Unterschiede der Bögen
-
- Full Member
Unterschiede der Bögen
Tach, wollt mal wissen was eigentlich der Unterschied zwichen Langbogen und Recurve ist.
Vielleicht kann ja jemand alle Bogen auflisten und dazu was schreiben
Die Frage gabs sicherlich schonmal hab aber bei der Suche nicht gefunden :/
Vielleicht kann ja jemand alle Bogen auflisten und dazu was schreiben
Die Frage gabs sicherlich schonmal hab aber bei der Suche nicht gefunden :/
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Unterschiede der Bögen
Erst mal schauen:
>>FC-WiKi (klick mich)<<
oder schnell: Im Lexikon (Menü links oben unter "Main Menu")
Dann, wenn noch Fragen bleiben, hier nachfragen!
Rabe
>>FC-WiKi (klick mich)<<
oder schnell: Im Lexikon (Menü links oben unter "Main Menu")
Dann, wenn noch Fragen bleiben, hier nachfragen!
Rabe
-
- Full Member
Danke, habs gelese und doch noch ne Frage.
Gehört der Recurvebogen auch zum traditionellen schiesen?
Oder is das eher was Modernes?
Gehört der Recurvebogen auch zum traditionellen schiesen?
Oder is das eher was Modernes?
- Ravenheart
- Forengott
Die verbreitetste Definition für "traditionell Bogenschießen" ist nach meiner Wahrnehmung:
"Ohne Stabilisatoren und Zielhilfen"
Je nach ideologischem Kontext schränken manche dies noch mehr ein.
Rabe
"Ohne Stabilisatoren und Zielhilfen"
Je nach ideologischem Kontext schränken manche dies noch mehr ein.
Rabe
Oh ja das Thema ist super:)
Damit kann man wirklich einen „never ending Thread“ anfangen.
Dazu müsste man mal „Traditionell“ definieren schon das allein könnte den Thread sprengen.
Wenn man Traditionell am Center fest macht könnte man auch sagen das Bögen ohne Center aber mit verstärkten Nocken nicht traditionell sind. Was ist mit Bögen ohne Center aber mit Auflagehilfe…Sind dann auch nur Bögen mit Pflanzenfasersehne oder Tiersehne traditionell? Never ending...
Ich schieße Glasbelegte Holzbögen sowohl Langbogen als auch Recurve mit Center und auch ohne. Mein Reiterbogen ist aus Glas und mit Leder verkleidet- sieht aber sehr Traditionell aus. Meine Pfeile sind aus Holz mit Naturfedern aber mit modernen Lacken und Klebern bearbeitet. Die Spitzen sind nicht von Hand geschmiedet sondern gedreht oder gestanzt- Alles eine Sache der Auffassung und Auslegung…
Für mich ist das traditionelle Bogenschiessen nur traditionell angelehnt.
Das Traditionelle ist für mich weniger das Material, viel mehr mache ich es am "intuitiven schießen" fest. Wobei ich das auch nicht mit einem Hightech Bogen machen möchte.
Grüße Immi
Damit kann man wirklich einen „never ending Thread“ anfangen.
Dazu müsste man mal „Traditionell“ definieren schon das allein könnte den Thread sprengen.
Wenn man Traditionell am Center fest macht könnte man auch sagen das Bögen ohne Center aber mit verstärkten Nocken nicht traditionell sind. Was ist mit Bögen ohne Center aber mit Auflagehilfe…Sind dann auch nur Bögen mit Pflanzenfasersehne oder Tiersehne traditionell? Never ending...
Ich schieße Glasbelegte Holzbögen sowohl Langbogen als auch Recurve mit Center und auch ohne. Mein Reiterbogen ist aus Glas und mit Leder verkleidet- sieht aber sehr Traditionell aus. Meine Pfeile sind aus Holz mit Naturfedern aber mit modernen Lacken und Klebern bearbeitet. Die Spitzen sind nicht von Hand geschmiedet sondern gedreht oder gestanzt- Alles eine Sache der Auffassung und Auslegung…
Für mich ist das traditionelle Bogenschiessen nur traditionell angelehnt.
