Karl-May-Festtage in Radebeul bei Dresden

Allgemeine Themen
AndreaSZB

Karl-May-Festtage in Radebeul bei Dresden

Beitrag von AndreaSZB »

Wollte in die Erinnerung rufen!

Wie ist es mit der Idee? Im nächsten Jahr in Radebeul bei Dresden im Zuge der Karl-May-Festtage und dem größten Sternreitertreffen in den neunen BL einen Bogenreiterwettbewerb zu veranstalten. Terminlich ist das immer sehr zeitig im Jahr (das WE nach Himmelfahrt) einzuordnen. Das Gelände + Umfeld wären geradezu optimal!
http://www.karl-may-fest.de
(10 min bis zu Flughafen "Dresden")

Nachtteil: Der Osten wird dann etwas „bogenreiterwettbewerbslastig“.?

Als Highlight könnte man auf einen rennenden (fahrenden) Büffel schießen. Ich weiß wo eine alte Skiliftanlage mit einem umlaufenden Seil aufzutreiben ist … alles weiter müsste sich umbauen lassen! Das zum Thema „Steppenreiterhintergrund“.

Vor dem Organisieren müsste erst mal die "Sinnigkeit" dieser Idee disskutiert werden!
Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE: Karl-May-Festtage in Radebeul bei Dresden

Beitrag von Polvarinho »

Original geschrieben von AndreaSZB
Wollte inAls Highlight könnte man auf einen rennenden (fahrenden) Büffel schießen.

Geil Geil Geil...... *lechz*


.
.
.
.

T`schuldigung für diesen ..ähem...Ausbruch....

Aber das ist schon lange eine meiner größten "To-do-Phantasien".....

....im Galopp auf einen laufenden (Skilift-)Büffel zu schiessen....

..und am Abend dicke Fleischstücke am Grill..

Jauh... DAS WÄRS!!!!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv »

Ja warum denn nicht?
Kommen zwar wieder die Indianer etwas besser weg, aber Karl May war ja in seinen Büchern auch im Arabischen und Asiatischen Teil dieser Weltkugel unterwegs. Das Gelände ist wirklich sehr gut geeignet und vor allem die Zuschauer im Sternenreitercamp vorrangig Reiter und Pferdekenner, also auch im Sinne des Sports eine PRveranstaltung wert. Fehlte nur noch der Dumme, der das Ganze auch organisatorisch mit den Veranstaltern regelt und nachher die Dresche von irgendwelchen Muffeln abkriegt, weil die Dusche nur lauwarm und die Brötchen beim Frühstück zu wenig Luftlöcher hatten ... .
AndreaSZB

wichig ist das Ok!

Beitrag von AndreaSZB »

Wenn ich das offizielle Ok habe, werde ich mich mal darnhängen, da was auf die Beine zu stellen.
Ich gehöre ja da zum Urgestein und bin schon das zwölfte Mal in Folge dabeigewesen.

Möchte nur nicht da erst Wind machen, den Veranstaltern einen Floh ins Ohr setzen und dann war alles nur eine Luftblase, weil irgendwelche Bedenken und Befindlichkeiten bestehen.
Mininoodles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 03.11.2004, 14:19

mitmach

Beitrag von Mininoodles »

Also Andrea, ich bin natürlich dabei! 10 min. vom FH Dresden, das ist für mich ja wie Busfahren, den FH M ist ja auch nur 15 Min.
Nur mit dem Pferd im Linienflieger, das wird schwierig... aber Texas ist ja auch da. (hey, warum reiten wir nicht gemeinsam hin? schon mal Urlaub einreich! :) ) Ob das Ostlastig wird oder nicht, ist mir furchtbar egal, wenn in Süd oder Nord was in erreichbarer Nähe ist, komm ich auch :-) Ich finds toll, dass Du Dich drum kümmern willst.
fritzbizhoo

ogott ogott karl may

Beitrag von fritzbizhoo »

ich würde nich auf so nem event erscheinen da die authentizität der geschichten des herrn may sich eher als voll daneben erwiesen haben.
Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli »

@fritzbizhoo
Schon mal da gewesen, schon mal das Museum angesehen? Das der Herr May nicht unbeding alles authentisch geschrieben hat weiß ja nun jeder. Aber wieviele Schriftsteller machen das schon. Was einem dort aber gezeigt wird ist schon sehr authentisch.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: ogott ogott karl may

