LARP Bogen mit 30 Libs

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Philius
Newbie
Newbie

LARP Bogen mit 30 Libs

Beitrag von Philius »

Hallo,

bin noch ein totaler Neuling auf dem Gebiet "HolzBogenschiessen"! Ich spiele LARP (Live Action Role Playing, vllt kennt das ja jemand hier) und habe vor mir einen Bogen mit 30 (hier gleich ne Frage heißt das Lbs oder Libs???)Lbs zu bestellen! mich würde interessieren wie weit und wie schnell ein Bogen mit der oben genannten Anzahl von Libs (?!) schiesst!
thorstain
Full Member
Full Member

RE: LARP Bogen mit 30 Libs

Beitrag von thorstain »

Original geschrieben von Philäus
heißt das Lbs oder Libs???
Pfund heißt das. :D

Wie weit und wie schnell ist erstmal uninteressant. Interessant ist, was Du mit dem Teil vor hast: Willst Du LARPen oder willst Du Bogen schießen ?
Wenn ersteres, dann liegt die bei den meisten Veranstaltungen erlaubte Grenze AFAIK bei 25 lbs., wenn letzteres, dann kommen die üblichen LARP-Schießhölzer nicht in Frage, weil die i.d.R. nix taugen (brauchen sie aber auch nicht, weil Du mit den LARP Pfeilen ohnehin nicht wirklich sauber geradeaus schießen kannst).
Kata.Kai
Full Member
Full Member

Kommt drauf an...

Beitrag von Kata.Kai »

Bogenschiessen beim LARP ist eigentlich wieder ein eigenes Thema für sich.

Je nach Pfeiltyp kann man auf 15, 20m noch recht exakt bestimmen, wen man trifft - soweit meine Erfahrung und meine Definition von Treffgenauigkeit im LARP.

Darüber hinaus muss man schon was kopfrechnen - auch ballistisch schiessen genannt, aber ob der Treffer dann noch ernstgenommen wird, ist auch fraglich, da die Polsterspitze schon enorm bremst. Womit wir bei der Geschwindigkeit wären: Ich schätze die "Flugzeit" für die 15m auf fast eine Sekunde.

Macht aber nichts, Spass machts trotzdem und allein die dummen Gesichter derer, die ohne "traditionelle Feindberührung" kampfunfähig werden, ist die Sache wert. ;-)

Und ich denke, mit einem LARP-Bogen kann man auch mit normalen Pfeilen Spass haben, solange man nicht so einen ultra-larptauglichen Bogen hat. 8-| Hab da in Düsseldorf mal ein gräßliches Exemplar gesehen, der bewegliche Gelenke hatte, die die Zugkraft mit Gummibändern erzeugten. Technisch sicher interessant, aber damit würd ich mich bei Tageslicht nicht sehen lassen wollen...:schaem
Aber jedem das Seine, ist wohl Geschmackssache.

Probiers einfach mal!

Grüße, Kai
Philius
Newbie
Newbie

Beitrag von Philius »

japjap ich wollt mir schon einen holzbogen kaufen, der eine standhöhe von 1,50m hat, hört sich gut an was de da sagst Kata. Kai hast mich überzeugt :bussi ^^, was ist den eine normale zugkraft bei normalen bögen?
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Standhöhe?

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

japjap ich wollt mir schon einen holzbogen kaufen, der eine standhöhe von 1,50m hat,

Was soll das denn für´n Monster sein :D :D :D

Ím Ernst:
Standhöhe ist der Abstand der Sehne zum Bogenbauch.
In der Regel so 10cm -17cm je nach Bogen und Schützr.

Konnt ich mir echt nicht verkneifen ;-)

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Philius
Newbie
Newbie

Beitrag von Philius »

ich sag ja blutiger anfänger! ich mein einfach nur die höhe wenn man den ungespannt aufen boden stellt ! ^^
Deneriel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Deneriel »

Dat is die Bogenlänge ;-)

Fürs LARP habe ich einen stinknormalen (Fiber)glasbelegten Langbogen vom Händler. Mit den 28 Pfund (gemessen) kommt man meistens noch hin und bislang gabs damit auch keine Probleme.
Zwischen 25 und 30 Pfund ist üblicherweise die Obergrenze. Leider wiegen mE viel zu wenige Orgas auch wirklich nach.
Weder von getroffenen Spielern noch von Seiten der SL. Und normalerweise sagt man daß der Glasbelegte Bogen besser wirft (vor allem aber ist er robuster als ein reiner Holzbogen)
LARP-Pfeile sind ein Thema für sich - da gibbet die traditionell geformten Tonnenförmigen, die fliegen schlechter aber auch nicht zurück. Und mittlerweile die Tropfenförmigen, die zwar besser fliegen, bei harten Zielen (Baum) aber auch gerne die Flugrichtung mal eben um 180 Grad ändern und dir 2-3m entgegen kommen.

