brauche neuen bogen!?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Black-Mantis
Newbie
Newbie

brauche neuen bogen!?

Beitrag von Black-Mantis »

hallo,
ich verabschiede mich nun von meinem ragim impala.
liebeugele nun mit einigen samick bögen wie zb: equus und deerslayer(deer hunter?).
sind diese bögen ratsam?
mich interessiert vor allem, ob sie "besser" schiessen als der gute anfänger recurve von ragim
grade der equus soll ja ziemlich "abgehen".
wäre es für mich als anfänger eine verbesserung vom bogen her oder eher eine verschlechterung?
bitte um ratschläge.
danke im vorraus

Black-Mantis
Glotzfrosch
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Glotzfrosch »

Hallo Black-Mantis!
Ich hatte mal einen Equus in 60 lbs und kann nur sagen, dass die Wurfeigenschaften für das kleine Geld wirklich klasse sind. Die Verarbeitung geht auch voll in Ordnung.
Er ist allerdings recht nervös, du wirst dir also recht schnelle einen sauberen Stil aneignen.
Durch die Länge von gerade mal 56" ist er sehr handlich. Er läßt sich aber trotzdem auch bei einem großen Auszug recht weich ziehen.
Außerdem ist er Fast-Flight-tauglich.
Das große Manko an diesem Bogen für mich war aber der Griff: er ist wie bei einem Langbogen geformt und damit komme ich einfach nicht klar. Das war auch der Grund, weshalb ich den Bogen verkauft habe.
Wenn Du aber mit dem Griffstück klar kommst ist der Bogen sein Geld allemal wert.
Und im Vergleich zu deinem jetzigen ein riesen Fortschritt.
Wenn Du allerdings bis 400 € ausgeben willst, würde ich dir einen Hoyt Gamemaster empfehlen.
Der Bogen schießt einfach super. Schnell, keinerlei Handschock und präzise. Dabei verzeiht er sogar noch recht gut Fehler.
Um den zu übertreffen mußt du dir dann schon einen Custom-Bogen bauen lassen, die dann aber auch deutlich mehr kosten.
Gruß,
Glotzfrosch.
Taurus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Taurus »

Bei Samick wär ich vorsichtig. Die haben wohl nicht mehr die gewohnte Qualität.