Hallo,
benötigt man an einem selfbow (osage orange) unbedingt verstärkte Tips? Habe gelesen, dass dies oft so gebaut wird. Oder hält so ein Bogen (die Bogenenden) auch, wenn die Sehnenöhrchen so einfach in das Holz eingebracht werden?
"Die meisten Leute werden einmal das, was sie später sind."
Dabei jedoch beachten die Sehnenkerben nur seitlich und nicht in den Rückenring zu schneiden. Benutzt man Sehnen aus Fast-Flight oder anderem sehr dünnen Material empfiehlt es sich etwas aufzubringen. Ansonsten kann es sein das sich die dünne Sehne in den Rücken schneidet. Sollte zwar bei Osage nicht vorkommen da das Holz extrem hart und wiederstandsfähig ist aber sicher ist sicher
Halbsoschlimm,
herzlich willkommen und Welpenschutz gibt's hier nicht
Erzähl mal was von Dir und Deine Kenntnisse zum Bogenschießhobby damit man genauere/bessere Hinweise für Welpen geben kann.
Osage ist ein zähes Holz, das hät viel aus. Aber bei Osage muß das Splintholz runter weil es versprödet und die Zugbelastung nicht lange aushält, darum kann man aus der Not auch eine Tugend machen und einfach im Nockbereich 1-2 Jahrringe stehen lassen und dort dann die Nockkerbe einschneiden.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Welpenschutz oder nicht, du hast zielsicher das falsche Unterforum erwischt (Das kann aber einer der Mods verschieben). Wenn du nochwas von dir erzaehltst, sind wir trotzdem fast alle nett zu dir
Insgesamt
Beiträge insgesamt 582964
Themen insgesamt 31387
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112911
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 225
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19
Mitglieder insgesamt 13559
Unser neuestes Mitglied: PeterSch