Bugs und andere Ärgernisse
Bugs und andere Ärgernisse
Nachdem die Buglist scheinbar immer noch einen Bug hat ::) mache ich mal diesen Thread auf, damit die alltäglichen "Ärgernisse" auf dieser Seite einmal angesprochen, evtl. diskutiert und hoffentlich auch bald geändert werden können.
Mir besonders aufgefallen sind folgende Probleme:
Die Vorschaufunktion:
Die Vorschaufunktion beim Schreiben eines Beitrages funktionierte anfangs einwandfrisch, seit einigen Wochen ist diese Funktion allerdings defekt, bzw. es gibt sie nicht mehr. Da bleibt nur noch der umständliche Umweg übers nachträgliche editieren.
Bilder:
Das Einfügen von Bildern ist nach wie vor viel zu umständlich und für viele hier im Forum scheinbar immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Der Button "Bild einfügen" führt ins Nichts, ist dafür aber beschriftet. Der Button, der zur Galerie führt, ist nach wie vor unbeschriftet.
Bei welchen Bildern die Anzahl der Klicks gezählt werden oder nicht ist mir zumindest noch ein Rätsel.
Kurz: Das Einfügen von Bildern ist unkomfortabel und undurchsichtig. Das führt vor allem dazu, dass statt Bildern häufig nur Links eingefügt werden und das nervt.
Die Qualität der User-Bilder ist immer noch unmöglich!
Die aktuellen Smilies waren schon im letzten Jahrhundert eine graphische Katastrophe. Sie haben sicher keine erste Priorität, sind aber ein wichtiger Bestandteil eines Forums. So dramatisch kann die Implementierung anderer Smilies doch eigentlich nicht sein, stehen doch mit der neuen Software schon (ein paar wenige) deutlich bessere Smilies zur Verfügung (siehe Shoutbox).
Abmeldung beim Schreiben:
Und weil es mir beim Schreiben dieses Beitrages gerade wieder passiert ist: Wie schon in anderen Threads erwähnt, meldet der Server einen Schreiber einfach nach kürzester Zeit ab. Wer vergessen hat mit "Strg C" seinen Beitrag vor dem Absenden zu sichern, darf sich schwarz ärgern oder den Beitrag neu schreiben. >:(
soweit erstmal
mfG
Mir besonders aufgefallen sind folgende Probleme:
Die Vorschaufunktion:
Die Vorschaufunktion beim Schreiben eines Beitrages funktionierte anfangs einwandfrisch, seit einigen Wochen ist diese Funktion allerdings defekt, bzw. es gibt sie nicht mehr. Da bleibt nur noch der umständliche Umweg übers nachträgliche editieren.
Bilder:
Das Einfügen von Bildern ist nach wie vor viel zu umständlich und für viele hier im Forum scheinbar immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Der Button "Bild einfügen" führt ins Nichts, ist dafür aber beschriftet. Der Button, der zur Galerie führt, ist nach wie vor unbeschriftet.
Bei welchen Bildern die Anzahl der Klicks gezählt werden oder nicht ist mir zumindest noch ein Rätsel.
Kurz: Das Einfügen von Bildern ist unkomfortabel und undurchsichtig. Das führt vor allem dazu, dass statt Bildern häufig nur Links eingefügt werden und das nervt.
Die Qualität der User-Bilder ist immer noch unmöglich!
Die aktuellen Smilies waren schon im letzten Jahrhundert eine graphische Katastrophe. Sie haben sicher keine erste Priorität, sind aber ein wichtiger Bestandteil eines Forums. So dramatisch kann die Implementierung anderer Smilies doch eigentlich nicht sein, stehen doch mit der neuen Software schon (ein paar wenige) deutlich bessere Smilies zur Verfügung (siehe Shoutbox).
Abmeldung beim Schreiben:
Und weil es mir beim Schreiben dieses Beitrages gerade wieder passiert ist: Wie schon in anderen Threads erwähnt, meldet der Server einen Schreiber einfach nach kürzester Zeit ab. Wer vergessen hat mit "Strg C" seinen Beitrag vor dem Absenden zu sichern, darf sich schwarz ärgern oder den Beitrag neu schreiben. >:(
soweit erstmal
mfG
Zuletzt geändert von Boettger am 28.08.2007, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Bugs und andere Ärgernisse
Kann ich (leider) in den meisten Punkten nicht widersprechen; lediglich:
"Der Button "Bild einfügen" führt ins Nichts" stimmt so nicht, er ist dafür da, einen Bilderlink einzufügen und funktioniert genau wie "Link einfügen":
Er stellt die Steuerzeichen [img] [/img..... zur Verfügung, zwischen die man dann den Link packen kann - funktioniert damit also exakt wie vorgesehen!
Dafür muss ich ergänzen:
WiKi-Anmeldung
Der Versuch, mich im Wiki zur Bearbeitung eines Artikels anzumelden erzeugt eine Fehlermeldung (Datenbank-Fehler).
Rabe
"Der Button "Bild einfügen" führt ins Nichts" stimmt so nicht, er ist dafür da, einen Bilderlink einzufügen und funktioniert genau wie "Link einfügen":
Er stellt die Steuerzeichen [img] [/img..... zur Verfügung, zwischen die man dann den Link packen kann - funktioniert damit also exakt wie vorgesehen!
Dafür muss ich ergänzen:
WiKi-Anmeldung
Der Versuch, mich im Wiki zur Bearbeitung eines Artikels anzumelden erzeugt eine Fehlermeldung (Datenbank-Fehler).
Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 28.08.2007, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hero Member
Hallo Leute!
Vielleicht hat es im Moment noch eine niedrige Priorität, aber so lange wir uns im Wiki nicht anmelden (und auch keine Bilder hochladen) können, steht das Wiki.
Ich würde gerne daran weiterarbeiten....
Aber ich habe ja viel Geduld....
Liebe Grüße,
Matthias
Vielleicht hat es im Moment noch eine niedrige Priorität, aber so lange wir uns im Wiki nicht anmelden (und auch keine Bilder hochladen) können, steht das Wiki.
Ich würde gerne daran weiterarbeiten....
Aber ich habe ja viel Geduld....
Liebe Grüße,
Matthias
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Wenn ich in meine Galerie gehe und den Link eines Bildes aus dem IE zwischen die Steuerzeichen kopiere, erhalte ich - je nach Endung? - lediglich das berühmte "weiße Blatt mit rotem Kreuz".ravenheart hat geschrieben: "Der Button "Bild einfügen" führt ins Nichts" stimmt so nicht, er ist dafür da, einen Bilderlink einzufügen und funktioniert genau wie "Link einfügen":
"Thumbs" lassen sich anzeigen, lassen sich aber nicht vergrößern.
Naja.
mfG
- Ravenheart
- Forengott
Test

