Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch
-
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch
Wenn Menschen Menschen umbringen, red nicht von Ehre.
Herzlichen Glückwunsch "Vexille", [gelöscht].
Sorry, Sate' auch wenn uns BEIDEN der Satz nicht gefällt, solche Kommentare passen AUCH nicht zum FC-Stil!
Rabe
Sorry, Sate' auch wenn uns BEIDEN der Satz nicht gefällt, solche Kommentare passen AUCH nicht zum FC-Stil!
Rabe
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Aber Sate, in diesen Zeiten mit der PC schreibt doch nicht "dämlichsten" er hatte da nur maximales Pech beim Denken gehabt!
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Ich würde auch mit dem Boden anfangen, dann kann man den Endknoten des Bodens besser im Köcher verschwinden lassen. Ansonsten würde er entweder unten raushängen oder du müsstest dich verrenken um das irgendwie hinzubekommen.
Für die Aufhängung würde ich auch dünne Lederriemchen nehmen, inklusive Messingschnallen zum verstellen, falls der Köcher mal höher oder tiefer hängen müsste.
Nähen geht problemlos mit einer geraden Nadel. Ich bevorzuge zwar die Gebogenen aber das ist persönliche Präferenz. Und an einem Köcher ist eigentlich nichts dran bei dem man unbedingt eine Gebogene bräuchte.
Für die Aufhängung würde ich auch dünne Lederriemchen nehmen, inklusive Messingschnallen zum verstellen, falls der Köcher mal höher oder tiefer hängen müsste.
Nähen geht problemlos mit einer geraden Nadel. Ich bevorzuge zwar die Gebogenen aber das ist persönliche Präferenz. Und an einem Köcher ist eigentlich nichts dran bei dem man unbedingt eine Gebogene bräuchte.
Ich hab meine beiden Köcher mit der geraden Nadel genäht, dazu die Löcher mit der Ahle vorgestochen. Ganz Genaue
markieren die Naht (also gleiche Abstände der Löcher) vorher mit einem dieser Rädchen, ich hab eine Gabel benutzt.
Wegen der Aufhängung fand ich deine Idee, Arry, mit der Niete besser welche die Aufhängung sozusagen drehbar macht. Ich hab den Fehler gemacht, bei beiden Köchern Schlitze in die beiden "Ausbuchtungen" zu machen, durch die dann Lederriemen mit Schnallen gezogen wurden. Leider habe ich die Schlitze in einem falschen Winkel gemacht, so dass der Köcher zwar (durch das Gewicht der Pfeile) richtigen hängt, aber die Riemen werden irgendwie schief gezogen. Bzw, bei dem einen Köcher habe ich zwei Riemen, die unabhängig von einander zum Gürtel gehen, aber das Gewicht des Köchers lastet nur auf einem Riemen.--- Meine Erklärung hinkt, ich müsste mal ein Foto machen.
Mit lederkram.de habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich dachte, du hättest vielleicht noch eine zusätzliche Bezugsquelle aufgetan.
"Orientalisierende" Deko-Sachen (e.g. Ziernieten) sind nicht so leicht zu bekommen.
@Vexille: Ich bin sehr froh, dass ich mich mit Polen, Türken und Tataren zusammen an einen Tisch setzen kann, ohne dass wir uns die Birne einschlagen müssen.

Wegen der Aufhängung fand ich deine Idee, Arry, mit der Niete besser welche die Aufhängung sozusagen drehbar macht. Ich hab den Fehler gemacht, bei beiden Köchern Schlitze in die beiden "Ausbuchtungen" zu machen, durch die dann Lederriemen mit Schnallen gezogen wurden. Leider habe ich die Schlitze in einem falschen Winkel gemacht, so dass der Köcher zwar (durch das Gewicht der Pfeile) richtigen hängt, aber die Riemen werden irgendwie schief gezogen. Bzw, bei dem einen Köcher habe ich zwei Riemen, die unabhängig von einander zum Gürtel gehen, aber das Gewicht des Köchers lastet nur auf einem Riemen.--- Meine Erklärung hinkt, ich müsste mal ein Foto machen.
Mit lederkram.de habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich dachte, du hättest vielleicht noch eine zusätzliche Bezugsquelle aufgetan.

@Vexille: Ich bin sehr froh, dass ich mich mit Polen, Türken und Tataren zusammen an einen Tisch setzen kann, ohne dass wir uns die Birne einschlagen müssen.

Zuletzt geändert von Yayci am 16.01.2013, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Pisch Posch, das wird mit dem Auge gemacht!Yayci hat geschrieben:Ich hab meine beiden Köcher mit der geraden Nadel genäht, dazu die Löcher mit der Ahle vorgestochen. Ganz Genauemarkieren die Naht (also gleiche Abstände der Löcher) vorher mit einem dieser Rädchen, ich hab eine Gabel benutzt.

