Automatische Zensur von Schimpfwörtern
Automatische Zensur von Schimpfwörtern
Ich weiss jetzt gar nicht ob das nicht schon länger so ist, aber mir fällt seit kurzem auf, dass die Forensoftware bestimmte Wörter automatisch zensiert und das zum Teil mit äusserst unfreiwilliger Komik (Ha*****nitt?!?...). Die Frage ist:
a) Warum haben wir das überhaupt? So mündig sollte doch jeder sein, dass er weiss was er schreibt. Wer unbedingt ein Schimpfwort einbauen will kann das doch eh leicht umgehen.
b) Brauchen wir das oder sollte das wieder abgestellt werden.
MfG Bard
a) Warum haben wir das überhaupt? So mündig sollte doch jeder sein, dass er weiss was er schreibt. Wer unbedingt ein Schimpfwort einbauen will kann das doch eh leicht umgehen.
b) Brauchen wir das oder sollte das wieder abgestellt werden.
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Wo ist die Rose?!?
-
- Hero Member
Tja mei so isses wohl - man wird mehr und mehr entmündigt, zum "Wohle" der Allgemeinheit.
Lächerliche Begründung, wenn du recht hast, Morganalafay. Ich jedenfalls finds zum kotzen.<<das is übrigens auch noch ein Wort das zensiert werden muss.
MfG Bard
Lächerliche Begründung, wenn du recht hast, Morganalafay. Ich jedenfalls finds zum kotzen.<<das is übrigens auch noch ein Wort das zensiert werden muss.
MfG Bard
Wo ist die Rose?!?
Wo ist die Rose?!?
Is Euch langweilig?
Hallo! Jungs macht mal langsam... Diese Funktion ist in der Forensoftware implementiert und ich kann Euch nicht sagen, ob man das abschalten kann. Mutwillig angeschaltet haben wir es nicht.
Ob das Not tut oder nicht will ich hier nicht diskutieren, da ein jeder eh weiß was der andere geschrieben hat, auch wenn da nur Sterne stehen...
Wenn man undedingt A...loch schreiben will bietet die deutsche Sprache doch genug Freiraum oder ? Aschelösche!
Ob das Not tut oder nicht will ich hier nicht diskutieren, da ein jeder eh weiß was der andere geschrieben hat, auch wenn da nur Sterne stehen...
Wenn man undedingt A...loch schreiben will bietet die deutsche Sprache doch genug Freiraum oder ? Aschelösche!

Ist doch lustig.
Nee, da ist nichts gedreht worden, ist mir aber auch aufgefallen letzthin.
Ich finde, wir sollten mal Wörter suchen, die gesternt werden:
Haste mal ne Mark? Meine Barschaft hat den Nullpunkt erreicht!
Sternchen zu Recht! Über Geld redet man nicht, wie unfein!
Edit: Hat nicht geklappt! Jetzt bin ich aber enttäuscht! Offenbar ist Bards Haarschnitt zensurwürdig, meine Barschaft nicht... Wie ungerecht!
Edit 2: Mist! Bei mir wird auch der Haarschnitt nicht gesternt! Da hat Bard mich reingelegt!!! :bash
Was ich noch blöder finde als solche Automatikfunktionen, ist der Automatismus, mit dem manche annehmen, das waren natütlich die Jungs, und dann fällt gleich das Wort Zensur und entmündigen. Einfach erst mal nachfragen, was los ist, ist ja nicht interessant genug!
Und Bard: Du hast mit dem Sperrdruck ja schon die beste Möglichkeit entdeckt, dich bei Bedarf doch so auszudrücken, wie es der Anlass erfordert. Zum Glück ist Elektronik ja dumm. Also lassen wir die Unterstellungen!
Ich finde, wir sollten mal Wörter suchen, die gesternt werden:
Haste mal ne Mark? Meine Barschaft hat den Nullpunkt erreicht!
Sternchen zu Recht! Über Geld redet man nicht, wie unfein!

Edit: Hat nicht geklappt! Jetzt bin ich aber enttäuscht! Offenbar ist Bards Haarschnitt zensurwürdig, meine Barschaft nicht... Wie ungerecht!
Edit 2: Mist! Bei mir wird auch der Haarschnitt nicht gesternt! Da hat Bard mich reingelegt!!! :bash
Was ich noch blöder finde als solche Automatikfunktionen, ist der Automatismus, mit dem manche annehmen, das waren natütlich die Jungs, und dann fällt gleich das Wort Zensur und entmündigen. Einfach erst mal nachfragen, was los ist, ist ja nicht interessant genug!
Und Bard: Du hast mit dem Sperrdruck ja schon die beste Möglichkeit entdeckt, dich bei Bedarf doch so auszudrücken, wie es der Anlass erfordert. Zum Glück ist Elektronik ja dumm. Also lassen wir die Unterstellungen!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
Moment mal Taran - ich hab nie behauptet dass das irgendeine Absicht von Seiten der Admins und Moderatoren dahintersteht. Mir is es nur aufgefallen und es is nun mal ne Art von Zensur - harmlos und eher zu belächeln als sonstwas aber Zensur ist nun mal genau das was die Funktion macht. Kann leicht sein, dass das mit irgendnem Softwareupdate automatisch eingespielt wurde - ich habe NIEMANDEM unterstellt, das mit Absicht reingetan zu haben. und nachgefragt hab ich doch hiermit, oder?
MfG Bard
MfG Bard
Wo ist die Rose?!?
Wo ist die Rose?!?
-
- Jr. Member
Ja, ist mir auch aufgefallen, dass so einige Beiträge durch Sternchen verstümmelt wurden.
Normaler Weise kann man eine "bad word list" deaktivieren, da müsste man sich dann wohl vertrauensvoll an den Admin wenden . . .
Ich hoffe mal, dass es nicht gewollt war, weil das reichlich lächerlich wäre.
Grüße,
David
Normaler Weise kann man eine "bad word list" deaktivieren, da müsste man sich dann wohl vertrauensvoll an den Admin wenden . . .
Ich hoffe mal, dass es nicht gewollt war, weil das reichlich lächerlich wäre.
Grüße,
David
RE:
ja, ja die Radfahrer ... ach ne, diesmal ja die Anwälte oder waren es doch die ... ;-)Original geschrieben von morganalafay
Das haben wir den lieben Anwälten zu verdanken.
Ich bin mir jetzt als Anwalt zwar nicht direkt einer Schuld bewusst, aber ich bitte mal vorsorglich hier öffentlich um Verzeihung. ;-)

