Seite 1 von 7

Leder punzieren

Verfasst: 17.02.2003, 23:48
von bowhuntersven
Hallo Leute,
ich habe hier schon jede Menge Fotos von super Lederarbeiten gesehen. Da mir Leder zum einfach drauf los probieren doch ein wenig zu teuer ist, frage ich euch:
Wie fertige ich Punzierungen an bzw. welche Möglichkeiten gibt es noch, Leder mit Motiven zu versehen?
Werkzeuge? Vorgehen?

Leder punzieren

Verfasst: 18.02.2003, 00:21
von tipiHippie
Hi sven,
Möglichkeiten gibts viele um Leder zu verzieren(oder zu verunstalten).
Fängt an beim Punzieren und Prägen und geht übers Schnitzen bis zum Brennen von Motiven.
Voraussetzung ist immer das geeignete Leder. Der Fettgehalt sollte nicht zu hoch sein, da sich sonst die gepunzte/geprägte Form nicht dauerhaft hält. Umgangssprachlich als "Sattelleder" bezeichnete Ware ist da durchaus ok.

Das Leder wird idealerweise mit einem Küchenschwämmchen von beiden Seiten gleichmässig gut befeuchtet, evtl. mehrmals. musst drauf achten dass die Feuchtigkeit gleichmässig eindringt, sonst kanns unschöne Wasserflecken geben. Wenns schön feucht ist, in ne Plastiktüte damit, was drauflegen und über Nacht liegenlassen, damit die Feuchtigkeit gut durchzieht. Wenns richtig ist, fühlt sich das Leder gut kalt an.
Grössere Motive lassen sich mit Kohlepapier aufs Leder übertragen oder gleich frei Hand mit Bleistift aufs Leder Zeichnen.

Je nachdem, welche Technik man anwendet, kann man die Konturen entweder einprägen (mit einem Kugelschreiber mit leerer Mine z.B.) oder die Umrisse mit einem Cuttermesser ein bis zwei Millimeter tief einschneiden. Kommt drauf an, wie das Endergebnis aussehen soll (Reliefartig oder einfach nur "Strichmännchen")
In einer älteren TB-Ausgabe war auch mal ne anleitung zum Punzieren. Kannst ja mal im Inhaltsverzeichnis der TB-Seite gucken in welcher Ausgabe das war.

Werkzeuge lassen sich entweder für teures Geld kaufen oder mit ein bissi Fantasie selber machen. Empfehlenswert ist Edelstahl. Normales "Eisen" reagiert mit den Gerbstoffen des Leders und kann hässliche schwarze Flecken hervorrufen.

Schau mal unter www.brisa.fi, da gibts zum Beispiel Anleitungen "Making a Sheath", da ist der Ablauf in groben Zügen erklärt. (die genaue URL spar ich mir; PeLu is ja eh nicht da und kann folglich auch nicht meckern;-)


mail mich mal an wenn Du Anregungen zu Eigenbau-Werkzeugen brauchst. Evtl. kann ich Dir auch was leihen

(eine günstige Bezugsquelle für Leder in der Nähe von Mellrichstadt hab ich auch)

Leder punzieren

Verfasst: 18.02.2003, 01:06
von goron
Wie bekommt man das ganze noch Farbig wie es z.B. bei hellfire auf seiner Userpage zu sehen ist? Der Wolf sieht echt klasse aus.

Erst Punzieren und dann Färbe oder umgekert und was für Farben verwendet man am besten?

Leder punzieren

Verfasst: 18.02.2003, 09:45
von haynrych
Bei der Beargallery (http://www.beargallery.de) - nein, nicht Bier-Gallerie ;-) - gibt es viele Kurse für Lederbearbeitung. Ich habe dort im Kurs "Nassformen einer Handytasche" eine mittelalterliche Tasche für meine Digi-Cam gemacht (okay - Digi-Cam ist nicht a...). René bietet auch Kurse im Punzieren - da ist er ein wahrer Meister drinn.
Ansonsten bin ich gerade dabei einen Grundkurs in Lederbearbeitung mit einem Top-Sattlermeister zu organisieren. Inhalte wären dann voraussichtlich Handnäh-Techniken, Zuschneiden und Ausschärfern von Leder, Herstellen kleiner Taschen oder Gürtel (Punzieren nur nebenbei).Wenn Interesse besteht mitzumachen einfach an mich mailen.

Leder punzieren

Verfasst: 18.02.2003, 10:05
von goron
@haynrych
das angebot hört sich verlockend an, leider ist es von Göttingen bis nach München etwas weit um einfach so an einem Kursteilzunehmen, aber wer weiss

