Wenn es mal regnet , dann Flummipfeil!
Wenn es mal regnet , dann Flummipfeil!
Hier will ich zeigen, wie man Spaß trotz schlechter Wetter mit dem Bogen haben kann. Ich habe für meine Tochter Flummipfeil gebaut(so habe ich diese Pfeil genannt) Kinderpfeil aus Bambus 20,5 Gramm, als Spitze abgeschnittener Flummiball mit Nagel in der Mitte zum Luftballon platzen. Da der Bogen bis 26" ziehen lässt habe ich auch natürlich Spaß gehabt, mein Flur ist zum Glück 10m lang. 

Re: Wenn es mal regnet , dann Flummipfeil!
Kuhle Sache, Daumen hoch.
.....hoffendlich kommt da keiner mal aus versehen die Tür herein
.....hoffendlich kommt da keiner mal aus versehen die Tür herein
Grüße vom Vulkan
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Eben, und dher von MIR leider: Völlig bescheuert, beide Daumen runter!Vulkanier hat geschrieben:.....hoffendlich kommt da keiner mal aus versehen die Tür herein
Tut mir leid!
Wer nicht als KIND schon lernt, dass beim Bogenschießen 100% Sicherheit an erster Stelle stehen, soll es bitte lassen!
So etwas geht gar nicht!
Rabe
das die Tür abgeschlossen sein könnte, oder eine Abstellkammer
den nagel hätte ich mir allerdings gespart, und lieber akkustische Rückmeldung via scheppernde Ziele genutzt.
so ist der Pfeil ja geradezu "getuned" um auch mit 10# noch richtig fies sein zu können
(nach wie vielen löchern in der Fertigbau-Wand hast du die Idee überdacht ? ^^)
den nagel hätte ich mir allerdings gespart, und lieber akkustische Rückmeldung via scheppernde Ziele genutzt.
so ist der Pfeil ja geradezu "getuned" um auch mit 10# noch richtig fies sein zu können
(nach wie vielen löchern in der Fertigbau-Wand hast du die Idee überdacht ? ^^)
-
- Sr. Member
Ach komm, Rabe, ist doch ne lustige idee
Aber schließ die Tür ab, dann besteht keine Gefahr mehr, dass du (oder deine Tochter) jemanden verletzt.
Dann gibts bestimmt auch vom Raben die Daumen hoch
Gruß Yeo

Aber schließ die Tür ab, dann besteht keine Gefahr mehr, dass du (oder deine Tochter) jemanden verletzt.
Dann gibts bestimmt auch vom Raben die Daumen hoch

Gruß Yeo
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne
- Ravenheart
- Forengott
Nee, auch dann nicht, sorry!
Es geht NICHT nur speziell um diesen Fall - es geht darum, dass
1. Jeder, der es liest, PROBLEMBEWUSSTSEIN entwickelt, lernt solche potenziellen Gefahrenquellen zukünftig selber zu erkennen, und
2. darum, dass Hänschen Dumm und Heini Blöd aus Deppendorf das sonst zu Hause nachbauen, wie hier die Ballons schön in Kopfhöhe, OHNE abzuschließen, und Muttis letzte Worte dann sind "Kinder, es gibt Früh..*steck*...."
(denn so ein Flummipfeil passt in die Augenhöhle und durchdringt sie! Vor ein paar Jahren hat bei einem Showschießen ein Teilnehmer einen Gummiblunt-Pfeil ins Gesicht bekommen. Der Pfeil durchdrang die Haut neben der Nase problemlos und steckte mit dem ganzen Gummikopf tief im Gesicht!)
(Am Rande: der Nagel vorne drin allein zeigt, dass dem Erbauer die Kräfte, die in einem Pfeil wirken, gar nicht KLAR sind! Einen Luftballon zerschießt Du nämlich auch ohne den Nagel....)
((Ach ja, und ganz nebenbei: Was passiert, wenn das Girl das Netz verfehlt oder die Türkante trifft? Flummis sind für's Zurückspringen GEMACHT! Der Pfeil kommt mit ERHEBLICHEM Wumms zurück. AUCH nicht schön!))
Nein, bei aller Liebe: Pfeil und Bogen sind KEIN Spielzeug und schon GAR keines für's Zimmer!
Das ist nicht gut, was hier gezeigt wird.
Rabe
Wer den o.a. Pfeilunfall nachlesen will, kann das hier: http://www.huscarl.at/breakingnews02.php
Es geht NICHT nur speziell um diesen Fall - es geht darum, dass
1. Jeder, der es liest, PROBLEMBEWUSSTSEIN entwickelt, lernt solche potenziellen Gefahrenquellen zukünftig selber zu erkennen, und
2. darum, dass Hänschen Dumm und Heini Blöd aus Deppendorf das sonst zu Hause nachbauen, wie hier die Ballons schön in Kopfhöhe, OHNE abzuschließen, und Muttis letzte Worte dann sind "Kinder, es gibt Früh..*steck*...."