-
- Hero Member
Moin,
das bezieht sich natürlich net namentlich auf Dich,sondern eher auf die Fraktion, welche das I-Net nach Foren absucht.
Da werden Markenrechte abgemahnt, Menschenrechte eingeklagt und die Forumsbetrieber halb gelyncht für den Inhalt, den die User tippen.
Es gibt Anwälte, die alles mögliche nach Verstössen absuchen und nur Abmahnen.
Bevor so was aber passiert hat der leibe Gott des Netzes die Zensur gesetzt.
Gruß Tom
das bezieht sich natürlich net namentlich auf Dich,sondern eher auf die Fraktion, welche das I-Net nach Foren absucht.
Da werden Markenrechte abgemahnt, Menschenrechte eingeklagt und die Forumsbetrieber halb gelyncht für den Inhalt, den die User tippen.
Es gibt Anwälte, die alles mögliche nach Verstössen absuchen und nur Abmahnen.
Bevor so was aber passiert hat der leibe Gott des Netzes die Zensur gesetzt.
Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
-
- Hero Member
@morganalafay
Jetzt HAST du aber was geschrieben, was die Ankündigung einer Straftat ist. Schon mal was von Unverhältnismaäßigkeit der Mittel gehört?
Daher ist ja so eine "bad word list" (kannte ich gar nicht, wieder was gelernt, danke!) auch Unsinn, denn die wirklich schlimmen Sachen kannnur der Verstand filtern. Mit dem allgemeinen Umgangston haben wir ja weniger Probleme hier.
Wichtig finde ich die "Zensur" aber wegen der Tippfehler:
Wie schnell wird aus dem Schießsport der Scheißsport und aus dem Bogenschießen ein Bogenscheißen...
...und das tut weh !!! Das WILL doch keiner!
edit: Und der eine Tippfehler wird nicht einmal erkannt und gesperrt! S ein Mist! Kein Wunder, wenn Diktaturen zusammenbrechen, wenn nicht mal die Zensur funktioniert.
Daher ist ja so eine "bad word list" (kannte ich gar nicht, wieder was gelernt, danke!) auch Unsinn, denn die wirklich schlimmen Sachen kannnur der Verstand filtern. Mit dem allgemeinen Umgangston haben wir ja weniger Probleme hier.
Wichtig finde ich die "Zensur" aber wegen der Tippfehler:
Wie schnell wird aus dem Schießsport der Scheißsport und aus dem Bogenschießen ein Bogenscheißen...
...und das tut weh !!! Das WILL doch keiner!

edit: Und der eine Tippfehler wird nicht einmal erkannt und gesperrt! S ein Mist! Kein Wunder, wenn Diktaturen zusammenbrechen, wenn nicht mal die Zensur funktioniert.
Taran von Caer Dallben
RE:
dazu kann ich nur Bertram's signatur empfehlen.Original geschrieben von morganalafay
Jo
so bin ich.
Hart aber ungerecht
Greetz Tom
übrigens...
Solche Menschen, die mord und ähnliches Progagieren sollte man echt mal in den Bau stecken.
RE: RE:
Original geschrieben von Niels
ja, ja die Radfahrer ... ach ne, diesmal ja die Anwälte oder waren es doch die ... ;-)
Ich bin mir jetzt als Anwalt zwar nicht direkt einer Schuld bewusst, aber ich bitte mal vorsorglich hier öffentlich um Verzeihung. ;-):anbet :anbet :anbet ;-)
![]()
Das hätte ich als Anwalt auch so geschrieben...
Aber Dir sei öffentlich verziehen für deine Berufswahl :-)

@ Mogana... Die Wortwahl ist das Geheimnis .-) Du willst doch nur zum Ausdruck bringen das Du die Verhältnismässigkeit der Mittel abgewägt hast und dir die gleichsetzung von Pfeil und Bogen zu dem geschriebenem Wort nicht schwer fällt.. da es doch heist die macht des geschriebenen Wortes ist stärker als das schwert....Nur was wir mit den Bereichen anstellen die Du gegebenenfalls zu treffen gedenkst mit deinen Pfei..äh Argumenten weis ich noch nicht so recht... Ich glaube da sollten wir mal nen Anwalt konsultieren

Larp ist das was unanständiges ?