Vor einiger Zeit habe ich auf einem In-Time Turnier auch meinen 30 Pfund Spikeman Recurvebogen * geschossen, da nur zwei kleine Disziplinen mit LARP-Pfeilen stattfangen.
Quintessenz der Sache: Weia weia - die LARP-Pfeile haben nen absoluten Abgang gemacht, kein einziger Treffer in den Disziplinen 8-/

Man kann mit einem LARP-tauglichen Bogen durchaus auch das Bogenschießen als Sportart anfangen. Irgendwann wird einem die Zugkraft für das "richtige" Schießen nicht mehr ausreichen, und dann wird es vermutlich Zeit für einen zweiten um den Sport weiter zu betreiben. Den LARP-tauglichen Bogen muß man dann ja nicht wegwerfen deswegen.
Letztlich wird für den Einstieg meistens zu einem geringen Zuggewicht zwischen 20 und 30 Pfund geraten, und das ist exakt die Domäne der LARP-Bögen.
Dann sollte man halt beim Kauf desselben darauf achten was man will, und sich nicht das 30€ Billig-Angebot von eBay zulegen, damit wird man nämlich allenfalls Frust erzeugen.
Beagter Langbogen oben war der billigste im ganzen Fachhandel (!) und ist optisch als auch Leistungsmäßig für das LARP mE durchaus geeignet. (man kann ihn ja noch etwas aufwerten mit Ledergebimsel und so)
Länge von dem Ding sind übrigens 68".

Die oben erwähnten Möchtegern-Compound-Bögen mit den beweglichen Armen sind allerdings :-( bis ;( und meistens sehen sie einach pfui aus.

*) 30 Pfund offizielle Angabe, reell 33 Pfund bei 28" und bei mir eher 35# bis 37#. Also normalerweise definitiv nicht mehr LARP-tauglich.

Nachtrag: Auf A-Cons kommst du mit so einem Gerät natürlich nicht rein ;-) Die rein traditionellen Schützen mögen es bitte verzeihen. Vielleicht tun sie es ja sogar.
Philius
Newbie
Newbie

Beitrag von Philius »

sry aber was sind A-Cons und bei welchem händler hast du den besagten fiberglasbogen gekauft? oder darf man das hier im forum nicht sagen, ich mein schon oder?
Deneriel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Deneriel »

Achtung OT:

Du kennst das Große und das Kleine A nicht? ;-)
großes A: Authentisch - alles neumodische ist pfui, möglichst authentisch, tritt meist auf LARPs mit Orgas auf die nen Hang zum Reenactment oder auch "Living History" bzw. ganz allgemein dem authentischen Mittelalter haben.
kleines A: Sch*** was auf Authentisch, hauptsache es sieht glaubwürdig aus, Magie wirken geht, und spitze Ohren sind keine Krankheit - hauptsache es passt. a wie ambientig.

Back to Topic:
Gekauft hab ich den Bogen in Herne bei Sherwood - ist auch der einzige mir bekannte Händler in der Gegend.
Qualitativ ist der natürlich mit höherwertigen (und auch höherpreisigen) Langbögen nicht zu vergleichen, aber er hat knapp 100€ gekostet und war damit noch innerhalb des Budgets bei dem ich einen Totalverlust auf dem Con verschmerzen kann.
Ganz nebenbei ist er vom Schussverhalten exakt genug daß nicht der Bogen sondern der Schütze das Problem beim Treffen ist.

Damit muß man leider rechnen, es kann immer irgendwo irgendjemanden geben (auch einen selbst) der das Ding zerlegt, und dann sollte man vielleicht nicht gerade den maßgefertigten superfiligran verzierten sauteuren Elbenbogen vom professionellen Bogner dabei haben.
Und wenn man ihn doch dabei hat muß man doppelt und dreifach darauf Acht geben und ihn hüten wie seinen Augapfel.
Philius
Newbie
Newbie

Beitrag von Philius »

ohh cool das du mir das erklärst wusste das mit dem großen A und kleine A nicht aber ich wollte mir sowieso eine normalen Langbogen kaufen, nicht irgendwie Elbenbogen o.ä.! das auch der schütze das problem sein kann ist mir klar, nicht jeder mensch ist legolas ( ;) ), von dem händler in herne hab ich auch shcon gehört, das mit dem zerlegen wie meinst du das, dass da z.B. einer drauftritt oder so?!
Deneriel
Jr. Member
Jr. Member

RE:

Beitrag von Deneriel »

ohh cool das du mir das erklärst wusste das mit dem großen A und kleine A nicht aber ich wollte
Ahh, Anfänger also. Wenn das so ist: larp-wiki.de larp-faq.de und lesen lesen lesen. Und dann ab und an die Praxisübung mitm LARP auf durchführen, sprich hinfahren 8-b
mir sowieso eine normalen Langbogen kaufen, nicht irgendwie Elbenbogen o.ä.! das auch der schütze das problem sein kann ist mir klar, nicht jeder mensch ist legolas ( ;) ), von dem händler in herne hab ich auch shcon gehört,
Meines Erachtens sollte man damit auch umgehen können, bevor man sich an einem derartigen Charakter versucht.
Immerhin geht es um überzeugende (!) glaubhafte (!) Darstellung. Sollte es zumindest gehen. Mich reizen Punkte nicht so sehr daß ich mir dafür Stress und Arbeit antun würde.