(denn so ein Flummipfeil passt in die Augenhöhle und durchdringt sie! Vor ein paar Jahren hat bei einem Showschießen ein Teilnehmer einen Gummiblunt-Pfeil ins Gesicht bekommen. Der Pfeil durchdrang die Haut neben der Nase problemlos und steckte mit dem ganzen Gummikopf tief im Gesicht!)
(Am Rande: der Nagel vorne drin allein zeigt, dass dem Erbauer die Kräfte, die in einem Pfeil wirken, gar nicht KLAR sind! Einen Luftballon zerschießt Du nämlich auch ohne den Nagel....)
((Ach ja, und ganz nebenbei: Was passiert, wenn das Girl das Netz verfehlt oder die Türkante trifft? Flummis sind für's Zurückspringen GEMACHT! Der Pfeil kommt mit ERHEBLICHEM Wumms zurück. AUCH nicht schön!))
Nein, bei aller Liebe: Pfeil und Bogen sind KEIN Spielzeug und schon GAR keines für's Zimmer!
Das ist nicht gut, was hier gezeigt wird.
Rabe
Wer den o.a. Pfeilunfall nachlesen will, kann das hier: http://www.huscarl.at/breakingnews02.php
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
naja, Pfeil und Bogen sind schon Spielzeug/Sportgerät. Aber der Rabe hat nicht unrecht, es gibt in geschlossenen Räumen bessere Plätze und sicherere Möglichkeiten. Z.B. der normale Pfeil und der Zielsack. Und eben nicht in /neben der Tür. Dann ist das Schießen genauso sicher wie draußen
Der Unfall in Österreich sollte eigentlich jedem zu denken geben
Der Unfall in Österreich sollte eigentlich jedem zu denken geben
- Fenrisulfir
- Sr. Member
Was man in solchen Fällen auch in Betracht ziehen könnte wären geprüfte LARP Pfeile.
Ich denke auch, dass man gerade Kindern nicht unbedingt einen Pflummipfeil geben sollte, die Dinger können ja sonst wo hinspringen.
Obwohl ich die Sache mit der Tür nicht ganz so eng sehe, wenn diese Tür zu einer Abstellkammer oder dergleichen führt.
Kinder sind nicht dumm, man kann ihnen schon erklären, worauf man achten sollte.
Dennoch würde ich allein schon aus Sorge um die Einrichtung einem Kind für die Wohnung gepolsterte LARP Pfeile geben.
Edit:
Der Unfall in Österreich:
Das ist ja krass was ich da lese, die Bogenschützen nutzen Blunts, schießen auf Probe und merken die durchschlagen massive Holzschilde und deren geniegleiche Reaktion ist es wirklich auf massivere Schilde zu setzen? Anstatt zu bemerken, dass das Zuggewicht der Bögen offenbar viel zu stark ist um sie gegen menschliche Ziele zu richten?
Ich denke auch, dass man gerade Kindern nicht unbedingt einen Pflummipfeil geben sollte, die Dinger können ja sonst wo hinspringen.
Obwohl ich die Sache mit der Tür nicht ganz so eng sehe, wenn diese Tür zu einer Abstellkammer oder dergleichen führt.
Kinder sind nicht dumm, man kann ihnen schon erklären, worauf man achten sollte.
Dennoch würde ich allein schon aus Sorge um die Einrichtung einem Kind für die Wohnung gepolsterte LARP Pfeile geben.
Edit:
Der Unfall in Österreich:
Das ist ja krass was ich da lese, die Bogenschützen nutzen Blunts, schießen auf Probe und merken die durchschlagen massive Holzschilde und deren geniegleiche Reaktion ist es wirklich auf massivere Schilde zu setzen? Anstatt zu bemerken, dass das Zuggewicht der Bögen offenbar viel zu stark ist um sie gegen menschliche Ziele zu richten?
Mir scheint es so als ob das die Eingangstüre ist?! Das wäre fatal. Da gebe ich Rabe voll und ganz recht, dass das überhaupt nicht geht. Vorallem in einer Familie mit Kindern. Als Alleinstehender vlt noch, aber so... Und das du Flummis vorne dran gemacht hast finde ich auch mehr als supoptimal. Wenn dann diese Larp-Pfeile.
Ich habe einen Aldi-Beutel aus diesem festen Gewebe genommen, da Teppichstücke und Kartonagen usw rein und der hält 30# aus drei bis fünf Meter gut ab. Denn kann man mit nehmen und im Keller oder in der Wohnung benutzen.
Vlt eine Option?
