LARP Bogen mit 30 Libs

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Philius
Newbie
Newbie

LARP Bogen mit 30 Libs

Beitrag von Philius »

Hallo,

bin noch ein totaler Neuling auf dem Gebiet "HolzBogenschiessen"! Ich spiele LARP (Live Action Role Playing, vllt kennt das ja jemand hier) und habe vor mir einen Bogen mit 30 (hier gleich ne Frage heißt das Lbs oder Libs???)Lbs zu bestellen! mich würde interessieren wie weit und wie schnell ein Bogen mit der oben genannten Anzahl von Libs (?!) schiesst!
thorstain
Full Member
Full Member

RE: LARP Bogen mit 30 Libs

Beitrag von thorstain »

Original geschrieben von Philäus
heißt das Lbs oder Libs???
Pfund heißt das. :D

Wie weit und wie schnell ist erstmal uninteressant. Interessant ist, was Du mit dem Teil vor hast: Willst Du LARPen oder willst Du Bogen schießen ?
Wenn ersteres, dann liegt die bei den meisten Veranstaltungen erlaubte Grenze AFAIK bei 25 lbs., wenn letzteres, dann kommen die üblichen LARP-Schießhölzer nicht in Frage, weil die i.d.R. nix taugen (brauchen sie aber auch nicht, weil Du mit den LARP Pfeilen ohnehin nicht wirklich sauber geradeaus schießen kannst).
Kata.Kai
Full Member
Full Member

Kommt drauf an...

Beitrag von Kata.Kai »

Bogenschiessen beim LARP ist eigentlich wieder ein eigenes Thema für sich.

Je nach Pfeiltyp kann man auf 15, 20m noch recht exakt bestimmen, wen man trifft - soweit meine Erfahrung und meine Definition von Treffgenauigkeit im LARP.

Darüber hinaus muss man schon was kopfrechnen - auch ballistisch schiessen genannt, aber ob der Treffer dann noch ernstgenommen wird, ist auch fraglich, da die Polsterspitze schon enorm bremst. Womit wir bei der Geschwindigkeit wären: Ich schätze die "Flugzeit" für die 15m auf fast eine Sekunde.

Macht aber nichts, Spass machts trotzdem und allein die dummen Gesichter derer, die ohne "traditionelle Feindberührung" kampfunfähig werden, ist die Sache wert. ;-)