klaus1962 hat geschrieben:Sehr schön !
Und vorallem schön glatt und gerade. Nicht so wie diesen krummen Dinger die Arcus und Acker momentan bauen
Auch die Nocks sind toll geworden. Da könntest du glatt mal ein kleines HowTo darüber bringen.
Hat der "Ring" im Griffbereich am Rücken eine besondere Funktion oder ist das ein optischer Gag?
Gruß´
Klaus
War ja klar Klaus, das du auf die Lineale stehst *lach*
Also das mit den Tips ist wirklich ziemlich einfach. Ich hab einfach ein Stück Horn abgesägt, eine Seite plan gemacht, mit Epoxy aufgeklebt und dann mit Raspel, Feile, und Schleifpapier in Form gebracht. Zum Schluss mit einer Polierfeile richtig glatt gemacht und für den Mega Glanz noch mit Leinöl angefeuchtet und abgewischt. Tadaaaa...
Der zusätzliche Ring im Griffbereich ist eigentlich deshalb da, weil ich den erst als Schutz haben wollte, damit ich das Holz einfach in den Schraubstock spannen kann ohne den Rücken zu beschädigen. Als ich dann mit dem Tiller fertig war, kam ich auf die Idee, den Ring einfach stehen zu lassen, den Übergang sauber raus zu arbeiten und als kleines Highlight zu "missbrauchen"
Ein Powerlam hat der Griff glaube ich nicht wirklich nötig. Mit etwas mehr als 30mm ist der sicherlich dick genug.
Firestormmd hat geschrieben:
...
Auf Standhöhe sieht es aus, als ob sich links ein Span abhebt.
Ja stimmt, es sieht so aus, weil da eine dunkle Linie zu sehen ist. Das kommt aber durch die bröselige Schicht zwischen den Ringen, die dort dunkler erscheint. Da löst sich nichts, sonst hätte ich den Ring schon längst weggenommen. Die Übergänge zwischen den Ringen verlaufen relativ flach und die befinden sich ja auch in einem Bereich wo nur noch wenig Biegung stattfindet. Da löst sich bestimmt nichts