Ich habe einen Aldi-Beutel aus diesem festen Gewebe genommen, da Teppichstücke und Kartonagen usw rein und der hält 30# aus drei bis fünf Meter gut ab. Denn kann man mit nehmen und im Keller oder in der Wohnung benutzen.
Vlt eine Option?
Die Chancen stehen schlecht.
Aber sie stehen.
Das Leben eines Pfeils ist vergänglich, nur bestimmt durch Richtung und Ziel.
-Varus
Aber sie stehen.
Das Leben eines Pfeils ist vergänglich, nur bestimmt durch Richtung und Ziel.
-Varus
-
- Sr. Member
Und so ne Nocke im Arm ist nicht lustig, spreche aus erfahrung
Rabe hat schon recht, das ist ganzschön gefährlich. evtl ne Überarbeitug nötig, aber lustige Idee
Gruß, Yeo

Rabe hat schon recht, das ist ganzschön gefährlich. evtl ne Überarbeitug nötig, aber lustige Idee

Gruß, Yeo
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne
Wegen genau solcher Dinge bin ich generell absolut gegen Bögen bei Freikampf und noch dazu öffentlichen Veranstaltungen.Fenrisulfir hat geschrieben: Der Unfall in Österreich:
Die Dinge sind noch unberechenbarer wie Nahkampfwaffen und weitaus schwerer richtig zu verwenden. Mal davon abgesehen, dass die meisten historischen Helmfunde vor dem Hochmittelalter keinen Gesichtsschutz haben und daher die genutzten Helme in der Szene eben auch nicht.
Aber zum Thema:
Die Idee ist ja ganz lustig, aber wie angesprochen total unausgereift. Mit dem Flummi als Bluntersatz fand ich ja noch ganz okay (wenn auch wegen der Hüpffähigkeit der selben echt suboptimal), aber der Nagel ist dann doch total übertrieben.
Dann lieber eine selbstgemachte Scheibe ( Stichwort Schaumstoffmatzatze zersägen) oder einen Schießsack.
Die Tür wäre nur dann in Ordnung, wenn da zu 100% niemand raus kommen kann ( abgeschlossenes Zimmer ohne anderen Zugang; Abstellkammer etc.).
O Leute! Vollkommen übertrieben! Bevor man verurteilt muss man wissen wie die Familie wohnt, das ist Eingangstür, da kommt niemand rein, oder raus außer Einbrecher. Als erste habe ich meiner Tochter über Sicherheit belehrt, sie legt nicht mal Pfeil an sehne an, wenn jemand da im Sicht ist, nicht mal wenn Tier im Sicht ist. Ich war früher Jäger, ich hatte richtige Waffen im Heim, deswegen weiß ich was von der Sicherheit. Ich habe meiner Tochter erklärt, dass der Bogen kein Spielzeug, sondern Waffe ist und das bleibt immer noch Waffe! Obwohl Manche es meinen wäre Sportgerät. Rabe versuche mal mit Flummi ohne Nagel mit 7kg Bogen Luftballon zum Platzen bringen, wenn es dir gelingt, ohne schieße du kriegst von mir Kiste Bier!
Ich ziehe den gleichen Bogen auf 26" da habe ich 11kg an den Fingern, ohne Erfolg!
Zu den Löchern an der Wand: Keine einzige-Bettdecke nimmt ganze Energie auf, Fehlschuss absolut unmöglich, außer wenn jemand stockbesoffen schießt. Bettdecke ist 2m auf 1,5m. Meine Frau würde mich sonst wegen einzigen Lochs vierteilen. Also Leute ich hätte nie gedacht, dass es solche Diskussionen wegen Sicherheit hervorruft, sonst bin ich ein vollkommener Idiot wenn ich Gesundheit von irgendjemand auf Spiel setzte. Ich muss mal Video drehen, damit ihr sieht wovon ich spreche

Zu den Löchern an der Wand: Keine einzige-Bettdecke nimmt ganze Energie auf, Fehlschuss absolut unmöglich, außer wenn jemand stockbesoffen schießt. Bettdecke ist 2m auf 1,5m. Meine Frau würde mich sonst wegen einzigen Lochs vierteilen. Also Leute ich hätte nie gedacht, dass es solche Diskussionen wegen Sicherheit hervorruft, sonst bin ich ein vollkommener Idiot wenn ich Gesundheit von irgendjemand auf Spiel setzte. Ich muss mal Video drehen, damit ihr sieht wovon ich spreche
- Ravenheart
- Forengott
ts-tsss....
So was nennt der Fachmann "beratungsresistent"...
Sorry, Du liegst falsch.
Ich geh jetzt meine Bierkiste verdienen...
Rabe
So was nennt der Fachmann "beratungsresistent"...
Sorry, Du liegst falsch.
Ich geh jetzt meine Bierkiste verdienen...
