Holzeier-Quiz
Re: Holzeier-Quiz
COMIX VERSUCH 3
1) europ. Nussbaum
2) Ulme/Rüster
3) Pflaume
4) Ahorn
5) Eibe
6) Pappel (weil ich mir einbilde die Schrift auf dem Klötzchenbild entziffert zu haben und es passen könnte ) ;-)
1) europ. Nussbaum
2) Ulme/Rüster
3) Pflaume
4) Ahorn
5) Eibe
6) Pappel (weil ich mir einbilde die Schrift auf dem Klötzchenbild entziffert zu haben und es passen könnte ) ;-)
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
mein versuch:
1. Goldregen (warum? Darum! http://www.fletchers-corner.de/http://www.fletchers-corner.de/fcneu/viewtopic.php?p=203693#p203693
2. Ulme
3. Birne
4. Linde
5. Eibe (Konfuzius sagte auchmal: Auch ein harter Gegenstand kann wie Wasser durch ein Pferd fließen. oder so ähnlich)
6. Olive (gilt das nun als Bogenholz oder nicht?)
1. Goldregen (warum? Darum! http://www.fletchers-corner.de/http://www.fletchers-corner.de/fcneu/viewtopic.php?p=203693#p203693
2. Ulme
3. Birne
4. Linde
5. Eibe (Konfuzius sagte auchmal: Auch ein harter Gegenstand kann wie Wasser durch ein Pferd fließen. oder so ähnlich)
6. Olive (gilt das nun als Bogenholz oder nicht?)
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87
-Havamal 84-87
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 60 Mal
@Firestorm: Alle Holz-Eier sind in etwas so groß wie Hühnereier.
Kann mir mal einer verraten, warum so eine Faszination von einem simplen Holzquiz ausgeht?
Oder habt ihr lange nicht den Jauch geschaut?
Über 1000 Zugriffe, nee, neh!
Kann mir mal einer verraten, warum so eine Faszination von einem simplen Holzquiz ausgeht?

Oder habt ihr lange nicht den Jauch geschaut?

Über 1000 Zugriffe, nee, neh!

@ snake-jo: da acker noch nicht mit seinem sapling-bow turnier startet, haben wir einfach nichts besseres zu tun. 
und jetzt mein 2. versuch:
1) Goldregen
2) Ulme
3) Kirsche
4) Pappel
5) Eibe
6) Ahorn

und jetzt mein 2. versuch:
1) Goldregen
2) Ulme
3) Kirsche
4) Pappel
5) Eibe
6) Ahorn
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!
Tja Jo, Das MACHT eben SPASS 
Ich glaube ich muß bei mir noch mal 2 Wechseln, unser Jo hinterfragt gerne, würde nicht einfach sooo spontan 6 Eier auswählen -> da hat er sich schon was bei gedacht.
-Wie schon gesagt wurde, Jo hat einen Pflaumenfetisch
-Das letzte Jahr hat er sich eingehend mit Eberesche beschäfftigt
-@Grimnir: deswegen auch bei mir Goldregen, und noch eine ähnliche Aussage von Jo zu dem dreckigen grauen Splint.
-Jo drechselt gerne, das drechsel Holz ist Birne, allerdings ist es wegen seiner Kurzfaserigkeit nicht so zum Bogenbau geeignet....aus Flieder hat er dieses Jahr einen klasse Bogen gebaut...nebst irgendeinem ominösen Hunnen der noch unter Geheimhaltung steht
- Kirsche, bzw Süßkirschensplint hat er auch sehr gerne
- Linde ist das Holz zum schnitzen...
Noch mal einen Tip hochgeholt

Ich glaube ich muß bei mir noch mal 2 Wechseln, unser Jo hinterfragt gerne, würde nicht einfach sooo spontan 6 Eier auswählen -> da hat er sich schon was bei gedacht.
-Wie schon gesagt wurde, Jo hat einen Pflaumenfetisch
-Das letzte Jahr hat er sich eingehend mit Eberesche beschäfftigt
-@Grimnir: deswegen auch bei mir Goldregen, und noch eine ähnliche Aussage von Jo zu dem dreckigen grauen Splint.
-Jo drechselt gerne, das drechsel Holz ist Birne, allerdings ist es wegen seiner Kurzfaserigkeit nicht so zum Bogenbau geeignet....aus Flieder hat er dieses Jahr einen klasse Bogen gebaut...nebst irgendeinem ominösen Hunnen der noch unter Geheimhaltung steht

- Kirsche, bzw Süßkirschensplint hat er auch sehr gerne
- Linde ist das Holz zum schnitzen...
Noch mal einen Tip hochgeholt
@comix: Ja, später gegen Ende vielleicht, wenn es dann noch nicht geraten wurde.
Tipp 2: Das Holz, aus dem ich noch keinen Bogen gesehen habe, ist Holz Nr. 4
(Man kann ja aus jedem Holz einen Bogen bauen...) Augen rollen
Zuletzt geändert von acker am 06.01.2010, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
zwischenstand 4
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
Keine panic, geht ja bald losmoc hat geschrieben: @ snake-jo: da acker noch nicht mit seinem sapling-bow turnier startet, haben wir einfach nichts besseres zu tun.

