"High End" Langbogen gesucht

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Flurschütz
Newbie
Newbie

"High End" Langbogen gesucht

Beitrag von Flurschütz »

Hallo!

Ich schieße derzeit einen 55# Sniper Langbogen (~60#@29")... bin eigentlich auch voll damit zufrieden, bin bei Turnieren auch immer im ersten 1/3 und werde ihn sicher diese Saison noch schießen. Leider liegt's aber in meiner Natur, immer mehr zu wollen und da möcht' ich mich schon mal nach meiner neuen Investition umsehen... evtl. erwisch ich das ein oder andere Modell auch mal zum Ausleihen und Probieren oder günstig auf der Bucht.

Die ~60 Pfund ziehe ich inzwischen recht gut, 5 Pfund weniger wären aber auch nicht schlecht ;-) Für einen neuen, guten Langbogen wäre ich durchaus bereit, so um die 500,- auszugeben.

Natürlich wär's schön, wenn ich mit weniger Zugkraft die gleiche bzw. mehr Leistung rausholen könnte... ich weiß nicht genau was da durch FF Sehne und Carbon/Bambos rauszuholen ist.

An meinem Sniper gefällt mir besonders die Länge von 70" ... viel kürzer sollte der Neue also nicht sein. Bei Bodnik hätte ich den Viper oder den (leider seeehr teuren) custom bow im Auge -> hier gibt's aber sicher viele, die mir da gute Tipps geben können....

Mit Bitte um eure Hilfe

Flurschütz (ehemals Stüssi -> Account haut nimmer richtig hin)
mbf
Hero Member
Hero Member

Re: "High End" Langbogen gesucht

Beitrag von mbf »

Woruf Du vor allem achten musst, wenn Du die offiziellen Turniere eines Bogensportverbandes mitschießen willst (AAE, DFBV, DBSV, ggf. Landesverbände DSB und international wie IFAA), ist, dass der Bogen auch die Anforderungen des jeweiligen Reglements erfüllt. Insbesondere die effektiven Deflex-Reflex-Typen fallen gerne nicht mehr unter den Begriff "Langbogen". Und auch bei freien Turnieren, die nach einem bestimmten Reglement ausgeschrieben sind, sollte man sich dran halten.
Langbogen Langbogen !
So, das wars vom Reglementkenner, jetzt sind die Bogenkenner dran. ;-)
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
shantam

Beitrag von shantam »

mich würde interessieren warum es unbedingt 70" sein müssen.
du ziehst doch bloß 29".

shantam
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Obwohl ich auch "bloß" 30 Zoll Auszug habe, finde ich es angenehmer Bögen von 72" und mehr zu schiessen. Meiner Meinung nach ist der Ablass dabei wesentlich ruhiger und der Bogen stackt dann nicht so.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
shantam

Beitrag von shantam »

mordrag du warst nicht gefragt.
ich habe auch 30" und schiesse 62" und da stackt nüscht.

shantam
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Wollte es ja nur einwerfen und euer Gespräch nicht unterbrechen. Aber daraus ergibt sich für mich eine Frage. Woran kann es denn liegen das es bei mir bei kürzeren Bögen so ist?

@ Flurschütz

Du kannst dich ja mal mit dem seid neuestem hier vorgestelltem "Marbow" Bogen auseinandersetzen. Für deine veranlagten 500,- Euro kannst du dir dort nach deinen Wünschen einen schönen Bogen zusammenstellen lassen. Hier mal der Link: http://www.marbow.de
LadyMidnight
Newbie
Newbie

Beitrag von LadyMidnight »

Ich bin seit Samstag stolze Besitzerin eins Bogens der Firma Marbow und echt top zufrieden. der Bogen sieht klasse aus und schießt sich super.  Über den Preis muß man kein Wort verlieren... wo bekommt man einen Bogen nach Maß für 150-250 Euro sonst noch her? Ich war übrigens direkt beim Bogenbauer und habe mir die Werkstatt angesehen und auch mehrere Bogen probegeschossen die auf Lager waren. Die Leute sind super nett und kompetent. Dort mal anfragen lohnt sich mit Sicherheit.
Flurschütz
Newbie
Newbie

