Wieder mal ne Anfängerfrage: wie fang ich überhaupt an????

Allgemeine Themen
Antworten
Last_Unicorn
Newbie
Newbie

Wieder mal ne Anfängerfrage: wie fang ich überhaupt an????

Beitrag von Last_Unicorn »

Hallo,

ich bin durch Zufall auf einen Kurs Bogenschießen vom Pferd gestoßen. Beim Aufschlauen was es damit auf sich hat, bin ich die Steppenreiterseite gestoßen (Tolle Seite - großes Lob).

Ich reite seit 8 Jahren (bin Späteinsteiger) und habe durch mein Pony gelernt, dass Miteinander der einzige Weg ist.  :D  Da ich in einer 08 15-Reitschule Englischreiten gelernt habe (oder sollte ich sagen, dekorativ drauf sitzen und schön an den Zügeln ziehen), arbeiten mein jetziger Reitlehrer und ich daran, diese ganzen Unarten mir wieder abzuerziehen. Ist also noch ein weiter Weg zum unabhängigen Sitz im Gleichgewicht mit viel Gewichts- und Schenkelhilfen und wenig Zügel - aber wir sind auf dem richtigen Weg.  8)

Bogenschießen kann ich überhaupt nicht - ich habe so ein Ding noch nie in der Hand gehabt.
Aber was als Gaudi-Idee mit dem Kurs begonnen hat, hat sich beim weiteren Nachforschen in Faszination gewandelt. Faszination über das Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter als Team.

Ich würde gerne auch einmal praktisch in die Sache reinschnuppern (Pferde sind eh schon eine Sucht), aber zum Bogen kann ich nun mal nix sagen. Ich weiß also nicht, ob es wirklich was für mich ist.
Von euren Berichten her, weiß ich nun aber nicht, wie ich mich dem Thema weiter nähern soll.

Wochenendkurs??? Würde ich zwar gerne mitmachen, aber ich fürchte damit überforder ich meine Kurze noch. Sie hat - dank ihrer Vorgeschichte - 4 Jahre gebraucht, bis sie akzeptieren konnte, dass ich was in der Hand halte (außer die Zügel). Ein Pfeilsurren - mmhhhh - plus komische Bewegungen meinerseite - ooo oooohhh: würde wahrscheinlich in einem wilden Jagdgalopp enden  ;D Wir wären dann zwar schnell, aber nicht mehr wirklich kontrolliert.  :P

Bogenschießen im normalen Verein zum Schnuppern?  Ihr habt aber schon geschrieben, dass das Schiessen vom Pferd eine ganz andere Technik ist. Ich kämpfe beim Reiten schon genug, die ganzen blöden Fehler jetzt abzustellen. Das möchte ich hierbei aber nicht wirklich auch noch.

Wie gehe ich da am besten an die Sache ran???? Einfach Bogen kaufen und loslegen -  das liegt mir am allerwenigsten.

Ich komm aus dem Ruhrgebiet - Kreis Recklinghausen. In Münster soll es Trainingsmöglichkeiten geben - gibts die noch? Macht das Sinn, da aufzulaufen? Oder erstmal noch besser reiten lernen und irgendwo Bogenschießen lernen?

Wär lieb, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Ganz liebe Grüße
Claudia

PS: Entschuldigt den Roman :p
benz

Re: Wieder mal ne Anfängerfrage: wie fang ich überhaupt an????

Beitrag von benz »

Hallo Claudia,

da ich noch selber ganz am Anfang stehe, was das Bogenreiten angeht, , ein paar tips von Anfänger zu Anfänger:

lern gleich die Technik des Schiessens fürs Bogenreiten, ich schieß schon seit 10 Jahren und tu mich sehr schwer das Schiessen umzustellen. Gestern hat ein liebes Forenmitglied sich ne Stunde Zeit genommen um nur allein die Haltung der Hände zu korrigieren..... nach der Stunde sah es.. naja so lala aus.

Ich würde sagen der Weg ist, soviel reiten wie möglich, parallel dazu das Pferd an den Bogen gewöhnen, natürlich vom Boden aus, hier fand ich Parelli Ansätze sehr hilfreich, sich das Schiessen von einem guten Reiterbogenschützen zeigen und erklären lassen, dazu dazu Video von Horst kaufen und ansehen.

Die Kurse machst Du ja nicht auf Deinem eigenen Pferd. Wenn der Kurs gut ist, lernst du die richtige Schiesstechnik und erhältst eine Beratung zum Bogenkauf.

