noch ne frage zum Handschutz
noch ne frage zum Handschutz
so. da ich mir nich so sicher bin, ob jemand noch alzu oft auf die seite ->
"wie baue ich einen Handschutz"http://www.fletchers-corner.de/index.php?option=com_smf&Itemid=42&topic=6373.0 geht dacht ich mir ich frag in nem neuen thread.
also hir die frage:
Wenn ich mir so einen Tab besorge/baue/mal sehen, ist dass nicht dem schnellen bzw. dem unumständlichen ziehen aus dem Rückenköcher HInderlich?
also ich stell mir das problematisch vor: mit dem harten dingen an der hand auch noch ordentlich was zu greifen? naja...
aber vielleicht irr ich mich.
na: ich wart auf ne Antwort!
Let´s Rock
"wie baue ich einen Handschutz"http://www.fletchers-corner.de/index.php?option=com_smf&Itemid=42&topic=6373.0 geht dacht ich mir ich frag in nem neuen thread.
also hir die frage:
Wenn ich mir so einen Tab besorge/baue/mal sehen, ist dass nicht dem schnellen bzw. dem unumständlichen ziehen aus dem Rückenköcher HInderlich?
also ich stell mir das problematisch vor: mit dem harten dingen an der hand auch noch ordentlich was zu greifen? naja...
aber vielleicht irr ich mich.
na: ich wart auf ne Antwort!
Let´s Rock
Re: noch ne frage zum Handschutz
Ich benutz zwar nen Handschuh und keinen Tab, aber das Ziehen aus einem Rückenköcher ist meiner Ansicht nach sowieso reichlich hinderlich und umständlich...
Ich will hier natürlich nicht die Grundsatzdiskussion zum Thema Köcher vom Zaun brechen. Da gibt es zu viele dogmatsiche Meinungen *g*
Aber bei einem Seitenköcher stören mich weder Handschuh noch Tab, weil ich sehe wohin ich greife, während das beim Rückenköcher halt nicht der Fall ist.
Ich will hier natürlich nicht die Grundsatzdiskussion zum Thema Köcher vom Zaun brechen. Da gibt es zu viele dogmatsiche Meinungen *g*
Aber bei einem Seitenköcher stören mich weder Handschuh noch Tab, weil ich sehe wohin ich greife, während das beim Rückenköcher halt nicht der Fall ist.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
kann ich auch nur beführworten, beim Seitenköcher stört mich der Tab abolut nicht. Wobei ich da nicht mal mehr hinsehe, meine Hand weiß schon wo die Pfeile stecken 

Fairy tales are more than true; not because
they tell us that dragons exist, but because
they tell us dragons can be beaten.
they tell us that dragons exist, but because
they tell us dragons can be beaten.
Falsche ANtwort........
mensch. 
ich hab hier gehofft, ne antwort zu kriegen, und ihr läppt mich zu (sorry, aber es ist so...) wie schlecht ein Rückenköcher ist.
ich ziehe Rückenköcher vor, weil ich nicht sehen MUSS wo ich hingreife.
bei andern scheint das der standartmäßige luxus zu sein.
ich will einfach nur wissen (und bitte von jemanden, der nix gegen rückenköcher hat, oder am besten mit einem solchen schießt) ob es mit einem tab hinderlich wird.
Danke .
PS. Tut mir leid wenn ihr euch jetzt ein wenig ange.....kotzt fühlt, aber ich finde das eure bemerkungen Sinnlos waren und mir ÜBERHAUPT nicht geholfen haben.
danke.
bin sehr aufgebracht.
aber ich beruhig mich bald wieder, keine Angst... =)

ich hab hier gehofft, ne antwort zu kriegen, und ihr läppt mich zu (sorry, aber es ist so...) wie schlecht ein Rückenköcher ist.
ich will einfach nur wissen (und bitte von jemanden, der nix gegen rückenköcher hat, oder am besten mit einem solchen schießt) ob es mit einem tab hinderlich wird.
Danke .
PS. Tut mir leid wenn ihr euch jetzt ein wenig ange.....kotzt fühlt, aber ich finde das eure bemerkungen Sinnlos waren und mir ÜBERHAUPT nicht geholfen haben.
danke.
bin sehr aufgebracht.
Also eigentlich haben wir die Frage doch beantwortet - wenn auch umständlich.
Tab und Handschuh stören nicht nennenswert beim Ziehen der Pfeile wenn man sich dran gewöhnt hat. Zumindestens nicht, wenn man nicht sehen muss welchen Pfeil man nimmt - z.B. weil man 2 Sorten im Köcher hat.
Auf den Köcher kommt es dabei nicht an, eher auf individuelle Vorlieben und Feinmotorik.
Oder anders: Tab und Handschuh stören geringfügig bei jedem Köcher, aber man kann das durch ein wenig Routine ganz gut kompensieren.
Tab und Handschuh stören nicht nennenswert beim Ziehen der Pfeile wenn man sich dran gewöhnt hat. Zumindestens nicht, wenn man nicht sehen muss welchen Pfeil man nimmt - z.B. weil man 2 Sorten im Köcher hat.
Auf den Köcher kommt es dabei nicht an, eher auf individuelle Vorlieben und Feinmotorik.
Oder anders: Tab und Handschuh stören geringfügig bei jedem Köcher, aber man kann das durch ein wenig Routine ganz gut kompensieren.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 12.07.2007, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Re: Falsche ANtwort........
Was soll man auch auf solch b... relative Fragen antworten!?Perigrin hat geschrieben: mensch.
Danke .
danke.
bin sehr aufgebracht.
Das ist genau so wie mit ner Brille beim schießen.Den einen stört sie überhaupt nicht, dem anderen fliegt sie davon und nimmt die halbe Nase mit.
Zum Laden fahren und selber ausprobieren, wäre vieleicht angebrachter als dumm zu fragen und dann noch rumpöbeln.
Am Squid ist nicht nur die Signatur cool und vieleicht lernst Du das noch mal zu schätzen, daß er sich zumindest bemüht hat auf eine so nicht beantwortbare Frage einzugehen.
Meine F.....
- Felsenbirne
- Forenlegende
@rado
Du spricht mir aus der Seele!
Du spricht mir aus der Seele!
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Närrischer Tuk!!!
(Gandalf)

