Hallo an das Forum,
nachdem ich lieber "den Alten lausche" als meinen Senf überall dazuzugeben, habe ich nach etwa einem Jahr des Lurkens zum erstenmal ein Anliegen an das Forum. Vor ca. 1 Monat habe ich von dem Bogenhändler meines Vertrauens einen monglischen Reiterbogen (Noname - ich habe nicht gefragt, 55lbs, mein Auszug allerding nur 26") erworben. Dieses Teil, das mich ungemein fasziniert hatte, überstand allerdings die Prüfung meiner, zum erstenmale selbstgebauten, Holzpfeile nicht und spaltete sich beim Abspannen (sic.) vom oberen Wurfarm auf etwa 30 cm und ist nicht mehr zu gebrauchen. Der Händler bot mir nun an, mir als Ersatz einen Kassai "Bär" zu geben, dieses Angebot habe ich bereits angenommen. Wer von Euch hat mit diesem Bogen Erfahrungen gemacht? Und worauf muss ich achten wenn ich diesen Bogen gebrauche. Trotz intensiver Recherche ist mir bisher auch der genaue Unterschied zwischen Hunnenbogen, mongolischen, skytischen und Awarenbogen verborgen geblieben - hat jemand von Euch einen Link für mich. Ich bin zwar Reiter, werde aber vermutlich in diesem Leben keinen Pfeil mehr vom Rücken eines Pferdes aussenden - dennoch faszinieren mich diese Bögen ganz besonders.
Grüße
Nik
Hallo und eine Frage zum Kassai Bär
-
- Newbie
Re: Hallo und eine Frage zum Kassai Bär
Infos zum "Bär": Guckst Du hier
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Das kann schon passieren, das ein Bogen am Montag gefertigt wurde ich denke der Kassai Bär ist ein Bogen mit kräftigem Anzug (hatte neulich einen ausprobiert und fand ihn "strammer" als die Kassais die ich bisher kannte). Aber das ist natürlich nur ein gefühlter Eindruck...
Die anderen:
Skythenbögen sind sehr kurz und haben keine Siyahs (hölzerne "Wurfhebel" am Ende der Wurfarme)
Hunnen- und Mongolenbögen sind meist asymmetrisch, d.h. der untere Wurfarm ist kürzer als der obere wegen der Vorteile beim Hantieren im Sattel
Awaren waren die "Vorsiedler" der Ungarn im Pannonischen Becken, die nach Ihnen benannten Bögen sind in der entspannten Stellung an den Enden stärker nach innen geneigt.
Die anderen:
Skythenbögen sind sehr kurz und haben keine Siyahs (hölzerne "Wurfhebel" am Ende der Wurfarme)
Hunnen- und Mongolenbögen sind meist asymmetrisch, d.h. der untere Wurfarm ist kürzer als der obere wegen der Vorteile beim Hantieren im Sattel
Awaren waren die "Vorsiedler" der Ungarn im Pannonischen Becken, die nach Ihnen benannten Bögen sind in der entspannten Stellung an den Enden stärker nach innen geneigt.
Zuletzt geändert von shewolf am 19.11.2007, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
-
- Newbie
Vielen Dank für die Antworten. Nachdem niemand geschrieben hat, dass der Kassai "Bär" absolut Sch.. ist , bin ich schonmal guter Dinge und freue mich auf das Teil.
Nik
Nik