Esche Flachbogen "Shorty"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Esche Flachbogen "Shorty"

Beitrag von Galighenna »

Ich war die letzte Zeit auch mal wieder ein wenig Produktiv und zeige euch jetzt meinen Eschenflachbogen Shorty.

Sein Zuggewicht beträgt 36# @28" und sein maximaler Auszug ist 28" Insgesamt ist Shorty 165cm kurz. Daher auch ner Name ;D Er hat schön hochglanzpolierte schwarze Hornoverlays vom Kopf eines indischen Wasserbüffels, die mit dem hellen schlichten Holz der Esche einen wunderbaren Kontrast ergeben.
Passend dazu habe ich ihm einen Ledergriff aus dunkelbraunem Leder angezogen und diesen an beiden Enden mit einer schwarzen Wicklung versehen.

Das Holz wurde mit Leinölfirnis 3x Grundiert und eigentlich sollte Shorty dann ein Schellackfinish bekommen, aber das hat nicht so recht funktioniert. Deshalb habe ich mich dann dafür entschieden den Schellack wieder abzuwischen und das Holz nochmal mit Leinöl zu polieren. Jetzt hat das Holz einen schönen seidigen glanz und fühlt sich an wie ein Babypopo O0

Jetzt dürft ihr aber auch erstmal gucken wie das Machwerk aussieht:
Erstmal der Griff, der mich doch etwas nerven gekostet hat wegen der Wicklung...
Erstmal der Griff, der mich doch etwas nerven gekostet hat wegen der Wicklung...
schön poliert ;)
schön poliert ;)
So fügt sich alles zu einem Gesamtbild
So fügt sich alles zu einem Gesamtbild
Die Tillerbilder mache ich morgen Vormittag.
(Ich hoffe durch das Finish hat sich da nichts wildes verändert... ::) )
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Mandos
Hero Member
Hero Member

Re: Esche Flachbogen "Shorty"

Beitrag von Mandos »

Sieht sehr gut aus. Bin gespannt auf das Auszugsbild!
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Bis jetzt sieht es wirklich sehr gut aus. Fein, wie das Horn glänzt. Und er Griff sieht auch spitze aus. Hoffentlich passt der Tiller noch. Ich hatte da mal eine böse Überraschung. Nach dem Schleifen war alles aus dem Ruder. :( *daumendrück*

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Schön geworden Galli , alles sehr sehr sauber verarbeitet . :) :)
Bin auf den Tiller gespannt.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
mace
Full Member
Full Member

Beitrag von mace »

Schaut wirklich toll aus!

Den muss der Dennis (Lord Eliot) sich mal angucken, dann macht er endlich mal mit seinem Eschenstave weiter. =)
Bin sehr gespannt auf den Vollauszug.

Kleine Frage noch dabei:
Kann man das Griffleder oben und unten nicht leicht "anschleifen" daß der Übergang von der Wicklung nicht ganz so abrupt aussieht? Keine Ahnung ob sowas wirklich geht, würde aber einen nicht sichtbaren Übergang in der Wicklung hinterlassen und noch schöner aussehen als es das ohnehin schon tut.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

So, jetzt kommt der Nachschlag, die fehlenden Tillerbilder etc.

Heute ist echt prima Wetter zum Fotografieren.
So, hier einmal das "Design" irgendwas zwischen 1/3 und 1/2 Paramidal
So, hier einmal das "Design" irgendwas zwischen 1/3 und 1/2 Paramidal
Hier direkt nach dem Abspannen... Er hat auch insgesamt kaum Set bekommen obwohl er schon ein wenig eingeschossen wurde (ca 50 Pfeile)
Hier direkt nach dem Abspannen... Er hat auch insgesamt kaum Set bekommen obwohl er schon ein wenig eingeschossen wurde (ca 50 Pfeile)
Sieht auf Standhöhe auch ganz nett aus ;)
Sieht auf Standhöhe auch ganz nett aus ;)
Und hier der Vollauszug, ganz gnadenlos mit eingezeichneter Ellipse.<br />Ich bin sehr zufrieden damit!
Und hier der Vollauszug, ganz gnadenlos mit eingezeichneter Ellipse.
Ich bin sehr zufrieden damit!
Im Vollauszugsbild sehe ich gerade: Der Sehnenwinkel ist ganz knapp unter 90°... perfekt für meinen Geschmack. Kürzer hätte der Bogen nich sein dürfen *gg* Aber ich glaube da ziehe ich ihn auf 29", so genau weiß ich das nie...

