Wow!!! Freestyle - sehr schön!
Hast du den als Röhre gefilzt oder zusammengenäht?
Und wie sieht der Taschenverschluss aus der Nähe aus?
Hallo.
Hier komme ich noch mit meiner Weihnachtsedition von Anhängern zum Thema Pfeilspitzen:
Edelhölzer wie Grenadill, Rosenholz oder Pallisander, dann Horn und Elfenbein, Silber, Pauamuschel, Türkis, Feueropal und Turmalin kamen zur Anwendung.
Als Sch?tze, als geborner,
surf ich im Fletcher's Corner.
Also welche Materialien ich verwendet habe steht ja schon aufgelistet. Aber natürlich gibt es trotzdem was zu erzählen. Z.B. sind die Edelhölzer von einem Blockflötenbauer aus Schaffhausen, das Elfenbein auch. Davon hatte er noch Restchen und 'man' benutzt das ja heute nicht mehr; aber sollte ich's fortwerfen? Der Türkis ist aus nem Stein geschliffen, kein gepresster Staub, der Feueropal ist in Muttergestein gebettet und das Silber ist 295er Sterling. Das Horn ist von der Kuh, war aber vor knapp 100 Jahren mal ein Besteckgriff. Natürlich zersäge ich da Antiquitäten, aber so lange das immer noch kein Viertel von dem Horn bei Dick kostet scheint es genug davon zu haben.
Aha - du besorgst dir das Material also bei Küng! Den kenn ich auch, wohne ja schliesslich fast im Nachbardorf (Uhwiesen). Muss ich auch mal hingehen, danke für den Tipp! Frage: Die Spitze mit Elfenbein in der Mitte und zwei äusseren "Schneiden" aus Hartholz, wie machst du die? Erst alles zusammenleimen, und dann in Form raspeln/feilen/schleifen? Mit welchem Kleber pappst du das ganze zusammen?
Vielen Dank für die Infos,
Den fraglichen Anhänger hab ich mit Zweikomponenten verklebt aber auch verstiftet. Es gibt nämlich Leute die mit sowas ins Hallenbad gehen. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Verkleben und Feilen, schleifen und ölen. Eigentlich ganz simpel, wenn man etwas zeit und Geduld mitbringt.
Der untere, wohl aus Metall, gefällt mir am aller, allerbesten. Die anderen sehn auch super aus aber an dem unteren gefällt mir auch Deine Lederwicklung sehr gut.
Sehr schöne Arbeit und Beschäftigung. :anbet
Insgesamt
Beiträge insgesamt 581902
Themen insgesamt 31309
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112450
Themen pro Tag: 13
Beiträge pro Tag: 236
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43