Ob Du besser in einem Kurs lernst oder mit Freunden oder allein, das kannst nur Du beantworten.

liebe Grüße und viel Spass benzi
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 40 Mal
Hat Dank erhalten: 71 Mal

Beitrag von locksley »

Ohne Ahnung von, berittenem Bogenschiessen, würde ich trotzdem empfehlen, dir die Grundtechniken des Bogenschiessens zu Fuß anzueignen. Nicht unbedingt in einem Verein der Olympisch(FITA) ausgelegt ist, sondern tradiditionell. Oder Du suchst Forenmitglieder in Deiner Nähe, die Dir die Grundlagen beibringen können.

diese Meinung ist meine eigene, aber wenn ich mir z.B. Mongolische Bogenschützen anschaue, beherschen die Ihren Bogen sowohl zu Fuß als auch zu Pferd.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
vinkona
Full Member
Full Member
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von vinkona »

Bogenschießen und Reiterei - beides macht Spaß!
Auch die Mischung bringt viel Fun. Wobei - ein gut ausgebildetes Freizeit- und Wanderreitpferd ohne viel Diskussion mitspielt.

Zügelunabhängiger Sitz ist die halbe Miete - die andere Hälfte eine saubere Technik beim Bogenschießen - dann beides gemeinsam - und Spaß haben!

Grüßle

Vinkona
Last_Unicorn
Newbie
Newbie

Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich hab es mir schon gedacht, sofort die richtige Technik zu lernen, ist der sinnvollste Weg. Ist ja bei mir mit dem Reiten ähnlich.  8)

Beim Reiten habe ich zum Glück den Vorteil, dass die Pferde die ich reite zwar nicht unbedingt die einfachsten sind, aber dafür sehr sensibel und ich somit sofort von Ihnen das Feedback bekomme, wenn ich es denn endlich mal schaffe, es ihrer Meinung nach richtig zu machen.  ;D  Und im Moment bin ich fast jeden Tag auf dem Pferderücken - mal mit mehr oder weniger Ehrgeiz, aber immer mit Spaß. Gut ausgebildet - hmmm, nun ja, ich würd sagen, da arbeiten wir dran.
Tja und wenn ich dann irgendwann mal einen Bogen habe, werden wir mal damit ein bisken rumspielen.  ;D  Wird sie zwar erst gruselig finden, aber das wird sich bestimmt schnell legen. Da bin ich ganz optimistisch. Das Vertrauen dazu ist auf jeden Fall auf beiden Seiten da.  :) 

Tja, dann bräuchte ich nur noch Tipps, wo ich das mit dem Schießen denn am besten lernen könnte - entweder im guten Kurs oder aber regelmäßigen Unterricht (so ähnlich wie der Reitunterricht). Wobei letzteres am Idealsten wäre, weil man/frau den regelmäßig korregiert wird.

Und dann hoff ich, dass ich euch bald mit anderen Fragen nerven kann.  8)

Liebe Grüße
Claudia
acheson
Full Member
Full Member

Beitrag von acheson »

... nur der Vollständigkeit halber:

http://www.horsebackarchery.net

Gruss
Holger
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

Hallo Einhorn!

Willkommen in diesem Haufen....  ;D

Den nächsten wirklich guten Kurs mit gut ausgebildeten Pferden! findest Du am 5.5. bei Anke Landskron in Münster (da kannste ja fast nen Stein hinwerfen von Recklinghausen aus ;-) )! http://www5.stadt-muenster.de/vhs2006/v ... mer=384292

Falls es mit einer Blitzanmeldung nicht mehr klappen sollte, dann fahr halt als Zuschauer hin....auch so kannst Du da eine ganze Menge mitnehmen!!

Und zum Schuppern kann ich Dir die Terminliste auf unserer HP empfehlen.

Falls alle Stricke reissen, komm zur Wasserburg nach Anstel (www.wasserburg-anstel.de) die Basics zeige ich Dir und ich kann Dir auch sagen, welcher Bogen für Dich geeignet wäre....

