Schießen mit Hut

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Schießen mit Hut

Beitrag von Felsenbirne »

Hallo

ich habe mir einen Lederhut zugelegt, da ich als Brillenträger bei Regen immer ziemliche Probleme habe. Habe das mal bei einem Turnier testen können und fand es sehr angenehm.
Nun zu meinem Problem: Bei vollem Auszug bis in den Anker (Mundwinkel) berührt die Sehne die Hutkrempe leicht.
Leider gab es keine kleinere Hüte bzw. mit kleinerer Krempe.
Ist das ein Problem?
Da ich Anfänger bin, fällt mir eine Beurteilung schwer, da ich noch nicht so konstant schieße. Außerdem habe ich Bogen, Sehne und Pfeile selbstgebaut, so dass ich im Zweifel eher Fehler beim Material suche.
Hat hier irgendwer Erfahrungen oder Tips?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
windling
Sr. Member
Sr. Member

Re: Schießen mit Hut

Beitrag von windling »

im normalfall reicht es eigentlich, wenn du einen hut mit einer flexiblen krempe wählst, dann drückt die sehne eigentlich die krempe immer nach oben und stört somit nicht mehr.
habe selber 4 hüte (3 mal leder und einmal stroh) fürs schiessen und noch nie trouble gehabt
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@Windling

Danke für die schnelle Antwort. Der Hut ist zwar knitterfrei aber aus Leder und gibt nach. Muss ich mal testen ;)
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

rabu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von rabu »

Dann erzähl mal wie aussieht.
Ich möchte mir auch so einen Lederhut (Känguruh ?) zulegen, habe aber die gleichen Bedenken.

Ralf
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@rabu,

mach ich. Komme aber erst am WE zum schießen. Schicke Dir dann eine PN
Dort kann ich Dir auch einen Laden empfehlen
Gruss Matthias

Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Ich hätte da noch einen zu verkaufen:
Bild
Ob er sprechen oder zaubern kann, weiss ich nicht, aber er ist warm, wasserdicht und hat eine flexible Krempe, die du auch noch formen kannst.

LG

Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@pictor
cooles Teil, aber für mich leider nicht brauchbar. Ich habe einen Filzhut der warm, wasserfest und bequem ist. Leider reagiere ich wohl allergisch auf Filz
so das meine Stirn nach einem Turnier aussieht als wenn da jemand einem roten Einmachring aufgeklebt hätte ???
Gruss Matthias

Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Idee:
@mschwanner: Denk doch mal drüber nach, ob Du die Krempe nicht an der Stelle ein Stück weit nach oben "umklappen" kannst:

Bild

Gehalten durch ein Lederband, 2 Druckknöpfe o.ä. könnte es, wenn's gut gemacht ist, durchaus "seriös" aussehen...

Ansonsten:

Hut mit Kinnriemen (Lederband) versehen, und für den Schussmoment in den Nacken hängen...

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 17.10.2007, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dustybaer »

den bogen etwas schraeger halten loest das problem auch  ;D
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
luetzenkirchen
Newbie
Newbie

Beitrag von luetzenkirchen »

die gleiche probleme habe ich auch

brillenträger, gerne lederhutträger

aber beim schiessen funktioniert das nicht aus beschriebenem grund.

also: beim laufen den hut auf dem kopf und beim schiessen neben mir auf der erde. fertig
JoyBurger
Newbie
Newbie

Beitrag von JoyBurger »

Ich rate Dir die Krempe an der Stelle großflächig abzuschneiden - alles andere ist unseriös  ;D
simb
Newbie
Newbie

Beitrag von simb »

also ich schiesse auch gerne mit Hut und auch bei mir kommt die Sehne im Anker an die Krempe (@Dustybaer: trotz schief halten). Hat bisher aber nicht gestört.

Wie kann man eigentlich nachträglich eine Kinnriemen an einem Hut anbringen ohne ein Loch reinzumachen, weil da ja schliesslich das Wasser langlaufen würde?
Hier war vor kurzem noch ein Bild in dem die letzen 3 headlines aus dem Bogenblog angezeigt wurden, doch leider hat ein mod das gel?scht! :(

[url=http://www.bogenblog.de]Nun musst du erstmal hier klicken, wenn du wissen willst was im [b]Bogenblog[/b] steht.... >klick<[/url]
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Moin,

habe getestet und kann sagen es funzt ganz gut. Ist zwar gewöhnungsbedürftig aber durchaus zu empfehlen.
(Hut gegen einen mit kleiner Krempe getauscht)
@rabe,
Danke für den Tip, allerdings bietet mir der Hut so wieder weniger Wetterschutz. Und nur um das immer lichter werdende Haupthaar  :-\ zu verbergen setze ich dann doch keinen Hut auf ;D
Gruss Matthias

Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Meine Erfahrungen (ich schieß mit einem Filzdeckel):

Die Sehne darf den Hutrand berühren, das klappt ohne Einfluss auf die Schussbahn.
Wer es nicht glaubt: Die koreanischen Spitzensportlerinnen schießen teilweise mit Kinnanker und die Sehne drückt die Nase platt und stößt auch noch an die Kante vom Base-Cap.
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von rabu »

Hi Snake-Jo,

bei den FITAnesen ist es Standard einen Kinnanker zu schiessen und die Sehne auf die Nasenspitze zu legen.
So hat man zwei Fixpunkte im Auszug.

Ralf
Antworten

Zurück zu „Technik“