@ Holzer
Sieh das als Aufnahmeprüfung für dich selber,die ersten paar Selfbows in die Ecke zu stellen und zu sagen na ja nen Pfeil können sie werfen,aber ich weis jetzt wies besser geht.Oder wie Acker schon sagte : (kanns nicht wörtlich wiedergeben , steht aber irgendwo hier im Forum )
Nach 300 gebauten Bögen ( mal so nebenbei

) erkennst du daß die letzten paar die du gebaut hast ganz ok sind.
Ich zb. bin bei Bogen Nr. 25 oder 30 weis nicht genau,denke daß 2-3 dabei sind von denen ich sage, ganz ok.Werdens mal 50 sein,
sag ich sicher auch naja 2-3 sind ok.Dein Anspruch wächst mit der Anzahl der Bögen.
Über Finite Elemente ( CAD Statik Berechenprogramm ) kann dies möglich sein zu berechenen, mit Ästen und und und.kein Ding technisch.Den Stave über ultaschall o.ä. durchleuchten,Äste Wirbel etc einzeichen ins CAD, ermittelte Bruch und Zugprobenwerte Stavespezifisch eingeben, den Stave auf eine CNC Maschine spannen und nach 2 min den ferigen Bogen rausnehmen --- Man könte sicher bis an 95% Genauigkeit herankommen.Aber da diese Technologien bischen teuer sind wirds niemand schaffen,und du damit in industrielle Bereiche vorstößt die eben auf dem Gewinn und Verlustprinzip basieren machts dir auch niemand.UND DAS IST GUT SO.
Und eben deswegen wird das nicht möglich sein.
Und kurz danach würdest merken daß ne Schußwaffe besser wirft als ein Bogen und würdest Revolver fräsen
Fazit :
Das ganze macht nur Spaß , wenn gewisse technologien aus dem Spiel bleiben.
so sehs ich eben,nur meine Meinung.
Nicht bös gemeint !
Gruß
tscho