Zuggewicht - wieviel?
@Isugath:Ich würde Dir für den Anfang einen Leihbogen empfehlen, der kostet nicht so viel und du kannst Erfahrung sammeln. Wenn Du dann nach einigen Wochen / Monaten ein höheres Zuggewicht bewältigst und Deine Technik verläßliche, reproduzierbare Ergebnisse bringt, solltest Du einen gebrauchten oder preiswerten Einsteigerbogen anschaffen (und gleich anfangen, auf einen richtig guten Bogen zu sparen).
Gruß, horsebow
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
So...
Hab heute eingekauft. Einen 22" Recurvebogen.
danke für eure Tips..
Isugath
danke für eure Tips..
Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
RE: So...
WOW!!!Original geschrieben von Isugath
Hab heute eingekauft. Einen 22" Recurvebogen.
danke für eure Tips..
Isugath
Der ist aber kurz!!!:)

Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
ups
aja... ach... ihr müsst aber auch immer so kleinlich sein!
Isugath

Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
RE: So...
damit hab ich auch angefangen, ich bin gerade dabei, einen flatbow zu basteln, um den übergang zu machen...Original geschrieben von Isugath
Hab heute eingekauft. Einen 22# Recurvebogen.
danke für eure Tips..
Isugath
so...
hab heute eine profisorische Zielscheibe aus Kartosresten gebastelt und die ersten Schussübungen am Dachboden durchgeführt.
Bin ganz stolz auf mich: Etwa eine Trefferquote von 95% . Wobei ich das Treffen der etwa 50x60 cm Scheibe als Treffer zähle. Naja... die distanz war zwar nur etwa 12 Meter, aber immerhin... Und außerdem hab ich mich jetzt endlich so weit, dass ich a bissal Krafttraining mache. Das gabs noch nie!... alsodann
Isuagth
ach ja... noch ne Frage: Ist es normal dass man a bissal weiter nach links unten ziehlen muss, anstatt genau auf das TZiel, oder ist das nur ein Technikfehler?
Isugath
Bin ganz stolz auf mich: Etwa eine Trefferquote von 95% . Wobei ich das Treffen der etwa 50x60 cm Scheibe als Treffer zähle. Naja... die distanz war zwar nur etwa 12 Meter, aber immerhin... Und außerdem hab ich mich jetzt endlich so weit, dass ich a bissal Krafttraining mache. Das gabs noch nie!... alsodann
Isuagth
ach ja... noch ne Frage: Ist es normal dass man a bissal weiter nach links unten ziehlen muss, anstatt genau auf das TZiel, oder ist das nur ein Technikfehler?
Isugath
;-)
;-)
@ isugath
mit was über was gezielt? Kann schon sein das Deine Ziellinie ( sofern Du so etwas jetzt schon hast ) nach links unten geht. Kommt immer auf Deinen Standpunkt, die Haltung des Bogens, die Pfeillänge und die Zielhilfen ( Kimme und Korn ) an.
Deine Frage ist so nicht zu beantworten.
Beobachte Dich, versuche eine Basis mit dem Auszug und dem sauberen lösen der Sehne zu schaffen. Erst wenn diese Faktoren neutralisiert sind gehts weiter. Eines nach dem anderen.
Passen Deine Pfeile?
mit was über was gezielt? Kann schon sein das Deine Ziellinie ( sofern Du so etwas jetzt schon hast ) nach links unten geht. Kommt immer auf Deinen Standpunkt, die Haltung des Bogens, die Pfeillänge und die Zielhilfen ( Kimme und Korn ) an.
Deine Frage ist so nicht zu beantworten.
Beobachte Dich, versuche eine Basis mit dem Auszug und dem sauberen lösen der Sehne zu schaffen. Erst wenn diese Faktoren neutralisiert sind gehts weiter. Eines nach dem anderen.
Passen Deine Pfeile?
ähm...
...woher weiß ich, ob meine Pfeile passen? Hab 0,5 mm starke... aus was, weiß ich nicht. Hm... könnt ihr mir irgendeine Seite empfehlen, bei der man die grundlegende Technik des Schießens "lernen" kann?
Isugath
Isugath
;-)
;-)
Moin Isugath
Am schnellsten kommst du hier über das Forum ans Ziel.
Gib einfach mal den Begriff "Spine" oder "Spinewert" in die Suchfunktion ein.
Da findest du ganz sicher was dazu. ;-)
Bis dann
Gruß Stefan
Am schnellsten kommst du hier über das Forum ans Ziel.
Gib einfach mal den Begriff "Spine" oder "Spinewert" in die Suchfunktion ein.
Da findest du ganz sicher was dazu. ;-)
Bis dann
Gruß Stefan
The only thing neccessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Edmund Burke
Edmund Burke
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
...ergänzend schau auch mal hier:
http://www.bogenschuetzen-feucht.de/Tec ... emente.htm
oder hier:
http://www.svengiesa.de/wie_trainieren.htm
Rabe
http://www.bogenschuetzen-feucht.de/Tec ... emente.htm
oder hier:
http://www.svengiesa.de/wie_trainieren.htm
Rabe
Re: Zuggewicht - wieviel?
Also ich würde sagen, jeder ist unterschiedlich und daher kann man das mit dem Zuggewicht am Anfang nicht verallgemeinern.
Ich bin auch erst 24 und hab direkt mit 50 lbs angefangen, optimal.
Jedem, wie es ihm liegt.
Ich bin auch erst 24 und hab direkt mit 50 lbs angefangen, optimal.
Jedem, wie es ihm liegt.