Probleme mit dem Treffen - Technikfehler?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
cremoso
Newbie
Newbie

Probleme mit dem Treffen - Technikfehler?

Beitrag von cremoso »

Hallo!

Mein Problem ist, das ich fast gar nie wirklich das Treffe was ich will. Also net mal annähernd. Ich hab mir schon mehrfach durchgelesen wie man Zielen kann auf www.traditonelles-bogenschießen.at

Leider bringt das net viel. Ich hab nen 30 Pfund Recurce Bogen und dazu 25 Zoll Holzpfeile. 25 Zoll passt genau. Ist ausgemessen.

Ich ziele immer über den Pfeil und korrigiere die höhe, je nachdem wie weit ich vom Ziel entfernt stehe. Aber entweder geht der Pfeil trotzdem zu tief, zu hoch zu weit rechts oder zu weit links.

Kann mir wer Tipps geben? Naja, vielleicht liegts ja einfach daran das ich erst einen Monat lang schieße. Aber trainieren tue ich so ziemlich jeden zweiten Tag.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Re: Probleme mit dem Treffen - Technikfehler?

Beitrag von walta »

ja, ja - das zielen und das treffen - das sind welten :-)

25zoll pfeile? meinst du zoll oder pfund? und bei pfund - wie hast du das ausgemessen?

die homepage kenn ich. hab dort auch viel gelesen und versucht über den pfeil zu zielen - und zu treffen. nach ca 1 jahr hab ich beschlossen das alles zu vergessen und den pfeil und die entfernung zu ignorieren und mich auf mein gefühl zu verlassen - intuitiv sozusagen.
1 jahr später (und etliche kaputte pfeile danach) treff ich meistens dort wo ich hinfühle.

ein monat - kommt drauf an wie hoch deine ansprüche sind. wie weit sind die pfeile auseinander, was heisst "net mal annähernd"?

am ehesten kann dir wahrscheinlich jemand helfen der sich auskennt und neben dir steht beim schiessen - so auf die entfernung ist das eher schwierig.

grüsse
walta
--------------
nur mut - gut ding braucht weile :-)
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

walta hat geschrieben: am ehesten kann dir wahrscheinlich jemand helfen der sich auskennt und neben dir steht beim schiessen - so auf die entfernung ist das eher schwierig.
exakt :) Habt ihr viell nen Verein in der Nähe?
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Hi
liegt sicher an dem einen Monat, fang mit kurzen Entfernungen an, 5 Meter. Auf diese Entfernung so lange Schießen bis fast alle Pfeile einen Bierdeckel treffen  :o, dann die nächste Entfernung z.B 7,5 Meter wieder bis zum "hängt mir aus dem Halse raus" . Dann die nächste Entfernung und auch immer nur die eine Entfernung trainieren, das kann viele Monate dauern aber sonst wird das nix. Weil dein Verstand braucht einige gute Schüsse um den Bewegungsablauf wiederholbar zu speichern.
Anders geht es mit Pfeilspitze ins Ziel halten und an der Sehne abgreifen oder mit einem Visier  8)

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
cremoso
Newbie
Newbie

Beitrag von cremoso »

Martini6 hat geschrieben:
walta hat geschrieben: am ehesten kann dir wahrscheinlich jemand helfen der sich auskennt und neben dir steht beim schiessen - so auf die entfernung ist das eher schwierig.
Ich bin in einem Verein.
cremoso
Newbie
Newbie

Beitrag von cremoso »

walta hat geschrieben: ja, ja - das zielen und das treffen - das sind welten :-)

25zoll pfeile? meinst du zoll oder pfund? und bei pfund - wie hast du das ausgemessen?

ein monat - kommt drauf an wie hoch deine ansprüche sind. wie weit sind die pfeile auseinander, was heisst "net mal annähernd"?
Nö, meine Zoll, also die Länge. Ausgemessen wurde das im Verein.

Annähernd. größerer Streukreis
cremoso
Newbie
Newbie

Beitrag von cremoso »

@Kaspian: Danke für den Tipp. Das werde ich mal machen.
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

cremoso hat geschrieben:
Martini6 hat geschrieben:
Na da habt ihr doch sicher auch Trainer ?!

Ich bin in einem Verein.
cremoso
Newbie
Newbie

Beitrag von cremoso »

Sowas in der Art schon :-) Gibt nur 2 mal im Monat Training. Aber da es net so viele (eigentlich nur ich) neue gibt, trainiert jeder für sich.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

zoll und pfund hab ich nur gefragt weil ich das selber immer wieder durcheinanderschmeisse - und weil du ausdrücklich drauf hinweisst - und weil die länge nicht sooo wichtig ist (so lang halt das man nicht in den eigenen finger schiesst).

wichtiger ist der spinewert - der ist in pfund und wird "ausgemessen" und "ausgerechnet" und wenn man ganz genau sein will auch noch "ausgeschossen" - deshalb hab ich nachgefragt.

bei den intuitivschützen hab ich noch keinen erlebt der nein gesagt hätte wenn man frägt: du, schau mir mal beim schiessen zu und sag mir was dir auffällt - und 2x im monat eine kontrolle - das ist mehr als bei mir zu meinen anfangszeiten.