Wie man sieht funktioniert das Bild-Einfügen!
Wenn man ein Thumb einfügt, wird natürlich nur das Thumb ANGEZEIGT. Um die Funktion "Thumb als Link anzeigen" zu erhalten, muss natürlich das Thumb auch als LINK und nicht als BILD eingefügt werden, also mit der daneben liegenden Funktion "Link einfügen".
Eigentlich logisch, oder?
Format wäre dann: (url=Link)Thumb-Link(/url)
(wobei () jeweils [] sein müssen - habs nur mit () geschrieben, damit's als Text angezeigt wird!)
Rabe
P.S.: Hab mir Deine (Fehl-)Versuche im Testforum angeschaut -
Du hast den Bilderlink unvollständig kopiert, darum hat's nicht geklappt!
Das Eigenschaften-Fenster im Browser zeigt evtl. den Link nur ZWEIZEILIG an, oft sind die Links aber länger! Am besten beginnst Du vorn, bei "http" mit dem Markieren und ziehst dann nach unten, bis das abschließende "jpg" mit erfasst ist!
Zuletzt geändert von Ravenheart am 30.08.2007, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Danke,
ich hab nochmal rumprobiert. Nach einem Rechtsklick mit der Maus komme ich auf das Eigenschaftsfenster (sowas erschließt sich ja nicht jedem automatisch). Hier kann ich den Link dann tatsächlich komplett kopieren.
Der Browser selbst zeigt mir ja nichts verwertbares.
Ist also kein bug, eher ein Ärgernis
Danke für die Hilfe. Habe dabei auch gleich noch gelernt, wie man andere gifs einfügen kann.
mfG
ich hab nochmal rumprobiert. Nach einem Rechtsklick mit der Maus komme ich auf das Eigenschaftsfenster (sowas erschließt sich ja nicht jedem automatisch). Hier kann ich den Link dann tatsächlich komplett kopieren.
Der Browser selbst zeigt mir ja nichts verwertbares.

