Er is kaputt gegangen, der Erste
-
- Jr. Member
Er is kaputt gegangen, der Erste
Heute Abend is mein neues Project, ein Bankirai ELB von 1m75 gebrochen, der Rücken ist total versplintert. Ich hatte schon gesehen das Griffnah zu viel Biegung da war. Ich habe die WA beide geschwächt und es nochmal versucht, sah schon ein bischen besser aus. Standhöhe 4cm, noch mal aufs Tillerbrett, war wieder besser. Als ich dan die Tillersehne gekürzt habe und versuchte ihm aufzuspannen, hat er sich mit einem krrrraaak verabschiedet. Der Bruch sah wie einen Besen aus, alles lange Späne.
Das ist der Erste wo der Rücken so zerplatzt ist, bisher noch nicht gehabt, und ich habe ungefähr 10-15 gebaut. Stauchbrüche hatte ich schon mal. aber nicht so.
Was ist schlimmer: der Bogen hin oder mein selbstvertrauen hin?
Ach ich bau schon wieder einen anderen.
Das ist der Erste wo der Rücken so zerplatzt ist, bisher noch nicht gehabt, und ich habe ungefähr 10-15 gebaut. Stauchbrüche hatte ich schon mal. aber nicht so.
Was ist schlimmer: der Bogen hin oder mein selbstvertrauen hin?
Ach ich bau schon wieder einen anderen.
Zuletzt geändert von Hunbow am 13.04.2008, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wo bin ich den hier?
Re: Er is kaput gegangen, der Erste
brobiers doch erstmal mit einem flachbogen von 5 cm breite
den nächsten dann mit 3,5 cm breite
vielleicht will Bankirai einfach kein ELB werden
hab auch so mit ELB aus palmenholz angefangen - nu bau ich erstmal flach.
Trotzdem mein Beileid--es tut immer weh, wenn sich stundenlange Arbeit mit einem lauten knall in Brennholz verwandelt .
Gruß Rolf
den nächsten dann mit 3,5 cm breite
vielleicht will Bankirai einfach kein ELB werden
hab auch so mit ELB aus palmenholz angefangen - nu bau ich erstmal flach.
Trotzdem mein Beileid--es tut immer weh, wenn sich stundenlange Arbeit mit einem lauten knall in Brennholz verwandelt .
Gruß Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
-
- Jr. Member
Ich hab schon 3 elb's aus Bankirai gebaut. Alle haben funktioniert. Nur dieser nicht.
Ich habe indertat angefangen auf 5 cm breite, vor einigen Jahren.
Ich habe indertat angefangen auf 5 cm breite, vor einigen Jahren.
Wo bin ich den hier?
- Felsenbirne
- Forenlegende
Mein Beileid
Ich kenne das Gefühl nach diesem Knall wenn der Bogen zerbrochen ist.
Habe meinen vorletzten durch Dummheit zerlegt (Aber was gelernt!)
Also es hilft nichts: Weitermachen!
Ich kenne das Gefühl nach diesem Knall wenn der Bogen zerbrochen ist.
Habe meinen vorletzten durch Dummheit zerlegt (Aber was gelernt!)
Also es hilft nichts: Weitermachen!
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Mein Beileid
NICHT aufgeben
ich habe die letzte Zeit versucht für Neubrunn einen Glas MINI bogen zu machen bisher 2 x KRRAXXXS was solls sind ja noch (leider noch)3 Wochen
Nikodemus
NICHT aufgeben
ich habe die letzte Zeit versucht für Neubrunn einen Glas MINI bogen zu machen bisher 2 x KRRAXXXS was solls sind ja noch (leider noch)3 Wochen
Nikodemus
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Beileid und willkommen im club
Passiert dir noch öfter, schön ist esallerdings, wenn man weiß warum.
Übersehene Wurmlöcher kommen gut
wilfried
Passiert dir noch öfter, schön ist esallerdings, wenn man weiß warum.
