Plastiknocken kleben
Plastiknocken kleben
Hi,
ich würde gerne mal wissen was ihr so zum Kleben der Plastiknocken verwendet.
Die letzten Pfeile habe ich mit Epoxy geklebt. Von insgesamt 12 Pfeilen haben sich 2 Nocken gelöst, was ich für sehr seltsam empfand.
Ich bin am überlegen ob ich diesmal wieder Epoxy nehme oder UHU-Hart.
Was nehmt ihr so?
ich würde gerne mal wissen was ihr so zum Kleben der Plastiknocken verwendet.
Die letzten Pfeile habe ich mit Epoxy geklebt. Von insgesamt 12 Pfeilen haben sich 2 Nocken gelöst, was ich für sehr seltsam empfand.
Ich bin am überlegen ob ich diesmal wieder Epoxy nehme oder UHU-Hart.
Was nehmt ihr so?
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Re: Plastiknocken kleben
epoxi, uhu hart, uhu kraft - was halt da ist - und wenn die nock runterfällt kleb ich sie einfach wieder an
aber da gibts jede menge infos hier im forum
grüsse
walta
---------------
der inzwischen selfnock´s macht :-)
aber da gibts jede menge infos hier im forum
grüsse
walta
---------------
der inzwischen selfnock´s macht :-)
Noch jemand mit UHU-Hart und Epoxy Erfahrungen?
Zur Auswahl habe ich gerade nur die beiden. Und Epoxy verwende ich nur ungerne, da es nicht gerade billig ist im Gegensatz zu Uhu.
Zur Auswahl habe ich gerade nur die beiden. Und Epoxy verwende ich nur ungerne, da es nicht gerade billig ist im Gegensatz zu Uhu.
Ich nehm 5-min-Epoxy. Und ich hatte noch keinen Nockverlust.
Bauweise: Schaft spitzen, dann ggf. 2 mm des Konus abknipsen (Seitenschneider). Manche Konusse sind nämlich zu lang bzw. dieTüllen der Klebnocken zu kurz. Dann wird das ganze nix, weil das Plastikding nich passt. (Trockentest: passts oder wackelts hin und her?)
Dann wird die Plastiknocke innen mit Schleifpapier aufgerauht, indem man n kleines Stück Papier zum Konus rollt und die Nocke drauf dreht.
Schaftkonus in Epoxy rollen, dann Nocke aufpappen.
Und dann sollte eigentlich auch nix abgehen.
Bauweise: Schaft spitzen, dann ggf. 2 mm des Konus abknipsen (Seitenschneider). Manche Konusse sind nämlich zu lang bzw. dieTüllen der Klebnocken zu kurz. Dann wird das ganze nix, weil das Plastikding nich passt. (Trockentest: passts oder wackelts hin und her?)
Dann wird die Plastiknocke innen mit Schleifpapier aufgerauht, indem man n kleines Stück Papier zum Konus rollt und die Nocke drauf dreht.
Schaftkonus in Epoxy rollen, dann Nocke aufpappen.
Und dann sollte eigentlich auch nix abgehen.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 31.12.2007, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Das mit dem Schleifpapier muss ich mal testen, ergibt ja Sinn. ^^
Ich werde es einfach mal so machen. Eine Hälfte mache ich mit UHU-Hart und die andere mit Epoxy.
Die Pfeile werde ich minimal markieren so das ich weiß wo welcher Kleber dran ist und das Ergebnis abwarten
Ich werde es einfach mal so machen. Eine Hälfte mache ich mit UHU-Hart und die andere mit Epoxy.
Die Pfeile werde ich minimal markieren so das ich weiß wo welcher Kleber dran ist und das Ergebnis abwarten
@ Mordrag
gibt hier schon einiges über das Nockenkleben, sehr gut halten Kleber welche den Kunststoff der Nocken leicht anlösen, wie UHU hart oder UHU allplast, ist eigentlich unlösbar.
Ganz wichtig die Nocke muß sauber sitzen, eventull die Schaftspitze auf der Nockseite etwas kürzen.
Cu Kaspian
gibt hier schon einiges über das Nockenkleben, sehr gut halten Kleber welche den Kunststoff der Nocken leicht anlösen, wie UHU hart oder UHU allplast, ist eigentlich unlösbar.
Ganz wichtig die Nocke muß sauber sitzen, eventull die Schaftspitze auf der Nockseite etwas kürzen.
Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Habe gestern schon gesehen das Uhu die Dinger anlöst. Ich habe mich richtig erschrocken als auf einmal der Kleber schwarz rausgedrückt wurde beim zusammenfügen
kleben ist eine wissenschaft - wenn man in der suchfunktion nocken kleben eingibt erhält man jede menge erfahrungsberichte und meinungen zu dem thema. auch die wikipedia ist ein gute tip zum thema klebstoffe.
hilfreich ist auch sich an die gebrauchsanleitung zu halten - fettfrei, staubfrei, druck usw.
grüsse
walta
------------
leser wissen mehr :-)
hilfreich ist auch sich an die gebrauchsanleitung zu halten - fettfrei, staubfrei, druck usw.
grüsse
walta
------------
leser wissen mehr :-)
Ich nehme Heißkleber, da halten die Nocken mindestens so lange wie der Rest vom Pfeil.
also mit uhu hart hab ich ganz gute erfahrungen gemacht... habe den pfeilkörper an der nockseite etwas mit mittlerem schleifpapier bearbeitet (papier in die hand nehmen und pfeilende darin hin und her drehen, schleifrillen sind dann rechtwinklig zum pfeilkörper -> mehr halt), die nocken auch -wie schon beschrieben- etwas anrauhen. wichtig is, dass man das dann ordentlich saubermacht...
nocke und pfeilschaft etwas anwärmen und beide mit kleber bestreichen, dann nocke vorsichtig draufDREHEN...
hält bombenfest...
nocke und pfeilschaft etwas anwärmen und beide mit kleber bestreichen, dann nocke vorsichtig draufDREHEN...
hält bombenfest...
-
- Full Member
Ich hab bisher in 2 Jahren mit Sekundenkleber nicht eine Nocke verloren.
Nur mal durch einen Schuss auf die Nocke...und selbst da ist die hälfte hängen geblieben.
Musste nur beim aufkleben drauf achten, dass sie gleich richtig sitzt!
Nur mal durch einen Schuss auf die Nocke...und selbst da ist die hälfte hängen geblieben.
Musste nur beim aufkleben drauf achten, dass sie gleich richtig sitzt!
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Naja, so fest sollen sie ja nu auch nicht sein. Falls mal ein Zacken abbricht, will ich sie ja auch austauschen können, ohne mit nem Lötkolben beigehen zu müssen
das letztere ist eher mein Problem: wie kriege ich die Nocke wieder ab, wenn eine Zacke abbricht. Ist mir in letzter Zeit öfter passiert, Nocken waren mit UHU Hart befestigt, abbekommen war schwierig, ohne Schaft oder Federn zu ruinieren. Hat da jemand einen Tip?
Warm machen .... zum Beispiel in heissem Wasser oder mit einem Feuerzeug oder ....
MfG Gadi
Sehnenrei?er - Gilde
Dortmund
Sehnenrei?er - Gilde
Dortmund