grüsse
walta
----------
frag - und dir wird geholfen :-)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Ja, es ist ein Technikfehler und zwar ein ganz gewaltiger!
Du guckst auf den Pfeil und nicht aufs Ziel! Was willst Du treffen? Den Pfeil?
Nee das Ziel
Das Ziel! Also GUCK genau dahin und dann schieß 5 Pfeile auf dein Ziel, egal wo die hingehen, Du schießt auf DEIN Ziel und WILLST es treffen. Und Du guckst auf dein Ziel. mit beiden Augen!
Dann wie oben beschrieben bis zum Kotzen, immer wieder. Und Wunder der Technik irgendwann liegen 5 Pfeile im 10cm Kreis. Dann  weiter weg das gleiche Spiel und zwischen durch die kürzere Strecke, bis du bei über 20m ankommst. Es ist dabei ganz egal, wo und wie Du "ankerst".
Irgendwann kannst Du sowieso mal nicht stehen wie im Lehrbuch und auch dann soll der erste im Kill sitzen! Üben Üben Üben und schaff dir mal längere Pfeile an Länge läuft :-)
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
uhu
Full Member
Full Member

Beitrag von uhu »

Hi cremoso,

die Jungs haben schon recht. Ich bin weit davon entfernt viel und gut zu treffen.

Wenn`s aber wieder mal ganz schlimm wird, dann nehm ich mir drei Pfeil
- mehr nicht - stell mich in einer Entfernung von fünf oder sechs Schritten von der Scheibe weg - genau so nah, daß du beim besten willen nicht mehr daneben schießen kannst.

Dann werden immer serien von drei Pfeilen geschossen. Die trefferlage ist völlig egal. Es kommt mir darauf an, den Schußablauf vom aufnocken des Pfeils bis zum Nachhalten immer und immer wieder gleich auszuführen und so einzuschleifen.

Wie gesagt, die Trefferlage ich völlig egal. Es ist wichtig, sich auf jeden SChuß zu konzentrieren, deshalb auch nur drei am Stück. Dann ist eine Zwangspause durch das hin- und herlaufen und Pfeileziehen eingebaut.

So schleift sich ein identischer Ablauf ein.

Wenn du davon die Schnauze voll hast, geh ich zu dem über, was kaspian vorgeschlagen hat.

Nachdem du dich nicht mehr auf den Ablauf konzentrieren mußt, fängst Du an, auf kurze Distanz die Trefferlage einzuschleifen.

WEnn 5 m im Schlaft sitzen, gehst du auf 7,9,11, usw. bis Du auf jede entfernung eine für Dich akzeptable Leistung erreichst.

WEnn Du merkst, daß die Trefferlage aus dem Ruder läuft, geh wieder zurück.

Wird es nicht besser mach eine Pause, übe ein bisschen die Form und dann fang wieder von vorne an.

Klingt schön, ich habe auch nicht immer Lust dazu, aber des hilft.

Meine mangelhaften Schießergebnisse zeigen aber, daß ich es zuwenig übe.

Viel Spaß

uhu
es gibt nichts gutes ausser man tut es
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von jerryhill »

Am Anfang habe ich auch versucht, über Bezugspunkte, Pfeil usw. zu zielen wie wir es von Feuerwaffen kennen. Wirklich geholfen hat mir die Aussage, man solle mit dem Bogen instinktiv schießen, wie man einen Ball wirft. Nur nach reiner Intuition und es stellt sich eine Hand-Auge-Koordination ein, die in realistischen Jagdsituationen durch keine Zielhilfen zu toppen ist, jedenfalls bei den starken ballistischen Kurven des Bogenschießens. Aber wichtiger ist mir dabei, daß es Spaß macht. Der Bogen erscheint nicht so sehr wie ein Gewehr als Fremdkörper, sondern fast wie eine Erweiterung der körperlichen Fähigkeiten.
Ansonsten übe am Anfang ruhig mal eine Weile ohne bewußt zu zielen. Erst wenn Du eine gewisse Fertigkeit im Schießen erlangt hast, kannst Du Deinen speziellen Spinewert feststellen. Der wird nämlich auch von Deinen Schießkünsten bestimmt, nicht nur von den Werten des Bogens. Spinewert forscht man meiner Meinung nach später am besten über den Rohschafttest aus.
lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.
cremoso
Newbie
Newbie

Beitrag von cremoso »

Hmm...also ich habs jetzt mal ausprobiert auf 5 Meter. Da treff ich gar nix. Also nicht das was ich will.

Außerdem ist mir bei nem tunier aufgefallen, das die zwei Besten schützen unseres Vereins enorme probleme damit hatten auf diese Distanz zu treffen. Auf weitere Distanzen wars kein Problem. Woran liegt das?
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Naja, das du aus 5 Metern Entfernung nicht triffst was du willst kann daran liegen, dass dein Auszug und dein Nockpunkt sich anfangs unbewusst verändern. Dazu kommt dann noch das typische "ruhige Händchen" und die Routine die sich erst mit der Zeit entwickeln.

Das die zwei "besten" Schützen in deinem Verein auf kurzen Distanzen bei ca. 5-10 Metern nichts treffen, kann ich nicht richtig glauben.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Antworten

Zurück zu „Technik“