Aber ja, Lederkram ist gut. Ansonsten ist reenactors.de ja auch immer eine der ersten Adressen was Nieten, Schnallen etc. angeht.
Pi mal Auge - klar, aber nur wenn ich zB mit braunem Faden braunes Leder nähe. Da sieht man den Mist nicht so genau, den ich baue!
Danke für den Hinweis auf reenactors.de, die kannte ich noch nicht! Der Weg zum eigenen Kettenhemd ist lang und steinig......

Danke für den Hinweis auf reenactors.de, die kannte ich noch nicht! Der Weg zum eigenen Kettenhemd ist lang und steinig......
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Also ich nähe mit dunklem Faden helles Leder. Wenn es schief aussieht schimpfe ich es einfach Ziernaht.
Gibt auch noch paar andere Adressen. Falls es nötig wird, die Auswahl zu erweitern würde ich meinen Kopf mal anstrengen wie die Seiten noch mal alle hießen...

Gibt auch noch paar andere Adressen. Falls es nötig wird, die Auswahl zu erweitern würde ich meinen Kopf mal anstrengen wie die Seiten noch mal alle hießen...
Danke, in der Tat gute Seite für Metall-Kleinkram!Faenwulf hat geschrieben: Ansonsten ist reenactors.de ja auch immer eine der ersten Adressen was Nieten, Schnallen etc. angeht.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
ErrmmmVexille hat geschrieben:sind zwar auch Bogenschützen aber beleidigen meine Ehre
Ehre (Achtungswürdigkeit ) ist kein Geburtsrecht sondern der Lohn für vorbildliches Verhalten, im Besonderen für die persöhnlichen Opfer des Einzelnen zum Wohle der Gemeinschaft. Ob dies wie in der Vergangenheit besonderer Mut im Kampf oder wie in der Gegenwart z.B. das Eintreten für die Menschenrechte ist hängt von den Normen der Zeit bzw. Gemeinschaft ab.
Was du hier äusserst senkt deine Achtungswürdigkeit (Ehre) und gilt zur Zeit als Missachtungswürdig (Ehrlos) zumindest vom Standpunkt eines Westeuropäers im Jahre 2013.
Das die Tataren in der Vergangenheit dein Volk angegriffen haben und zuweilen auch besiegt / geplündert etc.. mag deinen Stolz verletzen, aber abwertende Äusserungen, insbesonders in der Anonymität des Internets, aus verletztem Stolz sind ehrlos im Sinne von feige.
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's
sehr schön geschrieben doubleD !
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Hmmm, ja, sehr gut sachlich dargelegt!
Nun aber bitte Schluss mit dem Thema, es geht schließlich um Köcher!
Rabe
Nun aber bitte Schluss mit dem Thema, es geht schließlich um Köcher!
Rabe
Salü!
Um meine ungeschickte Erklärung weiter oben deutlicher zu machen, hab ich mal Fotos gemacht. Das ist der Köcher, den ich im Moment benutze. Die Trageriemen sind durch Schlitze in den "Ausbuchtungen" (gibts denn dafür kein Wort?? Wollen wir uns auf "Köcherohren" einigen
?) gezogen. Die Schlitze sind nicht im richtigen Winkel zum Gürtel, glaube ich jedenfalls. Das Gewicht des Köchers liegt zum größten Teil auf dem linken Riemen (dem hinteren wenn am Gürtel getragen).
Gruß,
Philipp
Um meine ungeschickte Erklärung weiter oben deutlicher zu machen, hab ich mal Fotos gemacht. Das ist der Köcher, den ich im Moment benutze. Die Trageriemen sind durch Schlitze in den "Ausbuchtungen" (gibts denn dafür kein Wort?? Wollen wir uns auf "Köcherohren" einigen

Gruß,
Philipp
-
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
ja, so ist es bei mir auch, da der Köcher recht kurz ist, ist eigentlich nur der Riemen an der Öffnung (am Köcher-Maul-Ohr, LOL) richtig belastet. Der zweite Riemen (am Köcherrückenohr) stabilisiert nur etwas. Sind die Pfeile sehr lang, kann man richtig Schwerpunktprobleme kriegen und muss am Köcherboden versteckt ein Gewicht anbringen.
Ich mach immer einen Messingring an den Köcher und daran befestige ich den Riemen, dann hab ich keine Probleme mit dem Winkel.
Ich mach immer einen Messingring an den Köcher und daran befestige ich den Riemen, dann hab ich keine Probleme mit dem Winkel.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 495 Mal
- Hat Dank erhalten: 83 Mal
um ohne zusätzliches Gegengewicht auszukommen, haben die allermeisten Originale drei Aufhängungen!
Grüße benzi
Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)