Leder punzieren

Verfasst: 18.02.2003, 16:58
von hellfire
hallo leute,
mit diesem beitrag fühle ich mich doch gleich angesprochen! ;-)
um jenen, die selbst punzieren möchten kosten sparen zu helfen, ein paar tips:
- das geeignete leder heisst "plankleder" und ist einfach zu erkennen: spucke auf den finger und ins leder reiben. nimmt es die feuchtigkeit gut auf, ist auch punzieren kein problem drauf.
- verwendet eher sehr helles leder (dunkelt sowieso nach).
es genüsst das leder nur wenig feucht zu machen (nach dem vorzeichnen!) und ein paar minuten zu warten, bevor man mit dem schnitzen beginnt. zu nasses leder schoppt sich zusammen und die umrisse werden faltig. lieber ein wenig zu trocken arbeiten, als zu feucht ... äh, ich verkneif mir jetzt schelmisches dazu... ;-)
- umrisse ins leder schneiden und dann entweder (bei feineren sachen) mit modeliermesser eindrücken oder mit "stempeln" einschlagen.
- färben: da gibt es spezielle lederfarben dafür. nehmt, wenn möglich, einziefarben.
- zuerst mal auf einem kleinen fleck herumprobieren und nicht gleich das ganz grosse, tolle versuchen. unter 100 stunden schnitzen tut sich da garnichts mit komplizierteren motiven. eher einfach bleiben und dafür saubere arbeit machen.

viel spass!

hellfire

Leder punzieren

Verfasst: 18.02.2003, 19:03
von hellfire
Verlaufen diese Farben nicht?

Leder punzieren

Verfasst: 18.02.2003, 20:50
von bowhuntersven
Habe gerad mal nachgeschaut, tippi hat recht:
In TB, Heft Nr. 8 aus dem Jahr 1998 soll was stehen vom Wolfgang Bartl.Werd ich mir mal anschaffen, auch wenn die Anleitungen oben von TippiHippie und hellfire schon ziemlich anschaulich sind.
@TH : Wenn du mal Langeweile hast, wäre ich hocherfreut über deine Tips zu Werkzeugen.

Gruss,
Sven

Leder punzieren

Verfasst: 19.02.2003, 14:18
von haynrych
Wer etwas geschickt ist und eine Graviergerät (dremel) besitzt, kann sich einfache Punzen auch selbst schleifen. Ich habe mir im Baumarkt dicke Schlossschrauben gekauft, den Kopf abgeschnitten und mit dem Dremel die Formen (z.B. Schuppen, Dreiecke etc.) eingefeilt und polliert. Preisvergleich Schlossschraube 0,8 EUs - gekaufte Punzen 5-10 EUs. Und man hat genau die Punzen, die man braucht!
@hellfire - Genau gesagt ist es "vegitabil-", "sämisch-" oder "fett-" gegerbtes Leder, dass man auch unter der Bezeichnung Fahlleder oder Blankleder angeboten bekommt. Diese Leder nehmen Feuchtigkeit auf (vgl. Spucketest) und sollten nach dem Punzieren gut gefettet oder sonstwie imprägniert werden, da sie ggf. anfangen zu verrotten, zu schimmeln und Flecken leicht annehmen.

Leder punzieren

Verfasst: 22.02.2003, 23:25
von hellfire
danke haynrych!

nun kann ich ohne viel auf herumliegende leder in gerberein zu spucken, gleich das richtige bestellen. :-)

der drache ist übrigends mit genau zwei verschiedenen stempeln gemacht. man sieht, viel braucht man nicht dafür ... ausser ein bisschen übung.

grüsserei,
hellfire Bild

Leder punzieren

Verfasst: 22.02.2003, 23:35
von Meckimac
Wo bekommt man Vorlagen zum punzieren?

Leder punzieren

Verfasst: 22.02.2003, 23:40
von hellfire
aus seiner fantasie! ;-)

aber wenn man drauf achtet, laufen einen täglich genug vorlagen über den weg. alte metall-stiegengeländer zum beispiel sind voll mit wunderschöner ornamentik.

Leder punzieren

Verfasst: 23.02.2003, 00:38
von tipiHippie
@Meckimac
ich hatte mal einen Katalog von der Firma Tandy; alles mögliche rund ums leder und Leder bearbeiten.(http://www.tandyleather.com)
Der Katalog ist über irgendeine Berliner Firma zu beziehen; leider weiss ich nicht mehr wie der Laden hiess, ist schon ein paar Jahre her.
Auf der Webseite kannst du aber mal ungefähr sehen was die so alles im Programm haben und ob sich weitere Suche nach Bezugsquellen für den Katalog in Deutschen Landen lohnt.

Leder punzieren

Verfasst: 20.08.2003, 04:01
von Tobi
Hab mal gehört, dass man beim Leder punzieren entweder das Leder oder die Punze Heissmachen soll, angeblich halten sich so die Motive besser, sollte das Leder irgandwann mal vom Regen nass werden. Was ist dran an dieser Theorie?

Verfasst: 20.08.2003, 09:15
von Mongol
Also ich hab vor kurzem auch mal meine ersten Gehversuche in Sachen Punzieren gemacht:

Also das Leder sollte feucht nicht naß sein. Vegetabile Gerbungen scheinen da mit am besten zu funzen. (Sämische Kann man da voll vergessen)

Ich hatte nur ein einfaches (nicht mal besonders schönes) Muster mit einer abgeflachten abgerundeten Schusteraale reingedrückt. Das hat gut funktioniert.

Damit das Punzierte gut hält könnte ich mir vorstellen, daß man da mit leichtem Wachsen ein gutes Resultat erzielt, wenn es das Leder von sich aus nicht gut halten sollte...