Neue Pfeile - Nocken bleiben nicht drauf

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
cremoso
Newbie
Newbie

Neue Pfeile - Nocken bleiben nicht drauf

Beitrag von cremoso »

Hallo.

Hab mir über meinen verein einen "Anfängerbogen" gekauft. Der Bogen ist 1A Qualität. Nur die Pfeile sind etwas Mist.
Sind halt so billig pfeile aus carbon. Lieblose Kunststoffedern und die Nocken nur angesteckt.

Meine Frage ist. Wie schaffe ich es die Nocken fest anzukleben? Ich habs mit UHU Hart probiert, aber die fliegen immer weg. Ich denk mal zwischen Nocke und Schaft passt net genug UHU Hart, deswegen kleben sie nicht drauf. Muss ich was beachten? Als Übungspfeile sind sie nämlich schon zu gebrauchen.
Wäre für Tipps dankbar.

cremoso
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Re: Neue Pfeile - Nocken bleiben nicht drauf

Beitrag von Mordrag »

Beim Kleben immer aufpassen, das keine Luft in die Nocken kommt. Sonst sprengen sie sich immer wieder selbst ab.

Wenn UHU Hart nicht klappt, versuchs mit Epoxy, das sollte funktionieren. Habe allerdings noch nie auf Carbon geklebt muss ich sagen.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Christopher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Christopher »

flüssiger UHU Sekundenkleber... ;)
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Hi,
was  für Pfeile genau, bzw. werden die Nocken über den Pfeilschaft geschoben oder eingesteckt?
Normalerweise brauchen passend Nocken auf Karbonpfeilen nicht geklebt werden.

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

hallo

ich hab auch immer gedacht das die carbonnocken von selber halten müssten. die sind normalerweise so genau gebaut das maximal flüssiger sekundenkleber in den spalt zwischen nocke und pfeil passt.

grüsse
walta
-------------
selfnockfan :-)
cremoso
Newbie
Newbie

Beitrag von cremoso »

Also bis jetzt haben noch keine Nocken gehalten die neu waren. Zumindest bei Mitgliedern im Verein, und auch nur bei Carbon Pfeilen.

Die Nocken sind zum drauf stecken. Auch aus billigem Plastik. Ich hab jetzt einfach die innenseite etwas aufgeraut, das UHU hart leicht auf die oberfläche gestrichen, 10 Sek gewartet, drauf gedreht und jetzt haltets Bombenfest.
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo!

Ich hatte in meiner Anfängerzeit ein ähnliches Problem. Die Lösung war einfach: ein Stückchen Tesafilm um den Schaft kleben. Hinten etwas über den Schaft herausschauen lassen, damit er beim Aufstecken der Nocke nicht weggeschoben wird. Mit der Menge musst du experimentieren.
Wenn die Nocke sitzt , dann einfach den Rest vor der Nocke abschneiden.

Die Nocke sitzt dann sicher, aber du kannst sie trotzdem leicht wechseln.

Liebe Grüße,
Matthias
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indiaman »

Falls die Passgenauigkeit nicht geradezu katastrophal ist, würde ich noch überprüfen, wie fest die Nocke auf der Sehne sitzt.
Wenn sie sich nicht entsprechend leicht löst, kann dies auch den Pfeilflug und -geschwindigkeit äusserst negativ beeinflussen.
Powerl?nder
Newbie
Newbie

Beitrag von Powerl?nder »

Hallo Cremoso

Mit dem was diese Herrschaften vor mir geschrieben haben erkläre ich mich nicht unbedingt solidarisch. Ich würde folgender maßen vor gehen.
Als erstes machst du erst einmal den Schaft innen Sauber. und zwar mir einem Wattestäbchen und etwas Nitroverdünnung. Denn bei jedem Carbonschaft ist von Werksseite noch irgend so ein Schmierfilm drauf. Und weil Flüssigkeit auch in den Schaft zieht machst du ihn eben auch dort sauber.
Dann zu dem Klebstoff. Uhu Hart kannste vergessen. Epoxidharz ist wahrscheinlich nee Nummer zu groß. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Uhu Sekundenkleber gemacht, aber nicht das dünnflüssige Zeug, sondern Sekunden Kleber als Gel. Müßte kosten ca. 3,50 €. Entweder auf den Schaft der Nocke oder in den Carbonschaft und gut ist. Das müßte halten.
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

@ Powerländer

er hat Nocken welche über den Schaft geschoben werden, aber sonst ist Deine Methode endgültig  8)
Dennoch Einstecknocken werden nicht geklebt, wozu auch.

Cu Kaspian
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Kaspian hat geschrieben:
Dennoch Einstecknocken werden nicht geklebt, wozu auch.
...damit sie nicht an der Sehne bleiben, wenn die Nocke mal etwas zu stark klemmt?

Selber schon gesehen!  ;D ;D ;D
(War ein Nahschuss mit Mini-Auszug, sonst wär' sie sicher weggeflogen, aber das war lustig!!)

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 27.03.2008, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Das Problem ist, wenn man Nocken klebt, die nicht zum Kleben gedacht sind (also die Stecksysteme bei Carbon- und einigen Alupfeilen), dass man die Nocken dann nicht mehr runter bekommt, wenn sie mal kaputt sind. OK, ja, manchmal kann man noch rumschnitzen, aber das ist nicht die optimale Lösung. Also sollte der Zwischenraum nichtklebend gefüllt werden, der Klassiker dafür ist Teflonband (gibts im Baumarkt im Sanitärbereich). Ein Stück davon beim Einstecken mit in den Spalt gezogen hält meist.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

@ Rabe
klar, es gibt nichts was es nicht gibt, aber da passte bestimmt nicht alles zusamman.

Cu Kaspian
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“