@Hunbow: klasse Liste!
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ich schmeiß nochmal nen zweiten Versuch ins Rennen...
1. Eibe
2. Ulme
3. Kirsche
4. Ahorn
5. Schwarzdorn
6. Birke
1. Eibe
2. Ulme
3. Kirsche
4. Ahorn
5. Schwarzdorn
6. Birke
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
Birne ist wirklich nciht so sehr geeignet. Ich hatte ueber den Winter einen Birnenbogen in der mache. Weiter wie Stanhöhe kam er nicht. Ist ohne vorwarnung an einem Kleinen Ast der mittig im Wurfarm lag gerissen. Fast so sauber wie mit einer säge! Hat wohl wirklich sehr kurze Fasern dieses Holz.
Aber im Bogenbau verwende ich es in anderer Hinsicht sehr gerne aufgrund der Farbe udn beschaffeneheit.
Was ich nur gern wissen wuerde zählt das denn zu den Bogenhölzern? Genau wie Olive...
Solche Bögen sind wohl sehr selten, also Jo gehören sie dazu?
Aber im Bogenbau verwende ich es in anderer Hinsicht sehr gerne aufgrund der Farbe udn beschaffeneheit.
Was ich nur gern wissen wuerde zählt das denn zu den Bogenhölzern? Genau wie Olive...
Solche Bögen sind wohl sehr selten, also Jo gehören sie dazu?
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87
-Havamal 84-87
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 496 Mal
- Hat Dank erhalten: 83 Mal
Hallo Jo,
erstmal alles gute zum neuen Jahr und dann will ich auch mitmachen:
1 Robinie
2 Ulme
3 Pflaume /Zwetschge (hab immer noch nicht klar ob das nun ein botanischer oder kultureller Unterschied ist
4 Pappel
5 Eibe
6 Walnuss
erstmal alles gute zum neuen Jahr und dann will ich auch mitmachen:
1 Robinie
2 Ulme
3 Pflaume /Zwetschge (hab immer noch nicht klar ob das nun ein botanischer oder kultureller Unterschied ist

4 Pappel
5 Eibe
6 Walnuss
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
ist ein Botanischer. Zumindest erkennt mans an den Fruechten!benzi hat geschrieben: 3 Pflaume /Zwetschge (hab immer noch nicht klar ob das nun ein botanischer oder kultureller Unterschied ist![]()
Zwetschgen sind Dunkler zumindest aussen. So blau-grau wie gepudert. Und Pflaumen sind mehr rötlich. Auch sind zwetschgen länglicher und sehen mehr nach Poritze aus

-Havamal 84-87
-Havamal 84-87
-
- Sr. Member
@comix:
also dann mein zweiter:
1.kirsche
2.ulme
3.Pflaume
4.linde?
5.eibe
6.ahorn
einen hab ich noch
greckoe??comix hat geschrieben: Griechischer Wein... ist so wie das Blut der Erde... komm schenk mir ein .... dum di dum di dö ;-)

also dann mein zweiter:
1.kirsche
2.ulme
3.Pflaume
4.linde?
5.eibe
6.ahorn
einen hab ich noch

(o) <--------<<-
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 60 Mal
@Benz: Hallo Benzi, dir auch ein frohes 2010. Gutes Userbild! :)
Guter Einstieg, du kennst dich aus! ;)
@Acker: Ja, gute Analyse von dir, du liest ja aufmerksam mit. Leider kann ich nicht alle meine Vorlieben in 6 Holzeier stecken. :'(
@Grimnir: Nö, botanisch nicht, Pflaume und Zwetschge sind Kultursorten und werden beide botanisch Prunus domestica genannt. Beide Sorten (nicht Arten) gibt es in verschiedenen Frucht-Farben (mittlerweile). Der Gartenfreund unterscheidet die Zwetschge nach dem Fruchtfleisch: Es löst sich leicht vom Kern.
Das Kernholz ist bei beiden Sorten (nicht Arten!!) sehr ähnlich und nicht zu unterscheiden.
Zumindest ein Bogen aus Birnbaumholz wurde im Forum schon vorgestellt, Bogen aus Nussbaum kenne ich aus dem Umfeld von Artchersland, ich glaube, Jo Sommer hat mal 1-2 gebaut.
Guter Einstieg, du kennst dich aus! ;)
@Acker: Ja, gute Analyse von dir, du liest ja aufmerksam mit. Leider kann ich nicht alle meine Vorlieben in 6 Holzeier stecken. :'(
@Grimnir: Nö, botanisch nicht, Pflaume und Zwetschge sind Kultursorten und werden beide botanisch Prunus domestica genannt. Beide Sorten (nicht Arten) gibt es in verschiedenen Frucht-Farben (mittlerweile). Der Gartenfreund unterscheidet die Zwetschge nach dem Fruchtfleisch: Es löst sich leicht vom Kern.
Das Kernholz ist bei beiden Sorten (nicht Arten!!) sehr ähnlich und nicht zu unterscheiden.
Zumindest ein Bogen aus Birnbaumholz wurde im Forum schon vorgestellt, Bogen aus Nussbaum kenne ich aus dem Umfeld von Artchersland, ich glaube, Jo Sommer hat mal 1-2 gebaut.
zwischenstand 5
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
Filmtipp:
Ja, super! Mit Eibe scheint ja alles klar zu sein (Snake-Jo will uns doch nur verunsichern...). Der Rest ist schwer überschaubar - wäre es nicht eine unheimlich tolle technische Herausforderung, das mal in ein Wahrscheinlichkeitsranking zu bringen? Dann bräuchte man nur noch den dritten Tipp danach auszurichten. Man, wäre das bequem... 

Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)
Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?