Das Traditionelle ist für mich weniger das Material, viel mehr mache ich es am "intuitiven schießen" fest. Wobei ich das auch nicht mit einem Hightech Bogen machen möchte.
Grüße Immi
Ein gecresteter Pfeil fliegt nicht besser- er fliegt schöner.
ich bin keine Signatur- ich putz hier nur!
http://www.Ruhrpott-Archers.de
ich bin keine Signatur- ich putz hier nur!
http://www.Ruhrpott-Archers.de
tach auch
meiner meinung lässt sich nicht alles über den kamm `traditionell´ scheren.
eine aufgliederung ist mehr als hilfreich, z.b.
traditioneller schiessstil: über den handrücken ohne pfeilauflage aber evtl. mit pfeilanlage.
bogen nach traditioneller art: ohne pfeilauflage, evtl.mit pfeilanlage komplett aus holz gefertigt (evtl. gespleisst oder mit backing/facing versehen), enden evtl. mit naturmaterial (holz, knochen,horn,etc) vertärkt.
klingt zwar auch wie schnitzel nach wiener art, ist aber ein bischen holziger im geschmack
in ein paar hundert jahren ist allerdings auch der compund traditionell.
gruss
thorsten
meiner meinung lässt sich nicht alles über den kamm `traditionell´ scheren.
eine aufgliederung ist mehr als hilfreich, z.b.
traditioneller schiessstil: über den handrücken ohne pfeilauflage aber evtl. mit pfeilanlage.
bogen nach traditioneller art: ohne pfeilauflage, evtl.mit pfeilanlage komplett aus holz gefertigt (evtl. gespleisst oder mit backing/facing versehen), enden evtl. mit naturmaterial (holz, knochen,horn,etc) vertärkt.
klingt zwar auch wie schnitzel nach wiener art, ist aber ein bischen holziger im geschmack
in ein paar hundert jahren ist allerdings auch der compund traditionell.
gruss
thorsten
Gruss
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Im Sommer gab es hier in der Region ein Turnier mit der Klasse "Historische Bögen". Da war nur die Optik wichtig, das Matrerial war egal. Und 150 % A musste es auch nicht sein. Hauptsache ohne PfeilAUFLAGE.
Gruß
Esteban
Gruß
Esteban
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Tatsächlich wurde der Begriff "Traditional" geprägt als der Compound-Bogen aufkam!! Das und nichts anderes ist der Hintergrund dieses Wortes. Es hat nichts mit MA etc. zu tun!!!
https://classic-archer.com/
Es liegt doch hauptsächlich an der Definition des Wortes "Tradition/Traditionell".
Z. B. werden manche Turnier o. Feste nach der dritten Wiederholung als "Traditionelles xy-Turnier / Fest" bezeichnet.
Man könnte daher sagen, Compoundbögen gibt´s schon länger, also haben sie Tradition bzw. sind traditionell.
Wie Immi schon geschrieben hat müsste erst mal der Begriff "traditionell" genauer definiert werden.
Mein Senf zu diesem Thema
Gruß Lothar
Z. B. werden manche Turnier o. Feste nach der dritten Wiederholung als "Traditionelles xy-Turnier / Fest" bezeichnet.
Man könnte daher sagen, Compoundbögen gibt´s schon länger, also haben sie Tradition bzw. sind traditionell.
Wie Immi schon geschrieben hat müsste erst mal der Begriff "traditionell" genauer definiert werden.
Mein Senf zu diesem Thema
Gruß Lothar
Nur wer den Mut hat weiter zu gehen,
erreicht sein Ziel.
(Angelika Mack)
erreicht sein Ziel.
(Angelika Mack)
- Ravenheart
- Forengott
Cut!
