@Rabe:
Wie Blacky schon sagt, mit den Sehnen hast du völlig Recht, das sagen selbst die führenden Warbow-Köpfe.
Allerdings würde ich mich nicht als Anfänger bezeichnen wollen, ich schieße auch schon mein halbes Leben lang Bogen und seit gut 1 1/2 Jahren Bögen jenseits der 90#, meine Sehnen sind für Zuggewichte im Bereich von 90-120# schon ziemlich fit, behaupte ich mal.
Die 135# haben'se dann aber doch einfach noch nicht ausgehalten, ganz eindeutige Sache, egal ob ich den Bogen ziehen kann. Da hast du Recht.
So, und jetzt die Meldung vom Doktor:
Ich war bei einem Arzt mit Fachgebiet Sportmedizin, 'n netter Kerl, der nach ein paar Handgriffen sofort wusste, was Sache war und was zu tun ist.
Die ganze Geschichte ist weniger dramatisch, als ich gefürchtet hatte. Die Sehnen sind überdehnt, da liegt er Hund begraben. Er hat mir ein Medikament gegen Schmerz und Entzündung verschrieben, außerdem soll ich viel mit Eis kühlen.
Für eine vollständige Heilung braucht sowas wohl meist ca. 4 Wochen, bei mir evtl. etwas kürzer wegen meinem ja doch noch recht 'jugendlichen' Alter.
Und das Beste kommt noch: Ich soll
NICHT aufhören zu trainieren, sondern lediglich in Sachen Intensität und Trainingsumfang etwas zurückstecken, und dann aufhören, wenn es weh tut und mein Körper mir deutliche Signale sendet. Ich werde also Folgendes tun: Jetzt erstmal das Medikament über die nächsten 2-3 Tage wirken lassen, damit es die Entzündung effektiv stoppen kann, und dann fange ich an, weiter zu trainieren, erstmal moderat mit leichteren Bögen, dann mit der Zeit wieder mit meinen gewohnten Zuggewichten 115-125#, was mir persönlich noch immer am Besten liegt, und in ein paar Wochen werde ich dann evtl. mal wieder probeweise zum dicken 135#er greifen und schauen, ob die Sehnen mitspielen.
Zumindest werde ich im April in Rhenen mit etwas Glück wohl einsatzfähig sein

.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."
(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)