Ist also kein bug, eher ein Ärgernis

Danke für die Hilfe. Habe dabei auch gleich noch gelernt, wie man andere gifs einfügen kann.

mfG
Zuletzt geändert von Boettger am 30.08.2007, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Newbie oder Heromember ?
Um diese Gelegenheit gleich mal richtig auszunutzen:
Für mich zumindest sind diese Bezeichnungen "Newbie", Senior oder Heromember ein echter Graus.
Im Ernst - mir stellen sich jedesmal die Nackenhaare auf, wenn ich darüberstolpere.
Kurz: Ich finde das ekelhaft!
Meine (ernstgemeinte) Anregung: Völlige Abschaffung (man muss ja nicht alles übernehmen) oder neue Bezeichnungen: Mitglied und Moderator und Punkt. Ich fände das eine echte Erleichterung.
mfG
Für mich zumindest sind diese Bezeichnungen "Newbie", Senior oder Heromember ein echter Graus.
Im Ernst - mir stellen sich jedesmal die Nackenhaare auf, wenn ich darüberstolpere.
Kurz: Ich finde das ekelhaft!

Meine (ernstgemeinte) Anregung: Völlige Abschaffung (man muss ja nicht alles übernehmen) oder neue Bezeichnungen: Mitglied und Moderator und Punkt. Ich fände das eine echte Erleichterung.
mfG
Zuletzt geändert von Boettger am 31.08.2007, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Schattenwolf
- Hero Member
Ladezeiten von FC
hi marty,
ich hatte es ja schon in der shoutbox angesprochen.
ich hab momentan extreme ladezeiten bei fc.....und nur hier.
hab mal die fehler-konsole meines firefox befragt:
Warnung: Deklaration erwartet, aber '/' gefunden. Übersprungen bis zur nächsten Deklaration
Quelldatei: http://www.fletchers-corner.de/smf/Them ... le.css?rc3
Zeile: 480
Warnung: Deklaration erwartet, aber '/' gefunden. Übersprungen bis zur nächsten Deklaration
Quelldatei: http://www.fletchers-corner.de/template ... te_css.css
Zeile: 94
Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'align'. Deklaration ignoriert.
Quelldatei: http://www.fletchers-corner.de/
Zeile: 0
Quelldatei: http://www.fletchers-corner.de/modules/ ... ox_css.php
Zeile: 24
hat mein firefox das prob oder hat sich da unter umständen ein bug eingeschlichen auf fc?
wäre wirklich schön zu wissen wie ich das problem umgehen kann.
allein um mich einzuloggen und mich durchs menü zu klicken bis ich das hier schreiben konnte hat mehere minuten gedauert aufgrund der ladezeiten!
den cache leere ich übrigens mittlerweile täglich - hilft aber nicht wirklich....
ich hatte es ja schon in der shoutbox angesprochen.
ich hab momentan extreme ladezeiten bei fc.....und nur hier.
hab mal die fehler-konsole meines firefox befragt:
Quelldatei: http://www.fletchers-corner.de/smf/Them ... le.css?rc3
Zeile: 480
Quelldatei: http://www.fletchers-corner.de/template ... te_css.css
Zeile: 94
Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'align'. Deklaration ignoriert.
Quelldatei: http://www.fletchers-corner.de/
Zeile: 0
Quelldatei: http://www.fletchers-corner.de/modules/ ... ox_css.php
Zeile: 24
hat mein firefox das prob oder hat sich da unter umständen ein bug eingeschlichen auf fc?
wäre wirklich schön zu wissen wie ich das problem umgehen kann.
allein um mich einzuloggen und mich durchs menü zu klicken bis ich das hier schreiben konnte hat mehere minuten gedauert aufgrund der ladezeiten!
den cache leere ich übrigens mittlerweile täglich - hilft aber nicht wirklich....
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
-
- Hero Member
Also bei mir ists auch richtig schnell, bis auf die Bilder find ich alles recht gut, was mich noch wundert: Boettger hat da immer seine extra Smiles, woher hast de die?
Ach ja und ich fänds ganz gut, wenn man den FC smile uuund den Biersmilie wieder einführen könnte

