Suche nen Guten Reiterbogen!! Aber WO??
Suche nen Guten Reiterbogen!! Aber WO??
Kann mir mal wer nen tipp geben wo ich net guten RB finden bzw suchen kann!! will mir bald nen neuen zulegen vieleicht aber wen ich keinen guten finde dann werde ich auf LB umsteigen oder was haltet ihr davon was is besser RB oder LB??
mfg
Thilmanne!!
mfg
Thilmanne!!
Mach mit Reiter is gescheiter!!
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Aii, das kann man so wirklich nicht beantworten! Es beginnt schon damit, dass beide Bogentypen in SOOOO vielen verschiedenen Varianten und Qualitätsstufen vorkommen.
Außerdem ist es so, dass da noch ideelle Auswahlgesichtspunkte hinzu kommen, also ob man sich nun eher als "Robin Hood" oder als "Dschingis Khan" fühlen möchte...
Ein Vergleich besser/schlechter geht da nicht.
Am besten, man hat beides...
Oder Du probierst beides aus! Vielleicht sagt Dein Bauch dann ja spontan: "DER!"
Rabe
Außerdem ist es so, dass da noch ideelle Auswahlgesichtspunkte hinzu kommen, also ob man sich nun eher als "Robin Hood" oder als "Dschingis Khan" fühlen möchte...
Ein Vergleich besser/schlechter geht da nicht.
Am besten, man hat beides...

Oder Du probierst beides aus! Vielleicht sagt Dein Bauch dann ja spontan: "DER!"
Rabe
Keine Frage!
Natürlich ist ein Reiterbogen besser!
Er ist kürzer und passt ins kleinste Auto!
Er ist leicht und wendig und man kann aus den umnöglichsten Positionen im dicksten Gebüsch schießen!
Er ist schnell!
Er sieht toll aus!
Super Kurven!
Man kann ihn weeeeeeiiiiit ziehen!
Langbögen sind sperrig!
Langweilig und gerade!
Handschock!
Langsam!
Hinderlich im Dickicht!
Sie stacken!
Wenn man sie an einen Baum lehnt, sieht man sie nicht mehr!
Schnell duck und wegrenn :-) :-) :-)
Nein, im Ernst, Langbogen können sehr gut und Reiterbogen sehr schlecht sein und umgekehrt. Aber sie sind ganz verschieden, und es gibt kaum jemand, der beiden Bogenarten mit gleicher Liebe anhängt.
Er ist leicht und wendig und man kann aus den umnöglichsten Positionen im dicksten Gebüsch schießen!
Er ist schnell!
Er sieht toll aus!
Super Kurven!
Man kann ihn weeeeeeiiiiit ziehen!
Langbögen sind sperrig!
Langweilig und gerade!
Handschock!
Langsam!
Hinderlich im Dickicht!
Sie stacken!
Wenn man sie an einen Baum lehnt, sieht man sie nicht mehr!

Nein, im Ernst, Langbogen können sehr gut und Reiterbogen sehr schlecht sein und umgekehrt. Aber sie sind ganz verschieden, und es gibt kaum jemand, der beiden Bogenarten mit gleicher Liebe anhängt.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
RE: Keine Frage!
Doch, ichOriginal geschrieben von Taran
... und es gibt kaum jemand, der beiden Bogenarten mit gleicher Liebe anhängt.

"Welcher Bogen" ist eine Bauchfrage.
"Guter Bogen" ist schon besser zu beantworten. Wie gut willst Du schießen? Wenn Du Dich richtig mit Begeisterung Deinem Hobby widmen willst, wenn das "Tschock" des Treffers einen Adrenalinkick bei Dir auslöst und wenn Du die Billyregale an die Seite schiebst um mehr Platz für das Bogenregal zu machen... dann kauf Dir einen hochwertigen Bogen, egal ob Lang oder Reiter.
Meine Lieblingsreiterbögen sind die von Grozer oder Kassai, sauber verarbeitet, schnell & dynamisch. Tass soll auch gut sein, aber nimm keinen Billigbogen vom Mittelaltermarkt.
Meine Lieblingslangbögen sind mein Border Griffon, mein Oblak, Gäste bekommen bei mir den Old Shooter - gute Langbögen gibts ganz viele, hier ist es mehr eine Preisfrage.
Die Lösung: schieß alles, was Du in die Finger kriegen kannst!! Nimm Dir einen Tag Urlaub, fahre den nächsten großen (!) Händler an und probier alles aus. Na, und der Bogen, bei dem Dein Herz für Freude hüpft wenn Du ihn schießt, der ist es dann ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
RE: Keine Frage!
Hallo Thilmanne,
ich habs ja schon im chat gesagt, für mich ist der TRH Türke von Grozer zur Zeit das beste was es gibt. Ok der Preis ist nicht mehr ganz günstig, aber ich finde er ist es wert.
http://www.grozerarchery.com/index_b.htm
liebe Grüße benzi
ich habs ja schon im chat gesagt, für mich ist der TRH Türke von Grozer zur Zeit das beste was es gibt. Ok der Preis ist nicht mehr ganz günstig, aber ich finde er ist es wert.
Naja wenn es um Glas-LB geht ok, aber wenn wir von richtigen LB aus Holz reden, dann haben diese beiden Bogentypen für mich mittlerweile fast den gleichen Stellenwert, naja von nem echten Komposit werde ich halt noch ein bischen träumen müssen.Original geschrieben von Taran
Aber sie sind ganz verschieden, und es gibt kaum jemand, der beiden Bogenarten mit gleicher Liebe anhängt.
http://www.grozerarchery.com/index_b.htm
liebe Grüße benzi
RE: Keine Frage! Reiterbogen!
Soweit ich mich erinnere hatte da jemand ganz andere Erfahrungen gemachtOriginal geschrieben von Taran