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von fritzbizhoo

ich würde nich auf so nem event erscheinen da die authentizität der geschichten des herrn may sich eher als voll daneben erwiesen haben.
Tja aber ohne ihn und ein paar anderen "Spinnern" wie Gerstäcker, Cooper und wie sie alle heißen, dürfte heute keiner mit ´nem Cowboyhut durch Deutschland wackeln und sich Country oder Westernfan schimpfen ohne mächtig anzuecken, ich kenne jedenfalls sehr wenige Menschen, die den Ureinwohnern Australiens mit ähnlichem Kult huldigen ... .
Und gäbe es so eine Unterstützung vor allem der Indianer Nordamerikas aus Deutschland ohne Karl May und Co. ?!?
Ich jedenfalls oute mich hiermit als Karl-May Fan, dem Mann, dem millionen von Lesern packende, interessante, aber auch lehrreiche Stunden (oder/und Träume) ihrer Kindheit verdanken!

Aber vielleicht muß ja das Event ohne Dich stattfinden, Schade eigendlich! ;-)
Niels

Beitrag von Niels »

Ich finde die Idee - wie ich ja schon in Thüringen sagte - auch großartig. Eine Chance für die Bekanntmachung unseres Sports, die man eigentlich nicht verpassen darf, wenn Andrea da schon mal den nötigen Kontakt hat.

Meine Bemühungen, den wegen des Himmelfahrtswochendes schwierigen Termin freizumachen, sind noch nicht abgeschlossen. Aber die Tendenz ist erst mal nicht so schlecht.

Ich würde es klasse finden, wenn dort ein Wettkampf mit Spezialschuss auf "laufenden" Büffel stattfinden würde. Noch besser würde ich es finden, wenn auch selbst dran teilnehmen kann. Ich arbeite daran und melde mich wieder, sobald ich Klarheit habe.

P.S. Ich habe als Kind schon mit großen Augen im Indiandermuseum in Radebeul gestanden. Wer also der Meinung ist, nur weil sich das großartige Museum im Karl-May-Haus befindet, sei es bäh, dem sei dringend ein Besuch dort empfohlen.
benz

Beitrag von benz »

Das Thema Karl-May und deutsche Hobbyindianer füllt so ca 15 Foren in Deutschland, das müssen wir hier nicht fortführen, denke ich.

Ich würde gerne bei der Organisation dieser Veranstaltung mithelfen, evtl beim Bau der Anlage, wenn es sich zeitlich machen läßt.

liebe Grüße benzi
darkraven
Full Member
Full Member
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2004, 08:22

bei hilfsbedarf

Beitrag von darkraven »

hier klopfen. Radebeul is ja nich so weit weg von mir. Wenn irgendwelche Unterstützung gebraucht wird .....

P.S. Das neue Museum ist noch besser als das zu DDRzeiten.
AndreaSZB

zuerst die Zusage von der BbB

Beitrag von AndreaSZB »

Zuerst brauche ich mal eine Zusage der Bundesvereinigung berittener Bogenschützen.
Denn einfach so in die Luft planen mag ich nicht. ... gut, wegen Klos und Bier (kalt oder warm) brauchen wir und da nicht kümmern :D ... aber dennoch hängt da eine gewisse Planung dran. Vor allem muss dieses Turnier in den Ablauf der gesamten Veranstaltung eingebunden werden. Deswegen ist auch eine frühzeitig Entscheidung notwendig.
Steppenreiter

Hier die offizielle Zusage

Beitrag von Steppenreiter »

Hallo Andrea,

ja wir unterstützen dein Vorhaben und möchten, dass beim Karl May Event ein (kleiner) Wettkampf mit Federführung der Steppenreiter e.V. ausgerichtet wird.

Ich habe den Termin im Kalender vermerkt, versuche noch Horst und Pit zu festen Zusagen zu überreden. Die anderen kommen dann von allein. :o Wir werden den Termin in unseren Veranstaltungskalender übernehmen. Wenn es genügend Teilnehmer gibt und Karl May Interesse daran hat wird es sogar ein Wertungslauf für die Meisterschaft 2007.

Ansonsten bleibt es beim Spaßschiessen auf rasende Büffel... :)

Christian Schrade
Vorsitz der
Die Steppenreiter e.V.
Bund der berittenen Bogenschützen
benz

Beitrag von benz »

Hallo zusammen,

hab grad den Termin ergoogelt:

18. - 20. Mai 2007

liebe Grüße benzi
AndreaSZB

Ok

Beitrag von AndreaSZB »

Oki das werde ich morgen mal da anrufen!
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“