Geduld ist eine Tugend,
2 Antworten können noch kein "zuläppen" sein,
und ein Forum ist ja keine "Antwortmaschine" mit "Präzisionsverpflichtung"..
Daher verstehe ich diesen "Ausbruch" nicht, und finde weder Inhalt noch Wortwahl angemessen...
Wenn sich ein Thread nicht wie erwartet entwickelt, einfach noch mal die Frage präzisieren! So als kleiner Tipp....

Und bitte zukünftig "Kraftausdrücke" vermeiden... Kommt besser...
Zum Thema:
Ob und wie sehr ein Tab stört, liegt natürlich, wie Rado schon schreibt, vor allem in der Fingerfertigkeit und der "Störanfälligkeit" des Einzelnen...
Manche Leute können bei der Gartenarbeit keine Arbeitshandschuhe ertragen, weil sie da drin kein Gefühl haben, ich könnte sogar mit solchen Handschuhen nähen, stört mich nicht...
Außerdem gibt es ja sehr unterschiedliche Tabs: Von einem hauchdünnen, weichen Lederläppchen bis zu einem mehrschichtigen Aufbau mit Fingertrenner - je nach Modell ist der Störgrad größer oder kleiner...
Prinzipiell kann man sich aber an alles gewöhnen, sprich, für jeden Fall seine pers. "Technik" entwickeln.
Um nun im o.g. Kanon DEINEN pers. Standpunkt herauszufinden hilft nur: Ausprobieren!
Ein Tab der einfachen Art ist in 5 Min aus einem Lederrest hergestellt. Allein das Geschreibsel hier dauert schon länger!
Also: Probiers!

Rabe
(Gandalf)

Geduld ist eine Tugend,
2 Antworten können noch kein "zuläppen" sein,
und ein Forum ist ja keine "Antwortmaschine" mit "Präzisionsverpflichtung"..
Daher verstehe ich diesen "Ausbruch" nicht, und finde weder Inhalt noch Wortwahl angemessen...
Wenn sich ein Thread nicht wie erwartet entwickelt, einfach noch mal die Frage präzisieren! So als kleiner Tipp....

Und bitte zukünftig "Kraftausdrücke" vermeiden... Kommt besser...

Zum Thema:
Ob und wie sehr ein Tab stört, liegt natürlich, wie Rado schon schreibt, vor allem in der Fingerfertigkeit und der "Störanfälligkeit" des Einzelnen...
Manche Leute können bei der Gartenarbeit keine Arbeitshandschuhe ertragen, weil sie da drin kein Gefühl haben, ich könnte sogar mit solchen Handschuhen nähen, stört mich nicht...
Außerdem gibt es ja sehr unterschiedliche Tabs: Von einem hauchdünnen, weichen Lederläppchen bis zu einem mehrschichtigen Aufbau mit Fingertrenner - je nach Modell ist der Störgrad größer oder kleiner...
Prinzipiell kann man sich aber an alles gewöhnen, sprich, für jeden Fall seine pers. "Technik" entwickeln.
Um nun im o.g. Kanon DEINEN pers. Standpunkt herauszufinden hilft nur: Ausprobieren!
Ein Tab der einfachen Art ist in 5 Min aus einem Lederrest hergestellt. Allein das Geschreibsel hier dauert schon länger!
Also: Probiers!

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 13.07.2007, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird doch erst am Wochenende heiß 
Oder schon Sommerloch
Ich zieh den Rückenköcher vor. Sowohl beim Reiterbogen (mit Handschuh) als auch beim Olympic Recurve (Ankertab).
Ich komme immer gleich gut/schlecht an die Pfeile und Schreiben geht auch gut ohne die Finger "frei " zu machen.
Ist einfach Übung.
Wenn es wirklich schnell gehen muß, würd ich die Pfeile vorher in die Hand nehmen
Gruß
Esteban

Oder schon Sommerloch

Ich zieh den Rückenköcher vor. Sowohl beim Reiterbogen (mit Handschuh) als auch beim Olympic Recurve (Ankertab).
Ich komme immer gleich gut/schlecht an die Pfeile und Schreiben geht auch gut ohne die Finger "frei " zu machen.
Ist einfach Übung.
Wenn es wirklich schnell gehen muß, würd ich die Pfeile vorher in die Hand nehmen

Gruß
Esteban