;-)Original geschrieben von sindbad
Mein Bogen ging kaputt, weil er breiter war wie das Auto und beim schließen der Tür ging ein Ende zu Bruch. :
RE: Suche nen Guten Reiterbogen!! Aber WO??
Hallo,
ob Lang- oder Reiterbogen ist wirklich Geschmacks-/Gefühlssache.
Ich habe einige Reiterbögen von Grozer und Kassai, sind nach meiner Erfahrung die besten.
Kauf bloß nicht so ein namenloses Billigteil bei ebay, den Fehler hab ich auch mal gemacht. Mies verarbeitet, nach 2 Wochen gebrochen!
Gruß
ob Lang- oder Reiterbogen ist wirklich Geschmacks-/Gefühlssache.
Ich habe einige Reiterbögen von Grozer und Kassai, sind nach meiner Erfahrung die besten.
Kauf bloß nicht so ein namenloses Billigteil bei ebay, den Fehler hab ich auch mal gemacht. Mies verarbeitet, nach 2 Wochen gebrochen!
Gruß
RE: RE: Suche nen Guten Reiterbogen!! Aber WO??
Auch hier gibt es mittlerweile recht gute Teile, und bedenkt daß in Ungarn 100 Euro immer noch etwas mehr sind als bei uns.Original geschrieben von tommi370
Gruß
Auch dieser ungarische Bogenbauer bietet seine Bogen über ebay.de an:
http://tarvei.extra.hu/?page=ijak
Optik und Verarbeitung finde ich Spitzenklasse, zum Schiessen hatte ich leider noch keine Gelegenheit :-(
liebe Grüße benzi
So hab nun ein bogen gefunden!!
Ich hab jetzt 2 bögen zu auswall beide Reiter!!
Entweder wird es ein Kassai oder ein GRösser werden werde ich mich dann vor ort entscheiden kostet zwar knabe 350€ aber das wird es auch wert sein !!
Thilmanne :fcsmilie
Entweder wird es ein Kassai oder ein GRösser werden werde ich mich dann vor ort entscheiden kostet zwar knabe 350€ aber das wird es auch wert sein !!
Thilmanne :fcsmilie
RE: So hab nun ein bogen gefunden!!
Hallo!
RB oder LB...Mit RB hast Du sicher viel mehr Spaß, und sind nicht so empfindlich wie LB-s.
Die meisten Bögen von Kassai und Grózer sind aus Kunstharz gegossen, besonders wann die Griffteil mit Leder abgedeckt ist! Habe beides. Möchte davon jede Bogenfreund abraten!! Ist zwar dann ein KASSAI oder GRÓZER im besitz....huhh
RB oder LB...Mit RB hast Du sicher viel mehr Spaß, und sind nicht so empfindlich wie LB-s.
Die meisten Bögen von Kassai und Grózer sind aus Kunstharz gegossen, besonders wann die Griffteil mit Leder abgedeckt ist! Habe beides. Möchte davon jede Bogenfreund abraten!! Ist zwar dann ein KASSAI oder GRÓZER im besitz....huhh
..we can do it, if we try..
---> http://stores.ebay.de/BEST-BOW
NeNe keine sorge!!
Hab extra gefragt und auch selber nachgeschaut die 2 wo ich da haben kann will wie auch immer haben einen reinen Schönen holz griff es ist zwar einer da wo mit leder griff ist aber der sieht net gut aus und hatt mir auch zu wenig Pfund^^ Also daher keine sorgen machen hehe!!
Wen ich ihn dann holen tu stehl ich eh ein bild von ihm rein dann kann sich jeder davon überzeugen das er gut is oder mir sagen das war ein fehlgrif
Thilmanne
Wen ich ihn dann holen tu stehl ich eh ein bild von ihm rein dann kann sich jeder davon überzeugen das er gut is oder mir sagen das war ein fehlgrif

Thilmanne
RE: RE: So hab nun ein bogen gefunden!!
Naja das ist so ja nicht richtig, das trifft nur auf die günstigen Modelle wie z.B. den alten Skythen von Grozer zu.Original geschrieben von julius.hu
Die meisten Bögen von Kassai und Grózer sind aus Kunstharz gegossen, besonders wann die Griffteil mit Leder abgedeckt ist!
Außerdem finde ich es keinen guten Stil, wenn ein ungarischer Bogenbauer die Bogen der anderen schlecht macht...... :bash
Was gute Bogen sind und wie gut das Preisleistungsverhältnis ist können wir Schützen durchaus selber beurteilen.
liebe Grüße benzi
RE: RE: RE: So hab nun ein bogen gefunden!!
Ja Benz, :motz .
..we can do it, if we try..
Hmmm
Was kann man da noch groß schreiben^^ hehe nix würde ich sagen, ich habe gut viele meinungen geholt also das past ja dann hehe!!
So muss es sein!!
thilmanne!
So muss es sein!!
thilmanne!
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 34 Mal
- Hat Dank erhalten: 47 Mal
RE: Hmmm
Und wenn jetzt noch etwas Interpunktion und Groß/Kleinschreibung hinzukommen ....Original geschrieben von Thilmanne
Was kann man da noch groß schreiben^^ hehe nix würde ich sagen, ich habe gut viele meinungen geholt also das past ja dann hehe!!
So muss es sein!!
thilmanne!
.... kann man es auch ohne größere Probleme lesen... :bash
Denk auch mal an die hier zahlreich vertretenen Graubärte :knuddel
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw