Passender und guter Reiterbogen gesucht
-
- Newbie
Passender und guter Reiterbogen gesucht
Hallo,
auf der Suche nach einem guten und passenden Reiterbogen für mich, bin ich auf Euer Forum gestoßen.
Interessiert habe ich die Beiträge über Reiterbögen gelesen. Aber je mehr ich über dieses Thema las (Länge des Bogens, mit entsprechenden Auszug, entsprechendes Zuggewicht, Stabilität, Pfeilgeschwindigkeit, Präzision, Glasfaser oder Composits), je unsicherer bin ich geworden einen guten und passenden Bogen zu finden.:wacko
An drei verschiedenen Bögen habe ich Interesse.
Der Scythian bow von sevenmeadowsarchery konnte ich schon probieren (war o.k. bin aber auch Laie).Auf dem MA-Osterfest in Kloster Chorin war ein Händler (Nomad Art kft) mit diesen Bögen. Der Bogen hatte ein Zuggewicht von 32. Die Sehne konnte ich bis zum Mundwinkel ziehen. Ich habe zu Hause nachgemessen, von der linken Hand bei ausgestrecktem Arm bis Mundwinkel sind es ca 27 Zoll (Wie werden Auzug-angaben bei Bögen berechnet???) Bekannte sagen der Bogen von dieser Firma sei gut. Ist das so?
http://www.sevenmeadowsarchery.com/merc ... d=6&step=2
Dann wären da noch der Kassai Skytische Reiterbogen Csikó - Fohlen. Die Version mit Zugstärke (Kinderbogen): bis zu 35#, würde mir reichen. Da ich bei ca Zugstärke +/- 30 bleiben wollte.
Da ich in Berlin wohne, hoffe ich diesen Bogen in der Kassai-Reiterbogenschule in Seeburg auszuprobieren zu können.
Ohne Probe kaufe ich keinen Bogen.
Und da wären wir beim Dritten. Von dem viel im Forum erzählt wird. Dem Alten Skythen von grozer. Aber wo kann ich ihn Testen?
Welcher dieser Bögen ist empfehlenswert? Wo liegen die Vorteile und Nachteile?
Welche Auszugslänge und Zugstärke sollte ich beachten??? Den 32er konnte ich auf ca 27 Zoll? ausziehen, siehe oben.
Ich bin 1,65 m. Dazu noch Anfänger. Auf weite Distanzen (ab 20-30 m) werde ich nur selten schiessen.
Gibt es noch andere ähnliche bzw bessere Bögen (bis ca 100 Euro)?
Danke für Eure Hilfe. :bussi
Liebe Grüße von Eurer