Kinderbogen aus Hasel - Mein Erster überhaupt
Re: Kinderbogen aus Hasel - Mein Erster überhaupt
Auch von mir - Willkommen! Und ja, gebe es zu: es juckt mich in den Fingern den zugewandten Fade zu stärken -Foto1- denn der scheint doch überlastet vom noch steifen WA. Aber wenn das Ding schon einen Eigner hat, dann ist die Bauerei wohl eh zu Ende und du probierst einen Neuen!
Hat dir schon einer gesagt, dass Hasel ein ganz ganz tolles Holz ist!? Vielleicht nicht so sehr für die Pro's zum Schiessen aber zum lernen wie man Bögen baut. Lässt sich sogar nass in grobe Form bringen!!! Dann trocknen - NICHT TRILLERN bis er ganz trocken ist und dann via tillern fertig machen, schleifen, schiessen,dran freuen….
Gruss
Z
Hat dir schon einer gesagt, dass Hasel ein ganz ganz tolles Holz ist!? Vielleicht nicht so sehr für die Pro's zum Schiessen aber zum lernen wie man Bögen baut. Lässt sich sogar nass in grobe Form bringen!!! Dann trocknen - NICHT TRILLERN bis er ganz trocken ist und dann via tillern fertig machen, schleifen, schiessen,dran freuen….
Gruss
Z
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein
Albert Einstein
Ich werde am WE den Bogen erstmal zu Ende bringen. Anschliessend kommt dann noch ein Foto vom Auszug. Dann bleibt mir bis Heilig Abend noch ein bisschen Zeit um da Farbe drauf zu bringen.
Dem nächsten Projekt werde ich dann etwas mehr Sorgfalt angedeihen lassen. Das wird dann für meinen Großen, der ist 5 und hat wesentlich mehr Muckis. Irgendwie freue ich mich schon drauf
Dem nächsten Projekt werde ich dann etwas mehr Sorgfalt angedeihen lassen. Das wird dann für meinen Großen, der ist 5 und hat wesentlich mehr Muckis. Irgendwie freue ich mich schon drauf

- Geoffrey (✝)
- Sr. Member
So fängt's an... 

To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra
Aus Hollunder kann man auch schöne (Kinder-)Bögen bauen.
Grüße
Jörg
Grüße
Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
Hollunder ist ein tolles Holz, derzeit mein Favorit!!!
Der hier http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 16&t=27748
war z.B. aus Hollunder.
Chilly
Der hier http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 16&t=27748
war z.B. aus Hollunder.
Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
Ja, wenn das Zeug mal in halbweg vernuenftiger Laenge wachsen wuerde.
Haben ist besser als brauchen.
Sodale, die Feiertage sind (endlich) vorbei, Sylvester haben wir auch heile hinter uns gebracht und es geht weiter. Junior hat zu X-Mas u.a. diesen Bogen bekommen. Quasi auf den letzten Drücker bin ich damit fertig geworden. Mit Sicherheit ist er nicht perfekt, einige typische Anfängerfehler wurden hier verbrochen. Aber hey, es ist in diesem Fall ein Spielzeug für einen Dreijährigen. Der Bogen macht dem Kurzen sichtlich Spaß, Papa schießt auch mal ganz gerne auf Mamas Hintern und der Große wünscht sich jetzt auch einen. In diesem Sinne: Ziel erreicht!
Der nächste Bogen für meinen Großen wird dann mehr gemäß den allgemeinen "Richtlinien" gebaut werden. Hasel soll es auch wieder werden, das wächst hier fast auf meinem Grundstück in ausreichender Größe und Menge
Grob zur Info noch folgendes:
Länge (Gespannt): 31"
Auszug: ca. 14"
Zuggewicht: ca. 13#
Finish: Creme weiß grundiert, mehrfarbig "angemalt" und Klarlack
Der nächste Bogen für meinen Großen wird dann mehr gemäß den allgemeinen "Richtlinien" gebaut werden. Hasel soll es auch wieder werden, das wächst hier fast auf meinem Grundstück in ausreichender Größe und Menge

Grob zur Info noch folgendes:
Länge (Gespannt): 31"
Auszug: ca. 14"
Zuggewicht: ca. 13#
Finish: Creme weiß grundiert, mehrfarbig "angemalt" und Klarlack
Ich nehme an das ist jetzt ein Scherz, oder bringst du wirklich deine Kindern bei, dass man auf Menschen schiessen darf?Ferris hat geschrieben:?.. Papa schießt auch mal ganz gerne auf Mamas Hintern ?...
Walta
Das habe ich gemacht als die Kids im Bett gewesen sind...
- Bogenhannes
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Natürlich ist das ein Scherz. Und jetzt? Dampfgetöse ....walta hat geschrieben:...bringst du wirklich deine Kindern bei, dass man auf Menschen schiessen darf?
Wenn du ein Korkengewehr hast ... Weihnachten ... Mamas Po wackelt vorbei ... Was bietet sich denn da als Ziel an?
Natürlich die spannende Zielscheibe neben dem Weihnachtsbaum...und nicht etwa der Po.
Ist doch klar, oder

Moralisch ist es i.O. und rechtlich auch anzuraten Krieg/Verletzung/Mord und den Bogensport voneinander zu trennen.
Aber wirklich getrennt wird es in unseren Köpfen auch in Zukunft nie. Ich denke, dass macht insgeheim den Reiz aus.
Das Bögelchen ist doch fein. Nur die äußeren Enden könnten mehr biegen.

Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern
Ich find den Tiller von dem anderen Bogen eher gewöhnungsbedürftig!
LG Zwirn
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.