Aber pass auf:  ES IST EXTREM ANSTECKEND.... !!    :-)

Und sachnich, wir hätten Dich nicht gewarnt :-) :-) :-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Last_Unicorn
Newbie
Newbie

Ohhhoohhh,

bei den Warnungen muß ich ja echt vorsichtig sein.   ;D   Ich sollte wohl Mittwoch mal beim Arzt vorbeigehen und fragen, ob er nicht ein Gegenmittel hat - falls die Suchterscheinungen zu schlimm werden.   :o

@benz: Danke für den Link. Ich glaub, bevor ich mit dem Schießen anfang, sollte ich zum Optiker gehen. Ich hab die Ecke auf der Steppenreiter-Seite komplett übersehen.   :o 

@acheson: Auch dir danke für den Link. Aber ich glaube, die Kassai-Klamotte ist nix für mich. Das ist mir alles viel zu formell - ich bekomm ja schon ne Vollkrise, weil alle Welt auf einem Englischtunier im Pinguin-Look und weißer Decke reitet (naja, außer mir: das Pinguin-Outfit habe ich zwar auch an, aber ne weiße Decke auf einem Schimmel - neeeeeeeeeee).   :D  Da ist glaub ich, dieses Muß, was da so durchklingt nicht wirklich mein Ding.

@Povarinho: Supi!!! Werd ich mir doch gleich mal angucken und mal schauen, ob ich mich da reinmogeln kann. Muß ich zwar wahrscheinlich meine Reitstunde umlegen, bzw. absagen - aber.....  8)

Murks - der Kurs ist ausgebucht.  :'( Aber ich frag mal nach, ob Zuschauen möglich ist - und wenn ich mich dann etwas eher abseile, kann ich mich auch noch von meinem RL quälen lassen. 
Ansonsten komme ich gerne auf das Angebot zurück, dich zu besuchen. Die Anlage sieht ja von der Homepage her beeindruckend aus. Ich halt dich auf dem Laufenden, ob es mit dem Zuschauen geklappt hat.

Nun ja - und mein selbstauferlegtes Reittraining zeigt auch schon Wirkung.  ;D  Immerhin haben mein Pony und ich es heute im Schritt schon geschafft ohne Zügel ein Kleeblatt zu reiten.  Und mittlerweile schaff ich es mir selber Muskelkater zu bescheren - hatte ich sonst nur bei den Quälstunden von meinem Reitlehrer.   ;D  Jetzt arbeiten wir fleissig am Trab.
Zuletzt geändert von Last_Unicorn am 30.04.2007, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Lancelot

Beitrag von Sir Lancelot »

benz hat geschrieben: ... das Schiessen von einem guten Reiterbogenschützen zeigen und erklären lassen, dazu dazu Video von Horst kaufen und ansehen.
http://video.google.de/videoplay?docid= ... ed+archery
Steppenreiter

Beitrag von Steppenreiter »

Noch 'nen Tipp für das Desensibilisieren von besonders sensiblen Rössern.

1. Regel alles vom Boden
2. Vom Pferderücken aus, ist alles ganz anders
3. Dranbleiben
4. selbst so cool bleiben, wie nach 'ner Einnahme von einer Überdosis Valium

Übung: Gertentraining
Peitschen was das Zeug hält und das Pferd soll dabei ruhig bleiben, vom Boden, vom Sattel, im Schritt, Trab Galopp

Übung: Ochsenziemer
Das gleiche wie oben, knallen und peitschen was geht.

Übung: Pfeil und Bogen
das gleiche wie oben, aber keine Hand mehr zur Korrektur am Zügel!
Und auf einmal klappt es...

Und dann passiert trotzdem folgendes:
Sobald du zwei dreimal galoppiert bist, fängt das Rössle an zu rasen und wird zunehmend kopflos, meinen wir!
Merke Regel 4 und schalte zwei gänge zurück...
Last_Unicorn
Newbie
Newbie

Hallo,

hab heute mal in den Wochenendkurs in Münster reingeschnuppert. War schon wahnsinnig interessant. Durch meinen Reitunterricht konnte ich nicht alles sehen, leider - aber morgen schau ich mir dann, wie sich die anderen dann mal mit Pferd und Bogen quälen.  ;D

Wenn die Arbeit Montag mitmacht, werde ich früh Feierabend machen und dann mal zum Training fahren, um selber die ersten Schritte zu machen.

Danke für eure lieben Tips.

@Steppenreiter: Hmm, das mit der Gerte wird schwierig. Meine Süße hat mit Gerten ein großes Problem - schlechte Erfahrungen halt, wenn auch nicht bei mir. Aber irgendwie bekommen wir das schon hin. Da bin ich ganz zuversichtlich.  8)

Liebe Grüße
Claudia
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“