Ansonsten großes Lob an Marty, gefällt mir echt gut die Seite
Ach ja und ich fänds ganz gut, wenn man den FC smile uuund den Biersmilie wieder einführen könnte

Ansonsten großes Lob an Marty, gefällt mir echt gut die Seite
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
- Felsenbirne
- Forenlegende
Hi
ich finde das Forum momentan recht schnell und bin sehr zufrieden. Marty leistet hier gute und lobenswerte Arbeit. Ich selbst muss mich aber Boettgers Meinung anschließen, was das hineinstellen von Bilder angeht. In meinem CAD Forum kann man aus dem Beitrag den man gerade schreibt einen Anhang (z.B Bild) hochladen, ohne erst den umständlichen Weg über eine Galerie gehen zu müssen. Das Bild wird automatisch als kleines Bild angezeigt und bei Mausklick vergrößert. Extrem Komfortabel!!! Auch zip, PDF etc lassen sich so einbinden
Links werden automatisch verkürzt in dem man erst den Text eingibt der erscheinen soll und dann eben die Hyperlinkadresse.
Die FC Forensoftware kommt mir vor wie zu alten Dos Zeiten irgendwie kryptisch
und sehr umständlich.
Allerdings das gebe ich zu, ist die Forensoftware meines Forums nicht kostenlos, so das man eventuell hier Abstriche machen muss.
Trotzdem Dank und Respekt für Martys Arbeit
ich finde das Forum momentan recht schnell und bin sehr zufrieden. Marty leistet hier gute und lobenswerte Arbeit. Ich selbst muss mich aber Boettgers Meinung anschließen, was das hineinstellen von Bilder angeht. In meinem CAD Forum kann man aus dem Beitrag den man gerade schreibt einen Anhang (z.B Bild) hochladen, ohne erst den umständlichen Weg über eine Galerie gehen zu müssen. Das Bild wird automatisch als kleines Bild angezeigt und bei Mausklick vergrößert. Extrem Komfortabel!!! Auch zip, PDF etc lassen sich so einbinden
Links werden automatisch verkürzt in dem man erst den Text eingibt der erscheinen soll und dann eben die Hyperlinkadresse.
Die FC Forensoftware kommt mir vor wie zu alten Dos Zeiten irgendwie kryptisch