Rabe
Ich glaub, das Grundproblem ist eher, dass sich viele Leute gar nicht darüber im Klaren sind, wieviel Wumms selbst Kinderpfeile haben können. Das ist sone Physiksache: Masse, Geschwindigkeit und Impuls...
25 Pfund durchschlagen jeden Gummipömpel, wenn der falsch gebaut ist und dann hat man den Schaft inner Plautze. Nicht wirklich übel aber schmerzhaft. Suuuper...
Besonders ärgerlich ist es, wenn ein angeblicher Waffenfachmann sich so fahrlässig hier darstellt.
Ich hab als Kind auch Stäbe mit Nagel am Ende mittels bespannter Äste in die Luft geschossen... als son Ding dann mal beim Wieder-runter-kommen 2 Lagen Sperrholz zu je 5 mm in einem Viogelfutterhäuschen durchschlagen hat, hab ich lieber Abstand genommen von derartigen Experimenten... auch als 11-Jähriger wusste ich schon, was eine Schädeldecke kann - bzw. nicht kann...
Aber eben wegen dieser Unkenntnis wird hier bei Sicherheitsfragen kräftig zugelangt - denn man weiss ja meist nicht, wer sich hinter dem Usernamen verbirgt...
PS: Das mit den 7 Kilo =17,8 lbs und den toten Luftballons mit 'ner Gummispitze bekomme ich auch hin. Bekomme ich auch Bier?
25 Pfund durchschlagen jeden Gummipömpel, wenn der falsch gebaut ist und dann hat man den Schaft inner Plautze. Nicht wirklich übel aber schmerzhaft. Suuuper...
Besonders ärgerlich ist es, wenn ein angeblicher Waffenfachmann sich so fahrlässig hier darstellt.
Ich hab als Kind auch Stäbe mit Nagel am Ende mittels bespannter Äste in die Luft geschossen... als son Ding dann mal beim Wieder-runter-kommen 2 Lagen Sperrholz zu je 5 mm in einem Viogelfutterhäuschen durchschlagen hat, hab ich lieber Abstand genommen von derartigen Experimenten... auch als 11-Jähriger wusste ich schon, was eine Schädeldecke kann - bzw. nicht kann...
Aber eben wegen dieser Unkenntnis wird hier bei Sicherheitsfragen kräftig zugelangt - denn man weiss ja meist nicht, wer sich hinter dem Usernamen verbirgt...
PS: Das mit den 7 Kilo =17,8 lbs und den toten Luftballons mit 'ner Gummispitze bekomme ich auch hin. Bekomme ich auch Bier?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Squid
Sicher bekommst du eine Kiste Bier, wenn du mit 7 kg Bogen mit Flummibal(komplett Rund Vorne) ohne Nagel von 10m auf Bettdecke, die frei hängt, übrigens so eine Decke kann auch Starke Pfeilgeschosse abfangen. Die Luftballons sind auch rund und nicht bis geht nicht mehr aufgeblassen, sie hängen da frei und dahinter kein Wand sondern etwa 80 cm Abstand, wenn jemand Angler ist dann versteht er mich, das ist wenn Rute weiche Aktion hat und monofile Schnur, der sich dehnt. Wenn Ballon trifft, ohne Nagel, dann pendelt das Ganze nach vorne, oder rutscht rund auf rund weg. Ich würde nicht diskutieren, wenn Ballons an die feste Wand hängen würden, dann ist das wierklich absolut kein Problem ohne Nagel zu platzen. Wenn nicht diese verdammte Eingangstür wäre, würdet ihr mir den Nagel im Flummi verzeihen? Alle 3 Schlüssel habe ich zuhause, da kann wirklich keiner rein!
Sicher bekommst du eine Kiste Bier, wenn du mit 7 kg Bogen mit Flummibal(komplett Rund Vorne) ohne Nagel von 10m auf Bettdecke, die frei hängt, übrigens so eine Decke kann auch Starke Pfeilgeschosse abfangen. Die Luftballons sind auch rund und nicht bis geht nicht mehr aufgeblassen, sie hängen da frei und dahinter kein Wand sondern etwa 80 cm Abstand, wenn jemand Angler ist dann versteht er mich, das ist wenn Rute weiche Aktion hat und monofile Schnur, der sich dehnt. Wenn Ballon trifft, ohne Nagel, dann pendelt das Ganze nach vorne, oder rutscht rund auf rund weg. Ich würde nicht diskutieren, wenn Ballons an die feste Wand hängen würden, dann ist das wierklich absolut kein Problem ohne Nagel zu platzen. Wenn nicht diese verdammte Eingangstür wäre, würdet ihr mir den Nagel im Flummi verzeihen? Alle 3 Schlüssel habe ich zuhause, da kann wirklich keiner rein!