Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte 2

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Taubert » 05.11.2013, 23:14

Meinerseits ein paar Gedanken zur gegenseitigen Abhängigkeit von Bogendesign und Schießtechnik bezogen auf die Sehnenlage.

a) Sehnenlage:
Je exzentrischer die Sehnenlage bezogen auf die Bogenmitte verläuft, desto wahrscheinlicher ist ein seitliches Ausdrehen des Bogens um die Halteachse. Bsp. Ein Bogen mit nach rechts aus der Bogenmitte herauslaufender Sehnenlage wird beim Lösen stärker drehen als ein vergleichbarer Bogen mit mittiger Sehnenlage, der vielleicht eher zum "Kippen" nach vorne neigt.

Die Sehnenlage am Bogen dürfte sehr stark vom angestrebten Verwendungszweck/von der Zielkundschaft oder dem Vermarktungsinteresse des Bogenbauers bestimmt sein.


b) Pfeilgeräusch:
Je exzentrischer die Sehnenlage, desto wahrscheinlicher wird ein berührungsminimiertes Passieren des Pfeiles entlang des Bogens/der Pfeilanlage. Hierdurch kann man sich einem Geräusch beim Lösen und Hinausschieben des Pfeiles nähern, in dem nichts klappert oder entlangratscht, sondern allein ein Luftzug zu hören ist. In diesem Geräusch "ver-"dichtet" sich sozusagen eine ideale Technik bezogen auf die gut balancierten Kräfte in Mensch und Bogen. Bislang finde ich dieses Geräusch nur bei hochrangigen traditionell schießenden Koreanern, selten bei japanischen Yumi-Schützen.

Zwei Hörbeispiele:
hier
https://www.youtube.com/watch?v=-K_X5jae8Jw
und hier
https://www.youtube.com/watch?v=WpvVUWll_kw

Gruß Taubert

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Eberesche » 06.11.2013, 00:10

Die hier verkauften Modelle der guten und günstigen koreanischen Bögen der Firma Kaya haben eine mittige Sehnenlage, weil die Kundschaft hier sie teilweise auch mit mediterranem Auszug nutzt. Mit diesen Geräten ist es für einen sauberen Pfeilflug notwendig, eine Drehung des Bogens um eine senkrechte Achse herbeizuführen. Greift man sie wie im ersten verlinkten Video gezeigt, geht das fast von selbst. Wer will, kann diese Bögen auch nach vorne kippen. Von selbst neigt sich bei Greifen mit gebeugtem Handgelenk eher der untere Wurfarm nach vorne.

Was für ein besonderes, seltenes Pfeilgeräusch meinst Du? Dass nach dem Lösen kein Kontakt zwischen Pfeil und Bogen, somit kein Klappern stattfindet, setze ich für eine halbwegs funktionierende Technik voraus. Die Anfänger, denen ich das erkläre, beschleunigen durchschnittlich nach 5 Minuten den ersten Pfeil ohne Klappern. Da dieser im Unterschied zu den anderen gerade fliegt und trifft, ist die Selbstkontrolle beim Üben denkbar einfach.

Gruß
Anna

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7555
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von benzi » 06.11.2013, 10:03

welcome back Götz!

oft erinnere ich mich daran zurück, wie DU mir das erste mal Deine Daumentechnik gezeigt hast und ich einer Deiner Holzpfeile aus 6 Meter Entfernung 3 Meter rechts an der Scheibe vorbei gesemmelt habe und der Pfeil zerbrach.... lange her..... eigentlich schiesse ich immer noch genauso sch****e nur halte ich 3 Meter weiter links an ;D >:)

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Bognhansl
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 08.01.2013, 11:19

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Bognhansl » 06.11.2013, 10:10

Das erinnert mich an meine ersten Daumenversuche neulich: Einfach drei Meter daneben anhalten.. Ich glaub, ich bleib noch lange ein Freund der Mittelmeerestechnik.. :-)

Gruß
Hansl

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7555
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von benzi » 06.11.2013, 10:38

wenn man es instinktiv macht, kann man mit der ´3 Meter links halten´ Methode ganz gut treffen..... man muss nur die Kommentare der MitschützInnen verkraften können ;D
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Arry » 06.11.2013, 19:15

benzi hat geschrieben: äh.... Martina sieht bei jedem Stil sehr elegant aus!

Hehe, Du alter Charmeur! Hast aber Recht.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Arquerine » 07.11.2013, 14:07

Ich werde rot... ;) Leider gibt es keine Punkte dafür. Ich werde wohl doch mehr trainieren müssen. :D

Grüße
Martina

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Sateless » 09.11.2013, 07:05

Hallo Taubert. Vielen Dank für deine Gedanken und das Teilen deiner Ansicht zum Einfluss der Sehnenlage auf die Schießtechnik. Ich hätte da ein paar Fragen, vielleicht magst du sie mir beantworten.

