Samik Deerhunter, Wurfarm gebrochen.
Samik Deerhunter, Wurfarm gebrochen.
Moin moin!
Nachdem ich lange Zeit einen Leihbogen hatte, habe ich gestern die "Endauswahl" für meinen ersten eigenen Bogen getroffen. (Ich habe mehrere Wochen reichlich Info's zusammengetragen und zwischen Hessen und Bayrischem Wald wohl so ziemlich jeden Händler abgeklappert den ich auftreiben konnte. Die Anzahl der Probegeschossenen Bögen war schon heftig )
Jedenfalls kamen zwei in die engere Wahl.
Zum einen der Samik Deerhunter, als relativ günstiger Bogen und ein Georg Kaiser als Custom Bogen mit einem recht guten Preis-Leistungsverhältnis.
Beim 4ten Pfeil mit dem Samik brach mir ein Wurfarm (*schreck*). Nach wechsel der Arme habe ich mit dem Samik ein sehr unschönes Geräusch beim ablassen festgestellt (Vorspannung war ok, jedoch scheint bei diesem Samik die Kerbung für die Sehne nicht weit genug ausgearbeitet zu sein. Um das zu verdeutlichen, nicht die Tips, sondern die weiterführende "Rille" auf dem ende der Arme.)
Da ich ähnliches bei einem andern Samik Deerhunter, den ich in Bayern geschossen habe, nicht feststellen konnte, wollte ich mal nach möglichen ursachen und / oder ähnlichen Erfahrungen fragen.
Axo, ich habe mich im übrigen für den Georg Kaiser entschieden. Sieht nicht nur besser aus und wirft besser, nein er ist auch heil geblieben
cy
Briegel
P.S.
Am auszug kann es nicht gelegen haben. Ich habe 27" auszug und die Bögen waren auf 28" ausgelegt!
Nachdem ich lange Zeit einen Leihbogen hatte, habe ich gestern die "Endauswahl" für meinen ersten eigenen Bogen getroffen. (Ich habe mehrere Wochen reichlich Info's zusammengetragen und zwischen Hessen und Bayrischem Wald wohl so ziemlich jeden Händler abgeklappert den ich auftreiben konnte. Die Anzahl der Probegeschossenen Bögen war schon heftig )
Jedenfalls kamen zwei in die engere Wahl.
Zum einen der Samik Deerhunter, als relativ günstiger Bogen und ein Georg Kaiser als Custom Bogen mit einem recht guten Preis-Leistungsverhältnis.
Beim 4ten Pfeil mit dem Samik brach mir ein Wurfarm (*schreck*). Nach wechsel der Arme habe ich mit dem Samik ein sehr unschönes Geräusch beim ablassen festgestellt (Vorspannung war ok, jedoch scheint bei diesem Samik die Kerbung für die Sehne nicht weit genug ausgearbeitet zu sein. Um das zu verdeutlichen, nicht die Tips, sondern die weiterführende "Rille" auf dem ende der Arme.)
Da ich ähnliches bei einem andern Samik Deerhunter, den ich in Bayern geschossen habe, nicht feststellen konnte, wollte ich mal nach möglichen ursachen und / oder ähnlichen Erfahrungen fragen.
Axo, ich habe mich im übrigen für den Georg Kaiser entschieden. Sieht nicht nur besser aus und wirft besser, nein er ist auch heil geblieben
cy
Briegel
P.S.
Am auszug kann es nicht gelegen haben. Ich habe 27" auszug und die Bögen waren auf 28" ausgelegt!
-
- Hero Member
Also wenn das unschöne Geräusch ein Knacken war, dann kann das am Take Down System liegen (war bei mir jedenfalls so).
Durch den Auszug verschiebt sich die Auflagefläche zwischen Wurfarm und Mittelteil geringfügig, was zum Knacken führt. Mir wurde dann von zwei seiten geraten sehnenwachs auf diese fläche zu schmieren...und siehe da kein Knacken mehr 8-) .
Durch den Auszug verschiebt sich die Auflagefläche zwischen Wurfarm und Mittelteil geringfügig, was zum Knacken führt. Mir wurde dann von zwei seiten geraten sehnenwachs auf diese fläche zu schmieren...und siehe da kein Knacken mehr 8-) .
Mahlzeit
also bei meinem Deerhunter (zunächsst mit 45# @ 28") hat sich nach ca. 1 1/2 Jahren die Laminierung des einen WA kurz oberhalb des nicht arbeitenden Bereichs, dort wo der eingelegte Holzkeil in den eigentlichen Wurfarm übergeht, gelöst. Zum Bruch ist es gottseidank nicht gekommen.