Übersehene Wurmlöcher kommen gut
wilfried
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
- Ravenheart
- Forengott
Von meinen ersten 30 haben nur 3 oder 4 überlebt...
Das gehört dazu.
Irgendwann wir die Quote besser...
Rabe
Das gehört dazu.
Rabe
von meinen letzten 4 bögen (1x hasel und 3x esche) sind 3 bögen (esche) kurz vorm tillern gebrochen und der hasel is nach ein-zwei jahren gebrochen... und jetzt hab ich mir nen gekauft und nen minibogen hab ich auch gebaut, vor kurzem. aber vl gib ich den meinem cousin (6) und ich bau mir grad einen großen langbogen (160cm oda so)
also: willkommen im club.. (ps: mein haselbogen is auch so besenartig gebrochen. allerdings wird der griff grad zu nem stift gedrechselt )
also: willkommen im club.. (ps: mein haselbogen is auch so besenartig gebrochen. allerdings wird der griff grad zu nem stift gedrechselt )
Hallo Rabe,ravenheart hat geschrieben: Von meinen ersten 30 haben nur 3 oder 4 überlebt...
Das gehört dazu.
Rabe
soll das wirklich heißen, daß von Deinen ersten 30 Bogen 26 oder 27 gebrochen sind?
Oder sind da auch andere " wie "zu schwach" oder "zu großes Stringfollow" dabei?
Viele Grüße,
Markus, der gerade für Frau und Tochter (fast 5 Jahre) bauen muß / darf.
Von meinen bisher gut 30 Bögen sind 5 hinüber ... 1 x Selfbow (Buche) und 4 x bambuslaminierte.
Anfangs waren die Klebestellen Murks oder ich hatte beim Tillern zu weit ausgezogen
Gruß
datenmetz
Anfangs waren die Klebestellen Murks oder ich hatte beim Tillern zu weit ausgezogen
Gruß
datenmetz
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...
- Ravenheart
- Forengott
Nee, gebrochen sind mir (von rund 150) erst 3 oder 4, und bei allen war's zu erwarten!Zunder hat geschrieben: ...soll das wirklich heißen, daß von Deinen ersten 30 Bogen 26 oder 27 gebrochen sind? Oder sind da auch andere " wie "zu schwach" oder "zu großes Stringfollow" dabei?
Es war alles dabei, was man sich vorstellen kann, Baufehler, Holzfehler, Verdrehen, Kompressionsschäden, Spanabhub, Schiefziehen, u.s.w...
Rabe
also mein erster "richtiger" lebt noch aber wieviel stringfollow er hat sag ich lieber nicht:D und er ist auch noch nicht gefinished (<--???)
hab einen aus birke gehabt wo der ring so kaputt war, dass ich ihn vollends zerbrochen hab. ist auch so wie nen besen gesplittert aber der bauch war noch ganz nur ein paar sehr viele stauchrisse:D
hab einen aus birke gehabt wo der ring so kaputt war, dass ich ihn vollends zerbrochen hab. ist auch so wie nen besen gesplittert aber der bauch war noch ganz nur ein paar sehr viele stauchrisse:D
Ist das Design oder kann das weg?
- Ravenheart
- Forengott
Nein, eigentlich nicht... Gab zwar vereinzelte Ausnahmen im Freundeskreis, aber eigentlich baue ich nur für mich selber...rokker hat geschrieben: verkaufst du deine bögen, rabe?
Die meisten, die ich nicht mehr selber habe, hab ich verschenkt (überwiegend Kinderbogen).
Rabe
Jetzt mal im ernst lieber Rabe. Du willst uns doch hier nicht weismachen, das du über 100 Bogen bei dir zu Hause rumliegen hast oder?
Ich meine hast du ein Warenlager dafür? Wenn ja, bitte Beweisfotos
Ich meine hast du ein Warenlager dafür? Wenn ja, bitte Beweisfotos
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)