Beitrag von Flurschütz »

mich würde interessieren warum es unbedingt 70" sein müssen.
du ziehst doch bloß 29".
Unbedingt müssen es jetzt keine 70" sein... 64 sind mir jetzt aber auch nicht grade sympathisch. Es ist sicher von Bogen zu Bogen verschieden aber ich hab' halt auch mal einen kürzeren Bogen eines Kollegen probiert und da hat's mich schon mächtig durchgerüttelt...

Hmm... Marbow werd ich mir mal ansehen. Gibt's sonst noch Vorschläge.
shantam

Beitrag von shantam »

den rückschluss "ein kurzer bogen rüttelt mich durch" zu ziehen nachdem man EINEN kurzen bogen geschossen hat ist unsinn.
schau dir mal die tomahawks an,die taugen.

shantam
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

border?

turkey creek? (bislang erst einen geschossen, aber das war subjektiv der schnellste langbogen den ich je in der hand hatte)

shantam?

marbow würde ich jetzt mal ganz vorsichtig nicht als high end bogen bezeichnen...
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

AZraEL hat geschrieben: marbow würde ich jetzt mal ganz vorsichtig nicht als high end bogen bezeichnen...
Wegen dem Preis oder weil du ihn geschossen hast ?  ;D
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

shantam ich sagte nicht, dass ich bisher nur einen kurzen Bogen geschossen habe. Ich schiesse selbst genug kurze Bögen. Bei mir fällt die Wahl dann immer auf entweder ganz kurz oder ganz lang. Ich habe nichts gegen einen schönen kurzen Reiterbogen einzuwenden :)
Flurschütz
Newbie
Newbie

Beitrag von Flurschütz »

shantam ich sagte nicht, dass ich bisher nur einen kurzen Bogen geschossen habe.
Denke er meinte mich damit ;-)

Habe auch bereits mehr als einen kurzen Bogen geschossen -> den halt in letzter Vergangenheit. Wie  bereits gesagt, ist es sicher von Bogen zu Bogen verschieden -> rein von der Physik kann ich mir aber vorstellen, dass kürzere Bogen eher dazu neigen als längere... das soll' aber auch nicht Thema des threads sein
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indiaman »

Wie weich sich ein Bogen zieht, hängt mit dem Design zusammen.
Ein Reflex Deflex Bogen von 64" kann sich genauso weich ziehen, wie ein 70" Bogen.
Aber der kurze Bogen setzt die gespeicherte Kraft dann effizienter um, weil der weniger Masse zu beschleunigen hat.
Mein LB ist 64" lang, hat Handschock, der nahe Null geht und zieht sich weich bis ca. 31" - danach beginnt er zu stacken.
Schnell ist er.
Ist Shantams Design und in seiner abgebrannten Werkstatt entstanden.
Zuletzt geändert von Indiaman am 24.06.2008, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Karnickel »

Was ist denn eigentlich ein "High End" Bogen???

Wenn hohe Preisklasse und eine spitzen Verarbeitung plus spitzen Schiesskomfort, dann würde ich Richtung Friedrich, Stegmeyer oder Büttner gehen. Dann ist man aber weit über den 500 € aber richtig gut bedient.

Da kann es bei bestimmten Bogenformen aber schon mit der Klasse Probleme geben, je nachdem wie die Turnierausrichter die Bestimmungen auslegen.

Der MARBOW hat damit keine Probleme und ist mit Sicherheit eine Alternative.

Werde hoffentlich morgen den Bogen mit Jaberwok testen können.

Habe ihn in 64" und habe schon den Eindruck das er dann nach hinten etwas härter wird. Aber durchgeschüttelt wird garantiert nichts.

Ich habe ihn mir blind bestellt und bereue es nicht.
Zuletzt geändert von Karnickel am 24.06.2008, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!
Antworten

Zurück zu „Bögen“