Ich freu mich das euch der Bogen bisher so gut gefällt. Ich hab mir viel Mühe gegeben, weil der Bogen nämlich sogar zu haben ist... Ich brauch ein bischen was für meine Studentenkasse ::)

Ja was gibts sonst noch dazu zu sagen... hmm wenn ihr was wissen wollt, schießt los...

Achja ich sollte noch erwähnen, das die Sehne links der Griffmitte läuft. Ist also eher für Rechtshänder.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Sehr schön !
Und vorallem schön glatt und gerade. Nicht so wie diesen krummen Dinger die Arcus und Acker momentan bauen ;D ;)
Auch die Nocks sind toll geworden. Da könntest du glatt mal ein kleines HowTo darüber bringen.
Hat der "Ring" im Griffbereich am Rücken eine besondere Funktion oder ist das ein optischer Gag?

Gruß´
Klaus
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

klaus1962 hat geschrieben: Hat der "Ring" im Griffbereich am Rücken eine besondere Funktion oder ist das ein optischer Gag?
Gleiche Frage. Kleines Powerlam von außen für den Griff?

Auf Standhöhe sieht es aus, als ob sich links ein Span abhebt.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

klaus1962 hat geschrieben:Sehr schön !
Und vorallem schön glatt und gerade. Nicht so wie diesen krummen Dinger die Arcus und Acker momentan bauen ;D ;)
Auch die Nocks sind toll geworden. Da könntest du glatt mal ein kleines HowTo darüber bringen.
Hat der "Ring" im Griffbereich am Rücken eine besondere Funktion oder ist das ein optischer Gag?

Gruß´
Klaus
War ja klar Klaus, das du auf die Lineale stehst *lach*
Also das mit den Tips ist wirklich ziemlich einfach. Ich hab einfach ein Stück Horn abgesägt, eine Seite plan gemacht, mit Epoxy aufgeklebt und dann mit Raspel, Feile, und Schleifpapier in Form gebracht. Zum Schluss mit einer Polierfeile richtig glatt gemacht und für den Mega Glanz noch mit Leinöl angefeuchtet und abgewischt. Tadaaaa...

Der zusätzliche Ring im Griffbereich ist eigentlich deshalb da, weil ich den erst als Schutz haben wollte, damit ich das Holz einfach in den Schraubstock spannen kann ohne den Rücken zu beschädigen. Als ich dann mit dem Tiller fertig war, kam ich auf die Idee, den Ring einfach stehen zu lassen, den Übergang sauber raus zu arbeiten und als kleines Highlight zu "missbrauchen"
Ein Powerlam hat der Griff glaube ich nicht wirklich nötig. Mit etwas mehr als 30mm ist der sicherlich dick genug.
Firestormmd hat geschrieben: ...
Auf Standhöhe sieht es aus, als ob sich links ein Span abhebt.
Ja stimmt, es sieht so aus, weil da eine dunkle Linie zu sehen ist. Das kommt aber durch die bröselige Schicht zwischen den Ringen, die dort dunkler erscheint. Da löst sich nichts, sonst hätte ich den Ring schon längst weggenommen. Die Übergänge zwischen den Ringen verlaufen relativ flach und die befinden sich ja auch in einem Bereich wo nur noch wenig Biegung stattfindet. Da löst sich bestimmt nichts ;)

Markku
Full Member
Full Member

Beitrag von Markku »

Sehr schöner Bogen !

Schlicht gehalten und kein unnötiges Geräusel dran :)

Gruß

Markku

PS: Freu mich schon auf die Ulme :D
Konsequenz ist, auch den Holzweg zu Ende zu gehen (FH)
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

sauber, sauber. Den hast du gut hinbekommen, fei dem Motto in der Kürze liegt die Würze ;) :D . Kaum Set bei Esche in dieser Länge, da stimmt der Tiller.
Gratuliere zum Prachtstück aus heimischen Holz, genau mein Ding.
Omega
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Omega »

EINFACH schön.
Gruß
Omega
juma
Full Member
Full Member

Beitrag von juma »

Finde den auch rundum gelungen!
Schöner schwarz/weiß kontrast bei sauberer Verarbeitung, einfach ein feiner Bogen. :)
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (1623 - 1662)
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“