Hallo zusammen,
mein Bogenfreund hat einen Howard Hill Tembo in Besitz und Gebrauch. Jetzt gibt es folgendes Problem:
Innerhalb kurzer Zeit reibt sich beim oberen Sehnenohr die Faser auf. Ein Bekannter äußerte jetzt, dass eventuell statt Dacron eine FastFlight-Sehne genutzt werden sollte.
Weiß jemand, ob der Bogen FastFlighttauglich ist? Könnte es wirklich daran liegen? Gibt es andere Tipps/Ideen?
Vielen Dank für die Hilfe ;-)
Gruß
Trollmann
Sehne bei Hill "Tembo"
- Peter O. Stecher
- Hero Member
mein Tembo ist Baujahr ´79, bei dem rät Craig Ekin(von HHill) von fast flight ab, weil der Bogen durch ff doch erheblich mehr gestresst würde.
Ich schiesse eine flämisch gespleisste 16 Strang Dacron Sehne und bin absolut zufrieden, der Bogen wirft immer noch sauschnell.
Wo reibt sich die Sehne denn auf, an Kerbe oder Overlay? (Overlay vielleicht rissig?)
Schliesse mich ansonsten jonny.winter an,das eigentliche Problem wird nicht durch ff gelöst, sondern die obere Sehnenkerbe/Overlay gehört ausgiebig inspiziert und ggf.gereinigt / nachgeschliffen und die Sehne ordentlich gewachst.
werner
Ich schiesse eine flämisch gespleisste 16 Strang Dacron Sehne und bin absolut zufrieden, der Bogen wirft immer noch sauschnell.
Wo reibt sich die Sehne denn auf, an Kerbe oder Overlay? (Overlay vielleicht rissig?)
Schliesse mich ansonsten jonny.winter an,das eigentliche Problem wird nicht durch ff gelöst, sondern die obere Sehnenkerbe/Overlay gehört ausgiebig inspiziert und ggf.gereinigt / nachgeschliffen und die Sehne ordentlich gewachst.
werner
Was die Ursachen des Sehnenverschleisses angeht, schließe ich mich meinen Vorpostern voll an: Sehnenkerben inspizieren, insbesondere darauf achten, ob sie gleichmäßig gearbeitet sind, ggf. mit einer Schlüsselfeile nacharbeiten, die Kanten mit feinem Schmirgel sauber abrunden und nix geht mehr kaputt ;-)
Habe einige Hill-Fans im Freundeskreis. Die mit den jüngeren Bögen (2000+) schießen ohne Probleme FF, haben allerdings auch alle Horn- oder Elfenbein-Overlays an den Tips. Die mit Bögen aus den 70ern schießen durchweg Dacron.
Habe einige Hill-Fans im Freundeskreis. Die mit den jüngeren Bögen (2000+) schießen ohne Probleme FF, haben allerdings auch alle Horn- oder Elfenbein-Overlays an den Tips. Die mit Bögen aus den 70ern schießen durchweg Dacron.
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"
Re: Sehne bei Hill
@ Werner:
Werner, das war noch mal eine Ansage.... gut gewachst und den Rest schenken wir uns.!!
Werner, das war noch mal eine Ansage.... gut gewachst und den Rest schenken wir uns.!!