Allerdings das gebe ich zu, ist die Forensoftware meines Forums nicht kostenlos, so das man eventuell hier Abstriche machen muss.
Trotzdem Dank und Respekt für Martys Arbeit
Zuletzt geändert von Felsenbirne am 29.11.2007, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Die Forensoftware ist glaube ich momentan die Beste, die es kostenlos gibt. Du kannst hier Bilder anhängen, ohne die Galerie zu benutzen. Einfach unten auf "Erweiterte Optionen..." klicken. Da kannst Du auch doc, gif, jpg, mpg, pdf, png, txt und zip anhängen. Und wenn 128 KB oder 6 Dateien nicht reichen, lasse ich da auch mit mir reden. :-) Stöber einfach was im Forum, finde Dich mit den zahllosen Funktionen zurecht und das Forum wird Dir gefallen. Schon mal die Kalenderfunktion oben gesehen? Die ist neu und hat auch Potenzial.
@schattenwolf: Ich weiß nicht, warum Dein Firefox Probleme beim laden hat, wenn ein paar falsche Zeichen im Code sind. Das kann dann die Darstellung beeinträchtigen, was es nicht tut, aber darf nicht dazu führen, dass die Seite langsam lädt. Geh doch mal Deine Interneteinstellungen durch. Vielleicht hast Du da irgendwas mit Debugging oder sowas an. Keine Ahnung was es da gibt, müsste auch erst gucken.
@schattenwolf: Ich weiß nicht, warum Dein Firefox Probleme beim laden hat, wenn ein paar falsche Zeichen im Code sind. Das kann dann die Darstellung beeinträchtigen, was es nicht tut, aber darf nicht dazu führen, dass die Seite langsam lädt. Geh doch mal Deine Interneteinstellungen durch. Vielleicht hast Du da irgendwas mit Debugging oder sowas an. Keine Ahnung was es da gibt, müsste auch erst gucken.
Amicus certus in re incerta cernitur
- Schattenwolf
- Hero Member
hmm ja - danke....
liegt wohl wirklich an meiner kiste.
werd wohl mal nen freies we opfern müssen um das ganze zu rebooten.
womöglich hab ich mir ein anti fc virus eingefangen - sollte es sich isolieren lassen, wäre es ein gutes mittel gegen trolls
das mit dem virus war natürlich nur spass - aber irgendwas geht mit meiner kiste grad extrem schief...vielleicht war ja nur ein firefox update fehlerhaft *hoff* - *keine lust hab die kiste wieder platt zu machen und neu aufzuziehen*....
nun denn mal schauen...
liegt wohl wirklich an meiner kiste.
werd wohl mal nen freies we opfern müssen um das ganze zu rebooten.
womöglich hab ich mir ein anti fc virus eingefangen - sollte es sich isolieren lassen, wäre es ein gutes mittel gegen trolls

das mit dem virus war natürlich nur spass - aber irgendwas geht mit meiner kiste grad extrem schief...vielleicht war ja nur ein firefox update fehlerhaft *hoff* - *keine lust hab die kiste wieder platt zu machen und neu aufzuziehen*....
nun denn mal schauen...
Abergläubisch? - Pah!
- Ravenheart
- Forengott
Aber bitte beachten: Es ist aber nach wie vor so, dass ich (und andere) diese Anhänge nicht angezeigt bekomme(n)!Marty hat geschrieben: Du kannst hier Bilder anhängen, ohne die Galerie zu benutzen. Einfach unten auf "Erweiterte Optionen..." klicken. Da kannst Du auch doc, gif, jpg, mpg, pdf, png, txt und zip anhängen.
@Marty: Wolltest Du das nicht längst korrigiert haben?
Rabe
Moin, Moin,
ich weiß nicht ob das jetzt hier an diese Stelle gehört aber ich kann nach wie vor nicht mein Album für alle freigeben.
Wenn ich die Einstellung von "Nur ich" auf eine der beiden anderen umstelle und auch auf aktualisieren drücke, steht meine Galerie gleich danach wieder auf "Nur ich"! Bin ratlos!!!
Außerdem habe ich heute ein Userbild hochgeladen welches aber nur in klein links an der Online-Liste zu sehen ist wenn ich mit der Maus draufgehe, nicht aber wenn ich das Profil angucke.
Ich gebe aber frisch und fröhlich zu, dass ich nicht unbedingt der Computerfreak bin, vermute also, dass ich zu dusselig bin!
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Gruß
Carsten
ich weiß nicht ob das jetzt hier an diese Stelle gehört aber ich kann nach wie vor nicht mein Album für alle freigeben.
Wenn ich die Einstellung von "Nur ich" auf eine der beiden anderen umstelle und auch auf aktualisieren drücke, steht meine Galerie gleich danach wieder auf "Nur ich"! Bin ratlos!!!
Außerdem habe ich heute ein Userbild hochgeladen welches aber nur in klein links an der Online-Liste zu sehen ist wenn ich mit der Maus draufgehe, nicht aber wenn ich das Profil angucke.
Ich gebe aber frisch und fröhlich zu, dass ich nicht unbedingt der Computerfreak bin, vermute also, dass ich zu dusselig bin!
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Gruß
Carsten
- Ravenheart
- Forengott
Sind denn da überhaupt Bilder drin? Ich sehe Deine Galerie gar nicht!
Rabe
Rabe