Hallo Jungs.

Erstmal danke für die ganzen echt aufmuntenden Nachrichten. Es ist immer wieder schön zu hören das meine Arbeit gefällt. Nichtdesdotrotz werd ich mich etwas aus dem Forum zurückziehen und das hab ich mir wohl überlegt und hat verschiedene Gründe.
Zum einen ist das Forum wirklich in den letzten Jahren mehr und mehr ein Mekka für Selfbows geworden und die Anzahl der Leute die noch Glasbögen bauen kann man eigentlich an einer Hand abzählen. Ich habs ja ´schon ein Paar mal geschrieben: Ich hab echt Hochachtung vor Leuten die aus nem "Stock" nen geilen Bogen bauen...aber das ist einfach nicht meins. Ich bin "Techniker" und würde lieber Carbon und Kunstfasergewebe als nen Eibenstave wählen, ganz egal wie toll der Stave auch ist. Auch wenn es sich vielleicht arrogant anhört ...aber ich habe hier einfach keine "Konkurenz" mehr und mit Snaky-Osake, Hickory-Flatbow und Rattan-Recurves werd ich auf Dauer einfach nicht glücklich. Für Selfbower ist das Forum wirklich ein Anlaufpunkt und man kann so ziemlich alles Fragen und bekommt von vielen fähigen Leuten echt gute Antworten. Aber wen soll ich fragen? Die "alten Hasen" sind weg und wenn ich jetzt ne Frage über Carbon,Glas, Epoxy oder ähnliches stellen würde gäbe es bei vielen einfach nur ein Fragezeichen übern Kopf.
Zum anderen bin ich jetzt auch seit Januar nebengewerblicher Bogenbauer (so richtig mir Gewerbeschein usw. usw.) und hab einfach zu viel zu tun um aktiv hier mitzuwirken. Ich bin jetzt bis Ende Juni mit Aufträgen voll und das einzige was mich noch bremst ist eigentlich die Größe meiner Werkstatt und ganz ehrlich.. wenn es bei mir mit dem Bogenbau weiter so geht werd ich irgendwann mit halb runtergelassenen Hose aus dem Büro meines Chefs kommen und so "Gott" will das ganze Hauptberuflich machen. *daumendrück*
Ich werd sicherlich noch Fragen vom "Nachwuchs" beantworten wenn mir jemand eine private Nachricht schreibt aber ich werde mich jetzt verstärkt in anderen Plattformen rumtreiben wo ich auch mal neue Ideen zum Thema Glas/Carbonbogenbau bekomme.
Es war ne geile Zeit hier und ich hab echt viiiieeeellll gelernt und jede Menge coole Leute kennengelernt und irgendwie bleib ich euch ja auch erhalten...nur nicht mehr so aktiv.
Zum Thema "Glaspapscher" möcht ich aber noch was sagen: Ein bekannter Selfbower war mal bei mir und nachdem ich Ihm erklärt habe wie man Glasbögen baut hat er gesagt: "Ne..da bau ich lieber Holzbögen....deine Bögen sind mir zu kompliziert"
Ne...mal im Ernst...das ist wie wenn man ne Rennrad und Mointainbike vergleicht: Es sind zwar beides Fahrräder...aber trotzdem vollkommen verschieden. Beides hat seine Herausforderungen und es keins von beiden macht man "eben mal so" oder ist einfacher als das andere.
ABER: Es ist noch ein echt schicker Bogen im Bau....DEN zeig ich hier noch. Alleine um jede Menge Neid zu erzeugen
Ach ja..was das Bier trinken angeht: Am 18.Juli dieses Jahres ist in Camburg (bei Jena) ein Turnier mit angrenzenden Mittelaltermarkt
http://camburger-bogenschuetzen.de/?page_id=324. Da treff ich mich mit ein Paar Leuten um Zelten,Bogenschießen,Bogenbauen, Biertrinken und Wurst essen. Wer will..Ihr seit herzlich eingeladen. Wir werden alle direkt am Parcour Zelten und bestimmt ne coole Zeit haben. Wer will kommt einfach vorbei.
@ Benedikt: DEINEN Bogen kriegste aber trotzdem....komme was wolle