Weitere Diskussionen zum Thema "was ist traditionell" bitte im
>>"ultimativen-was-ist-traditionell-Thread" (klick)<<
Hier bitte nur noch zum Thema "Unterschiede LB / RC"
Rabe
Weitere Diskussionen zum Thema "was ist traditionell" bitte im
>>"ultimativen-was-ist-traditionell-Thread" (klick)<<
Hier bitte nur noch zum Thema "Unterschiede LB / RC"
Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 09.01.2008, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter O. Stecher
- Hero Member
-
- Full Member
Da hab ich meine Frage wohl falsch gestellt
Ich stehe halt auf sachen wie MA oder Filme wie Braveheart, Herr der Ringe, Königreich der Himmel etc. und wollte wissen ob Recurve überhaupt noch was damit zu tun hat. Da war, wie ich im nach hinein bemerkt hab, das Wort "Traditionell" falsch gewählt
Ich stehe halt auf sachen wie MA oder Filme wie Braveheart, Herr der Ringe, Königreich der Himmel etc. und wollte wissen ob Recurve überhaupt noch was damit zu tun hat. Da war, wie ich im nach hinein bemerkt hab, das Wort "Traditionell" falsch gewählt
Zuletzt geändert von kistenmacher am 09.01.2008, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott
Also es ist keinesfalls auszuschließen, dass es nicht auch zu der Zeit von Braveheart Bogen mit Recurves gegeben hat. Es gibt sogar Höhlenmalereien, auf denen scheinbar Recurvebogen dargestellt sind!
Fraglich ist aber, wie verbreitet die da waren! Vmtl. eher weniger... allenfalls solche, mit leichtem Reflex an den Enden.
Die Unterschied-Definition zw. Recurve und Langbogen ist ja, dass beim LB die Sehne im aufgespannten Zustand den Bogen nur noch an den Sehnenkerben berührt!
Jeder Vollholzbogen ohne Schussfenster, der die Definition einhält, müsste m.E. daher in dem von Dir genannten Umfeld passend sein! Im Phantasie-Bereich (HdR) geht sowieso alles, was einigermaßen nicht-industriell-gefertigt aussieht ...
Rabe
Fraglich ist aber, wie verbreitet die da waren! Vmtl. eher weniger... allenfalls solche, mit leichtem Reflex an den Enden.
Die Unterschied-Definition zw. Recurve und Langbogen ist ja, dass beim LB die Sehne im aufgespannten Zustand den Bogen nur noch an den Sehnenkerben berührt!
Jeder Vollholzbogen ohne Schussfenster, der die Definition einhält, müsste m.E. daher in dem von Dir genannten Umfeld passend sein! Im Phantasie-Bereich (HdR) geht sowieso alles, was einigermaßen nicht-industriell-gefertigt aussieht ...
Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 09.01.2008, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Full Member
Danke! Genauso ne Erklärung habe ich gesucht.
Was ich nun noch gern wissen möchte ist der Unterschied beim schiesen von LB oder Rec. ....also aus sicht des Schützen z.b. Schwierigkeit, Treffsicherheit, Kraftaufwand etc oder kommts da ganz allein auf den Schützen an?
Gibt es eigentlich Bögen im HdR stil? Also ich meine jetzt richtige Bögen und kein LARP zeugs.
Was ich nun noch gern wissen möchte ist der Unterschied beim schiesen von LB oder Rec. ....also aus sicht des Schützen z.b. Schwierigkeit, Treffsicherheit, Kraftaufwand etc oder kommts da ganz allein auf den Schützen an?
Gibt es eigentlich Bögen im HdR stil? Also ich meine jetzt richtige Bögen und kein LARP zeugs.
- Ravenheart
- Forengott
Genau genommen ist der Recurve der "Präzisionsbogen", der Langbogen mehr das "Arbeitstier für schwere Kriegspfeile". Außerdem ist ein Recurve meist kürzer und daher etwas handlicher.
Da wir i.d.R. aber mit beiden die selben Pfeile schießen, ist der Unterschied gering. Treffen kann der Geübte mit beiden....
wg. gebaute Beispiele:
Klar gibt es die! Wurde vor einiger Zeit schon mal gefragt...
Ich such mal den Link, mom...
Hier:
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... #msg148326
Rabe
Zum "Warmmachen":
Da wir i.d.R. aber mit beiden die selben Pfeile schießen, ist der Unterschied gering. Treffen kann der Geübte mit beiden....
wg. gebaute Beispiele:
Klar gibt es die! Wurde vor einiger Zeit schon mal gefragt...
Ich such mal den Link, mom...
Hier:
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... #msg148326
Rabe
Zum "Warmmachen":
Zuletzt geändert von Ravenheart am 09.01.2008, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.