen.
Dann die Fleischseite ganz dick einsalzen. Das aufgespannte und gesalzene Fell stellst Du dann schräg auf dem Boden in deinen Heizungskeller. Achtung! Es läuft die Soße runter.
Bei Marderfellen funktionniert das sehr gut (in etwa einer Woche ist das trocken).Ob der Heizungskeller aber mit einem Rehfell funktionniert kann ich Dir nicht sagen.
Ich würde es einfrieren.
Viel Erfolg!
Quidquid agis prudenter agas et respice finem!
(Was Du auch tust, mach es ven?nftig und bedenke das Ende!)
(Was Du auch tust, mach es ven?nftig und bedenke das Ende!)
Moin moin,
Hab schonmal ein Kamerunschaffell altsämisch gegerbt.Die Haut wird halbtrocken mit Fischöl
(Apotheke) eingepinselt.Wird ne wasserfeste Gerbung und die Haare bleiben dran.Das Fell
sollte eigendlich auch noch geknetet werden,hab ich nicht gemacht-ist trotzdem was
geworden.Die Wartezeit betrug ca 3 Monate bei zweimaligem pinseln.
Waschmaschine Schonwaschgang hat es dann auch noch überlebt .Nachfetten nicht vergessen!
Clee
Hab schonmal ein Kamerunschaffell altsämisch gegerbt.Die Haut wird halbtrocken mit Fischöl
(Apotheke) eingepinselt.Wird ne wasserfeste Gerbung und die Haare bleiben dran.Das Fell
sollte eigendlich auch noch geknetet werden,hab ich nicht gemacht-ist trotzdem was
geworden.Die Wartezeit betrug ca 3 Monate bei zweimaligem pinseln.
Waschmaschine Schonwaschgang hat es dann auch noch überlebt .Nachfetten nicht vergessen!
Clee
@Robster: Guckmal hier:
http://www.fletchers-corner.de/portal/i ... #post28711
Da steht, wie man Felle zum Versand an eine Gerberei zubereitet (Mein Beitrag vom 16.12.03).
Gruß, horsebow
P.S.: Sorry, daß der link den Rahmen sprengt, ich hab' noch nicht kapiert, wie man kurze links verlinkt (verlinkt nochmal!):)
http://www.fletchers-corner.de/portal/i ... #post28711
Da steht, wie man Felle zum Versand an eine Gerberei zubereitet (Mein Beitrag vom 16.12.03).
Gruß, horsebow
P.S.: Sorry, daß der link den Rahmen sprengt, ich hab' noch nicht kapiert, wie man kurze links verlinkt (verlinkt nochmal!):)
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
RE:
Oh, das ist echt schei..., da ich bisher aus Zeitmangel unsere Tiefkühltruhe NICHT leerer bekommen habe, wäre es toll wenn der link zu dieser sehr guten Anleitung wieder funzen würde. (die Truhe wird immer voller ;( )Original geschrieben von Robster
Der Link von Osage funktioniert leider nicht mehr.
Vielleicht kannst Du, osage, das bewerkstelligen, wäre toll - danke
liebe Grüße benzi
RE: Eichhörnchenfell
...von der autobahn??? 8-|Original geschrieben von neophyte
Also, ich hab heute auf der Autobahn ein totes Eichhörnchen mitgenommen.
neophyte
nur wegen eines eichhörnchenfells sein leben aufs spiel zu setzen...also ich meine wenns wenigstens ein mammut oder ein yeti gewesen wäre, aber sowas...tststs

...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
-
- Hero Member
Keine Wilderei, aber...
...ein Verstoß gegen das Naturschutzgesetz schon.
"Wilderei" bezieht sich auf Wild, das heißt, alle Tiere, die dem Jagdgesetz unterliegen. Das sind z.B. auch alle Greife, alles Haarraubwild (z.B. auch Bären oder Wölfe) und verschiedene Wasservögel, die zwar nicht mehr bejagt werden, für die der Jäger jedoch einen Hegeauftrag hat.
Eichhörnchen unterliegen meines Wissens nicht dem Jagd- wohl aber dem Naturschutzrecht, das heißt, sie sind besonders geschützt.
Fazit: Keine überfahrenen Tiere mitnehmen, oder wenigstens nicht dabei gesehen werden...
Gruß, horsebow
"Wilderei" bezieht sich auf Wild, das heißt, alle Tiere, die dem Jagdgesetz unterliegen. Das sind z.B. auch alle Greife, alles Haarraubwild (z.B. auch Bären oder Wölfe) und verschiedene Wasservögel, die zwar nicht mehr bejagt werden, für die der Jäger jedoch einen Hegeauftrag hat.
Eichhörnchen unterliegen meines Wissens nicht dem Jagd- wohl aber dem Naturschutzrecht, das heißt, sie sind besonders geschützt.
Fazit: Keine überfahrenen Tiere mitnehmen, oder wenigstens nicht dabei gesehen werden...
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,