Nach zweimaligem Tausch auf Garantie schieße ich jetzt seit über einem Jahr mit 50# Wurfarmen ohne Probleme.
Gegen das Knacken kann man z.B. eine Lage Gummi oder Leder unterlegen, natürlich nicht dicker als, na sagen wir mal 1 mm.
Gruß Brerahtol
also bei meinem Deerhunter (zunächsst mit 45# @ 28") hat sich nach ca. 1 1/2 Jahren die Laminierung des einen WA kurz oberhalb des nicht arbeitenden Bereichs, dort wo der eingelegte Holzkeil in den eigentlichen Wurfarm übergeht, gelöst. Zum Bruch ist es gottseidank nicht gekommen.
Nach zweimaligem Tausch auf Garantie schieße ich jetzt seit über einem Jahr mit 50# Wurfarmen ohne Probleme.
Gegen das Knacken kann man z.B. eine Lage Gummi oder Leder unterlegen, natürlich nicht dicker als, na sagen wir mal 1 mm.
Gruß Brerahtol
Nur wer den Mut hat weiter zu gehen,
erreicht sein Ziel.
(Angelika Mack)
erreicht sein Ziel.
(Angelika Mack)
Sehnenwachs unterdrückt zwar das Knackgeräsch ändert aber nichts an der eigentliche Ursache.Mir wurde dann von zwei seiten geraten sehnenwachs auf diese fläche zu schmieren...und siehe da kein Knacken mehr
Besser du schneidest dir eine dünne Unterlage (z.B. aus Fensterleder oder Gummi) zu, diese wird dann zwischen WA und Riser gelegt.
Gruss CH
-
- Hero Member
Häh ? Was ?
Wo war denn das, beim Händler ?Beim 4ten Pfeil mit dem Samik brach mir ein Wurfarm (*schreck*).
Wenn ja, würde mich mal dem seine Meinung zu diesem Missgeschick interessieren.
Wieso soll die Rille ein Geräusch beim Ablass machen ?Nach wechsel der Arme habe ich mit dem Samik ein sehr unschönes Geräusch beim ablassen festgestellt (Vorspannung war ok, jedoch scheint bei diesem Samik die Kerbung für die Sehne nicht weit genug ausgearbeitet zu sein. Um das zu verdeutlichen, nicht die Tips, sondern die weiterführende "Rille" auf dem ende der Arme.)
Da ist m.E. ein anderes Problem.
Ich denke, das da eher die Aufnahmen bzw. die Gewindeeinsätze was abgekriegt haben.
RE:
Mag sein...nur glaub ich kaum dass das irgendwie schädlich für den Bogen ist. Warum auch?!Original geschrieben von ChristophR
Sehnenwachs unterdrückt zwar das Knackgeräsch ändert aber nichts an der eigentliche Ursache.
Gruss CH
-
- Hero Member
-
- Hero Member
RE:
Hi!Original geschrieben von Brerahtol
Mahlzeit
also bei meinem Deerhunter (zunächsst mit 45# @ 28") hat sich nach ca. 1 1/2 Jahren die Laminierung des einen WA kurz oberhalb des nicht arbeitenden Bereichs, dort wo der eingelegte Holzkeil in den eigentlichen Wurfarm übergeht, gelöst. [...]
Das war genau die stelle an der sich auch der Arm meines "Testbogens" Verabschiedet hat Zudem dürften es dieselben Werte gewesen sein. 45 lbs, 28" auszug, 62" länge
@ Sehne & Pfeile
Dracon, und zwar die mitgelieferte von Samik, imho 12 stränge, aber fragt mich nicht, ich habe mir das Teil ja nur zum Austesten vom Händler fertigmachen lassen. Und der sollte eigentlich Wissen was er aufzieht
Pfeile waren angeblich für den Bogen und meinen Auszug ausgelegt. Aber wie soll ein Pfeil einen Bruch des Wurfarms verursachen? Ich meine, mir ist das Teil beim ausziehen und nicht beim ablassen gebrochen. Hab echt Glück gehabt, das ich mir den "Restbogen" nicht komplett vor das Gesicht geschlagen habe
@ Was hat der Händler dazu gesagt
Naja, eigentlich nichts. Nur das er sowas angeblich noch nie hatte. Deswegen ja meine frage, ob hier jemand ähnlich Erfahrungen gehabt hat. :-)
cy
Briegel
-
- Hero Member