Wieder mal ne Anfängerfrage: wie fang ich überhaupt an????

Allgemeine Themen
Antworten
Last_Unicorn
Newbie
Newbie

Wieder mal ne Anfängerfrage: wie fang ich überhaupt an????

Beitrag von Last_Unicorn »

Hallo,

ich bin durch Zufall auf einen Kurs Bogenschießen vom Pferd gestoßen. Beim Aufschlauen was es damit auf sich hat, bin ich die Steppenreiterseite gestoßen (Tolle Seite - großes Lob).

Ich reite seit 8 Jahren (bin Späteinsteiger) und habe durch mein Pony gelernt, dass Miteinander der einzige Weg ist.  :D  Da ich in einer 08 15-Reitschule Englischreiten gelernt habe (oder sollte ich sagen, dekorativ drauf sitzen und schön an den Zügeln ziehen), arbeiten mein jetziger Reitlehrer und ich daran, diese ganzen Unarten mir wieder abzuerziehen. Ist also noch ein weiter Weg zum unabhängigen Sitz im Gleichgewicht mit viel Gewichts- und Schenkelhilfen und wenig Zügel - aber wir sind auf dem richtigen Weg.  8)

Bogenschießen kann ich überhaupt nicht - ich habe so ein Ding noch nie in der Hand gehabt.
Aber was als Gaudi-Idee mit dem Kurs begonnen hat, hat sich beim weiteren Nachforschen in Faszination gewandelt. Faszination über das Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter als Team.

Ich würde gerne auch einmal praktisch in die Sache reinschnuppern (Pferde sind eh schon eine Sucht), aber zum Bogen kann ich nun mal nix sagen. Ich weiß also nicht, ob es wirklich was für mich ist.
Von euren Berichten her, weiß ich nun aber nicht, wie ich mich dem Thema weiter nähern soll.

Wochenendkurs??? Würde ich zwar gerne mitmachen, aber ich fürchte damit überforder ich meine Kurze noch. Sie hat - dank ihrer Vorgeschichte - 4 Jahre gebraucht, bis sie akzeptieren konnte, dass ich was in der Hand halte (außer die Zügel). Ein Pfeilsurren - mmhhhh - plus komische Bewegungen meinerseite - ooo oooohhh: würde wahrscheinlich in einem wilden Jagdgalopp enden  ;D Wir wären dann zwar schnell, aber nicht mehr wirklich kontrolliert.  :P