Ich kenne eine gewollt exzentrische Sehnenlage nur vom Yumi. Weißt du da mehr als ich, und kennst andere, wo das gewollt (und nicht geduldet!) ist?

Beim Pfeilgeräusch gehe ich mit Anna mit. Das ist überhaupt kein Hexenwerk, sondern beruht darauf, dass man den Pfeil am Bogengriff vorbei muss. Wie man das anstellt, ist dabei für das Pfeilgeräusch egal. Ich finde dieses Geräusch auch bei mir.

Gruß,
Sateless
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von grumpf » 09.11.2013, 20:06

Ich kenne zwei Pfeilgeräusche:
1. Ein leises Pfff - sauber gedrehter Bogen und gerade Pfeilflug
2. Ein mehr oder weniger lautes klack - Pfeil schlägt gegen Bogen und der Pfeil fliegt eher unsauber.

VG Jens

P.S: Die Verteilung von 1 und 2 hängt bei mir von der Tagesform ab (die war heute nicht vorhanden :( ).
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Taubert » 11.11.2013, 23:45

@ sateless

Koreanische Bögen sind wohl grundsätzlich den Daumenringschießbedürfnissen angepaßt worden bzw. anpassbar.

Quelle:
Atarn.org Forum: Making bows, stuff arrows
Thread: string alignement problem

"Dusan (26.Sept. 2009):
[...] In other hand - somthing like your string position is good for Koreans right shooting vith thumbrings. Korean archer exercise vith his bow and heat and endid in this position , wher string good tuchit in siahs bridges and not centered in handle , but litlle right.[...]" Ich versuche mal eine sinngemäße Übersetzung des etwas exotischen Englisch, das sich auf einen Bogen mit nach rechts aus dem Griffzentrum ausweichender Sehnenlage bezieht: "Koreanische Bogenschützen üben mit solchen Bögen. Sie erwärmen sie um sie in eine Endposition zu bringen, in der Sehne eine gute Lage auf den Siya-Brücken (bzw. Polstern) hat, die Sehne aber nicht zentral im Griff liegt, sondern etwas nach rechts ausweicht."

"Redhawk: (07. Nov. 2009) [...]
Well done bow, Daniel I do every bow with a not centered string alignment. The intention is to place the string a bit more to the left or to the right side of the grip, it depends on the needs of the archer. [...] "

In der Praxis sieht das dann so aus: http://www.youtube.com/watch?v=tOPIaOPLdHU
In dem Videobeispiel wird der Bogen allerdings für einen "Linkshänder" (Sehnenlage links aus der Bogenmitte) getunt.

Vom Konrad Vögele habe ich auch schon einen selfbow gesehen, den er absichtlich auf den mediterranen Ablaß hin mit Sehnenlage nach links laufend gebaut hat.


Gruß Taubert

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Sateless » 12.11.2013, 12:55

Danke für die Antwort. :)
Überzeugt hat sie mich allerdings nur von meiner Ansicht. Was solls. :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7555
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von benzi » 12.11.2013, 14:43

Sateless hat geschrieben:Überzeugt hat sie mich allerdings nur von meiner Ansicht. Was solls. :)


@Simon und die wäre welche in diesem Zusammenhang?

dass sich eine rechtsstehende Sehne positiv auswirkt, darüber dürften wir uns einig sein oder nicht?

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Sateless » 12.11.2013, 15:44

Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von MarcelH. » 11.01.2014, 21:16

Ich hab jetzt mal eine ganz komische Frage:

Von welchen Faktoren hängt es denn an einem Bogen ab, ob ich ihn mit dem Daumen schiessen könnte?

Ich schiesse ja aktuell offensichtlich total unabsichtlich einen normalen Reflexbogen statt eines Reiterbogens. Welche Bögen könnte ich denn noch schiessen?

Könnte ich nicht jeden x-beliebigen Linkshänder oder Twinbow schiessen? Langbogen? Reflexbogen?


Danke!

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von grumpf » 12.01.2014, 00:38

Solange Du den Bogen nicht drehst geht für Rechtshänder jeder LH oder Twinbow. Hast dann aber keinen "Centershot" und musst die Pfeile tunen. Ansonsten jeder Bogen der sich gut für die Drehung gut greifen lässt. Das hängt von Dir und dem Bogen ab.

z.B. dreht der Biocompiste Ungar von Grozer nicht gut, der Griff ist zu eckig. Arquerine kommt mit Ihrem Biocompite Skyten von Grozer mit der Dreh-/Kippbewegung soweit ich es mal sehe konnte gut zurecht.

Da hilft nur testen.

VG

Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Gesperrt

Zurück zu „Technik“