Riss im Hickory-Bogen

Themen zum Bogenbau
Bogenede

Re: Riss im Hickory-Bogen

Beitrag von Bogenede »

Puhh, es war gottseidank nicht bei mir im Kurs.

Ich würde ein Backing aufbringen ( event.Bambus ) und neu tillern. Ist sicher und anschliessend wie neu.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 183 Mal
Hat Dank erhalten: 195 Mal

Beitrag von kra »

Vorschlag- Reparatur wie von Rabe vorgeschlagen (evtl die Wicklung etwas länger) und solange schießen wie geht. Und in der zwischenzeit mit dem nächsten Bogen beginnen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Hanf: Im Bastelbedarf gibts Hanfschnüre. Die bestehen meist aus 3 Strängen die verdrillt sind. Kann man ganz einfach auftrennen und man hat eine dünne Hanfschnur. Wird auch als Paketschnur oder Wurstschnur verkauft.
Alternative ist Installateurhanf aus dem Baugeschäft (ist eigentlich Werg - kurze Hanffasern) - ist aber eine grössere Sauerei.

grüsse
walta
-----------
dem solche fehler auch passieren ;-(
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Neeee, das sind ja alles diese Killerbackings.... Bambus ... Hanf... Flachs... Leinen... alles nicht gut.
Ein Holzbacking würde ich ebenfalls aus Hick machen und mit 5 - 10 cm Perry verkleben, das erhöht auch die Leistung des Bogens nach den Nachtillern merklich, ansonsten Seide oder Rohhaut weil die beide einfach dehnbarer sind als Hanf und co.
Hickory mag ja ein zähes Zeug sein, aber mit den praktisch nicht dehnbaren Backings gibts Set ohne Ende.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Ich glaube , Du solltest Dir 2 -3 Haselstecken suchen und wie Kra es schrieb dual zur Reparatur anfangen einen neuen zu bauen.
Auf diese Art und Weise kannst Du nur gewinnen .
Ein 35# Langbogen aus Hasel mit ca 172cm länge , und Du wirst sehr überrascht sein wie schnell dieser die Pfeile werfen wird.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

Squid hat geschrieben:Neeee, das sind ja alles diese Killerbackings ... Leinen...
Leinentextil, das als Gewebe ja in Grenzen dehnbar ist, ist bestimmt kein Killerbacking. Es reduziert lediglich das Risiko, dass der Rücken reisst.
Ich benutze das oft, wenn ich Bretterbögen baue, die keinen durchgehenden Jahrring haben und/oder wilden Faserverlauf.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ja, tu ich auch... Textil ist was anderes - da ist ja Dehnung drin.
Mea Culpa für die Ungenauigkeit...
RobinWood
Full Member
Full Member

Beitrag von RobinWood »

@ Boetjer...

Interessanter Gedanke mit dem Leinen Backing...

Die Optik ist sicher Geschmackssache, aber dass es gut funktionieren kann wurde schon häufig unter Beweis gestellt., und dass es schnell es einfach geht... sicher eine gute Alternative für den Fall größter Not, wenn es schnell gehen muss.

@ Boetjer
Was schätzt Du, wenn man den ganzen Bogen mit einem Leinen-Backing versieht, wieviele Lbs sind da im Durchschnitt an zusätzlicher Wurfkraft rauszuholen?? 30 Lbs hat er ja gerade einmal.

Ich möchte nicht ausschließen, dass der Bogen noch andere Stellen hat, die ein komplettes Backing erfordern. Mir scheint es so ein Montagsholz zu sein.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Bei einem Leinenbacking würde ich eher kaum eine Steigerung erwarten. Vielleicht 1-3#, nicht zuletzt wegen des Klebers :-P
Durch das zusätzliche Gewicht bekommst du aber eher keinen Leistungszuwachs...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Sorry, das ich das nunmal so sage, ist auch absolut nicht gegen den Erbauer des Bogens gerichtet , also bitte nicht falsch verstehen !

Der Bogen ist vieeeeel zu lang für das zierliche Zuggewicht , 2m länge bei 30# das ist absolut over the top überdimensioniert, knappe 20cm weniger wären viel besser und selbst dann hat man noch reichlich Luft .( 30cm weniger noch besser )

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
impe
Newbie
Newbie

Beitrag von impe »

Also erstmal viieeellen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge!!!

Wie gesagt habe ich nicht die Möglichkeiten bei mir 'ne umfangreichere reparatur mit Backing und tillern etc zu machen. Ich habe den Kursleiter von damals kontaktiert, ihm auch die Bilder geschickt und vielleicht kann ich bei und mit ihm den Bogen wieder richten.
In dern Zwischenzeit habe ich mir nen "normalen" Bogen bestellt, so daß ich wenigstens wieder schießen kann. Ansonsten werde ich wohl mal mit nem Haselstecken bischen rumbasteln, ohne größere Ambitionen vielleicht was zum spielen für die Kinder, und den nächsten Bogenbau in die Zukunft schieben.

@Bogenende: Dann komm ich vielleicht zu Dir, auch wenns 'n bischen weit ist.
Impe
_________________________________________________________________________________________
Es gibt zwei Dinge die sind Unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen....
.. und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. A. Einstein
zeckezuechter
Newbie
Newbie

Beitrag von zeckezuechter »

Was hälst du von diesem Vorschlag:
Von Eppstein zu mir bist du ne knappe Stunde unterwegs. Wenn du dir einen neuen Bogen bauen willst, kommst du einfach zu mir und wir basteln ein bißchen.
Ich bin zwar nicht so gut, dass ich Kurse anbieten könnte und hab jetzt auch fast ein Jahr pausiert, aber ich denke, das ürde funktionieren.
Holz hätte ich auch da.

Kannst du dir ja mal überlegen und die ggf. bei mir melden.

Viele Grüße

Jo
impe
Newbie
Newbie

Beitrag von impe »

@Jo: Super Angebot, vielen Dank!!
Leider ist die nächste Zeit bei mir (+Familie) ziemlich ausgebucht, aber wenn ich später auf Dein Angebot zurückkommen könnte wäre das echt super!! :o
Impe
_________________________________________________________________________________________
Es gibt zwei Dinge die sind Unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen....
.. und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. A. Einstein
zeckezuechter
Newbie
Newbie

Beitrag von zeckezuechter »

Null problemo, wie mein haariger Freund jetzt sagen würde.
Gib einfach Laut, dann finden wir einen Termin.

Viele Grüße

Jo
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

@ impe: Ein Leinenbacking zu machen ist wirklich einfach und auch eine Werkstatt ist dafür nicht von Nöten.
Das Leinen wird einfach mit Weißleim aufgeklebt - also Leinen leicht anfeuchten (einmal durch Wasser gezogen und dann Wasser ausgestrichen), dann den Bogenrücken mit dem Leim einpinseln und das Leinen auflegen. Mit den Fingern und oder einer kleinen Schaumstoff-Malerrolle anpressen und glatt streichen, von außen noch einmal mit Leim dünnst überstreichen und trocknen lassen. Nach dem Trocknen überstehende Ränder abschneiden und mit Schmirgelpapier anpassen.

Eine Leistungssteigerung gibt es beim Leinenbacking nicht, das ist ein reiner Bruchschutz - dafür ein wirklich guter.
Was die Optik angeht guck einfach mal hier: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 16&t=12506
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“