Lederpreis
Lederpreis
Moin,
ich habe vorhin versucht, ein Stück Leder zu erwerben; Maße ca. 40 mal 60 cm (Zweck: Köcherbau). Der Typ wollte 25 Euronen dafür haben. Ist das NORMAL? Oder war das ein vergeblicher Versuch der Abzocke??
ich habe vorhin versucht, ein Stück Leder zu erwerben; Maße ca. 40 mal 60 cm (Zweck: Köcherbau). Der Typ wollte 25 Euronen dafür haben. Ist das NORMAL? Oder war das ein vergeblicher Versuch der Abzocke??
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
-
- Full Member
-
- Newbie
die Sache mit dem Quadrat
Liebe Leute,
40 x 60cm sind mit nichten ein halber Quadratmeter! Sogar weniger!
100cm x 100cm = 10000cm2 = 1m2
50cm x 50cm = 2500cm2
40cm x 60cm = 2400cm2
Ganz grob gesagt liegt das daran, dass 1/2 x 1/2 nun 'mal 1/4 sind.
Also wären 25 Euro bei einem normalen Preis von 50 Euro pro Quadratmeter zuviel. Ich geh mal davon aus, dass der Verkäufer den gleichen Denkfehler begangen hat.
Nichts für ungut
Choir
40 x 60cm sind mit nichten ein halber Quadratmeter! Sogar weniger!
100cm x 100cm = 10000cm2 = 1m2
50cm x 50cm = 2500cm2
40cm x 60cm = 2400cm2
Ganz grob gesagt liegt das daran, dass 1/2 x 1/2 nun 'mal 1/4 sind.
Also wären 25 Euro bei einem normalen Preis von 50 Euro pro Quadratmeter zuviel. Ich geh mal davon aus, dass der Verkäufer den gleichen Denkfehler begangen hat.
Nichts für ungut
Choir
-
- Jr. Member
´Leder nicht viel zu teuer?
aber kunstleder kostet 5€ der Laufmeter (soll das eigentlich 1 mal 1 meter sein? das müsste man dauch auch für köcherbau/facing benutzen können.
- Elfichris
- Sr. Member
- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Mir fehlt in genau diesem Zusammenhang (Preise und Güte/Größe der Ware) eine Liste auf der man solche Sachen nachschauen könnte.
Wäre es nicht möglich solch eine Liste ins Forum zu stellen wo jeder sehen kann, was günstig und was teuer und was Wucher ist.
Vielleicht sogar mit ergänzenden Angaben und natürlich dem Link wo die Sachen zu bekommen sind.
Beim Leder wäre es wohl wichtig die Dicke und Güte zu wissen - bei Pfeilrohlingen der Spinewert - usw.
Wäre es nicht möglich solch eine Liste ins Forum zu stellen wo jeder sehen kann, was günstig und was teuer und was Wucher ist.
Vielleicht sogar mit ergänzenden Angaben und natürlich dem Link wo die Sachen zu bekommen sind.
Beim Leder wäre es wohl wichtig die Dicke und Güte zu wissen - bei Pfeilrohlingen der Spinewert - usw.
Grüße
Christoph
Christoph
-
- Hero Member
Als Referenz schaut Euch mal die Preise unter www.Lederhaus.de an, das sind in der Lederbranche gängige Preise.
Außerdem steht auf der Lederhaus-Seite eine Menge Wissenswertes zu Herstellung, Bezeichnung(z. B. Haut, Croupon, Quadratfuß... Kern-, Spalt-, Spießleder,...), Qualität, Verarbeitung und und und.
Lohnt sich auf jeden Fall auf der Seite rumzustöbern, auch wenn man irgendwo anders kauft
Außerdem steht auf der Lederhaus-Seite eine Menge Wissenswertes zu Herstellung, Bezeichnung(z. B. Haut, Croupon, Quadratfuß... Kern-, Spalt-, Spießleder,...), Qualität, Verarbeitung und und und.
Lohnt sich auf jeden Fall auf der Seite rumzustöbern, auch wenn man irgendwo anders kauft
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Ich bin der Ansicht, dass Leder nicht mit PVC zu ersetzen ist. Übrigens...Laufmeter heißt, dass von der gegebenen Rollenbreite (bei Stoffen von 60cm bis 1,4m schon alles gesehen) jeder angefangener Meter Länge zählt.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
Ebay
Tip: Kategorie Möbel&Wohnen dann Hobby&Künstlerbedarf dann Suchbegriffe wie Leder, Ziege, Hirsch, Lederrest ausprobieren
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
Leder nach Gewicht
Vielleicht ist es ja auch schon veraltet, aber ich habe früher mal Pistolenholster und Gürtel gemacht. Das Leder, welches ich damals bei einem Lederhändler in der Nähe gekauft hatte (Schuster- und Sattlerbedarf) war ein sehr dickes Rindsleder. Der Preis berechnete sich aus der Herkunft (Rücken, Bauch etc., welche sich gewaltig auf den Preis und auch die Qualität auswirkte) und bei gegebener Qualität nach Gewicht.
Leider ist es aber schon so lange her, dass ich mich nicht mehr an die Preise erinnere. Sie wären aber inzwischen ohnehin nicht mehr repräsentativ.
Leider ist es aber schon so lange her, dass ich mich nicht mehr an die Preise erinnere. Sie wären aber inzwischen ohnehin nicht mehr repräsentativ.
Das Christkind war Einkaufen - Internature Black Trophy 50# :-)
Hallo!
Da ich als armer Schüler schlecht bei Kasse bin 8-| ist mir das mit dem Lederzeug zu teuer gewesen!!
Aber da bin ich heuer im August aufdiese Seite gekommen und hab dann auch gleich Probiert ein Leder zu gerben.
Am Anfang hab ich von einem Jäger ein Fell von einer Einjärigen Gämse bekommen und dann hab ich daraus probiert ein Leder zu machen, Was mir dann auch für den ersten Versuch recht ein recht brauchbares Leder gebracht hat!!
Beim Zweiten Versuch hab ich dann ein Gämsbockleder zu gerben versucht. Das ist leider unbrauchbar geworden!!!!! :-(
Jetzt hab ich gerade ein Rehfell gegerbt, das dann recht schön wurde!!!!
Tja vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust das mal auszuprobieren!!!! Wenn man nicht gleich aufgibt lohnt es sich!!!
Freundliche Grüße tarock
Da ich als armer Schüler schlecht bei Kasse bin 8-| ist mir das mit dem Lederzeug zu teuer gewesen!!
Aber da bin ich heuer im August aufdiese Seite gekommen und hab dann auch gleich Probiert ein Leder zu gerben.
Am Anfang hab ich von einem Jäger ein Fell von einer Einjärigen Gämse bekommen und dann hab ich daraus probiert ein Leder zu machen, Was mir dann auch für den ersten Versuch recht ein recht brauchbares Leder gebracht hat!!
Beim Zweiten Versuch hab ich dann ein Gämsbockleder zu gerben versucht. Das ist leider unbrauchbar geworden!!!!! :-(
Jetzt hab ich gerade ein Rehfell gegerbt, das dann recht schön wurde!!!!
Tja vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust das mal auszuprobieren!!!! Wenn man nicht gleich aufgibt lohnt es sich!!!
Freundliche Grüße tarock
www.bogenbauer.it
-
- Full Member
RE:
nur mal so, gibt es wirklich leder bis 3cm oder soll es doch mm seinOriginal geschrieben von Brennende-Seele
bei 3cm materialstärke auch schonmal 70euro/quadratmeter
Ein jeder macht Fehler, sonst w?rde man nicht sterben.