Um aber mal wieder die Kurve zu kriegen, bevor wir hier eins auf den Deckel bekommen:
Du solltest dir sinnigerweise jemanden suchen der dir zeigen kann wie man mit einem Bogen überhapt umgeht um die Technik halbwegs sauber zu erlernen. Es ist doch etwas komplizierter als es von außen den Anschein hat.
Und du wärest nicht der Erste der über diesen Weg zum Bogenschießen fände (ist mir ja selbst so gegangen, mittlerweile bin ich in den lokalen Verein eingetreten (oh Schreck, ein Sportverein und das mir... Sowas hätte ich ja nie von mir gedacht ;-) )
das mit dem zerlegen wie meinst du das, dass da z.B. einer drauftritt oder so?!
Exakt so wie du es schreibst.
Philius
Newbie
Newbie

Beitrag von Philius »

ich war schon im verein die hatten aber erstens keine "Holzbogenabteilung" und zweitens hattei ich letzten Winter eine "traumatisches" Erlebnis: Wir haben in der Halle geschossen- ich völlig verzogen-der pfeil fliegt an den oberen Teil der Mauer und kommt mit voll Speed zurück-streift sogar ein Schuh von nem Freund seit dem hab ich keinen bogen mehr angerührt!

jops ich bin anfänger und hab mich entschieden erstmal eine Art Waldläufer zu spielen, deshalb lass ich mich auch wegen dem Bogen hier beraten! Is das korrekt das hersteller nur bis 25 Pfund ihre Pfeile als sicher und versichert angeben?
was meinst du mit sprich hinfahren 8-b? ^^
Deneriel
Jr. Member
Jr. Member

RE:

Beitrag von Deneriel »

ich war schon im verein die hatten aber erstens keine "Holzbogenabteilung" und zweitens hattei ich letzten Winter eine "traumatisches" Erlebnis: Wir haben in der Halle geschossen-
Klingt irgendwie nach Fita ;-)
Aber dann wiederum hast du ja doch schon Erfahrung im Bogenschießen? Oder war das direkt dein erster Versuch?
ich völlig verzogen-der pfeil fliegt an den oberen Teil der Mauer und kommt mit voll Speed zurück-streift sogar ein Schuh von nem Freund seit dem hab ich keinen bogen mehr angerührt!
Das ist ja nochmal gut gegangen, soweit sollte der ja ansich nicht zurück kommen, aber sag niemals nie.

Ab hier OT ;-)
jops ich bin anfänger und hab mich entschieden erstmal eine Art Waldläufer zu spielen, deshalb lass ich mich auch wegen dem Bogen hier beraten! Is das korrekt das hersteller nur bis 25 Pfund ihre Pfeile als sicher und versichert angeben?
Der einzige Hersteller der mir bekannt wäre der seine Pfeile versichert hat ist der Norbert Fleck (IDV) und wie die exakten Bedingungen aussehen weiß ich nicht. Es ist auf der Homepage allgemein von 30 Pfund als Obergrenze die Rede.
Es ist üblicherweise auch einfacher einen Bogen bis 30 Pfund zu finden denn bis 25.
was meinst du mit sprich hinfahren 8-b? ^^
Du solltest dir das mal ansehen (bevor du wahnsinnig Geld in Ausrüstung steckst) SPRICH (d.h. also) hinfahren.

und 8-b ist ein Smiley aus der guten alten Zeit (tm) als das Inernet noch jung und die Mailboxen voll waren *schwelg*. Heutzutage sind ja so komische Abkürzungen wie ^^ ^.^ ^o^ und so ein Krempel modern - Schnickschnack!
Aber das ist nur meine Meinung.

Darf ich fragen woher du kommst?
Philius
Newbie
Newbie

Beitrag von Philius »

ja klar darfst du fragen: ich komm aus Rheine das liegt in der Nähe von Münster und du wenn man fragen darf? Ne ich war da schon ein halbes Jahr im Verein als das passiert ist, bin halt nur ein Neuling was das "Holzbogenschießen" angeht, aber ich muss sagen so SUPER kannte ich mich damals schon nicht mit Bögen aus ^^!
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Handlich, günstig, auch bei kleinem Zuggewicht passable Wurfeigenschaften und robust soll der LARP-Bogen sein und dabei noch in ein mittelalterlich angehauchtes Ambiente passen?
Wie wärs mit dem alten Skyten von Grozer Das ist zwar kein Langbogen, aber dafür anerkannt viel Bogen für kleines Geld.

Schiessen lernst du aber nur richtig, wen dir jemand mit Erfahrung auf die Finger schaut, schau mal auf die Userkarte, obs in deiner Nähe keine FC-ler gibt, die du mal per PN anschreiben kannst ob sie dir nen kleinen Einblick ins Bogenschiessen geben können oder evtl. auch weiterführende Hilfe.

So bekommst du vielleicht auch Gelegenheit mal verschiedene Bögen in die Hand zu nehmen und zu probieren was dir eigentlich am besten liegt, bevor du Geld für was ausgibtst.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Antworten

Zurück zu „Bögen“