Das perfekte Gleichgewicht

Themen zum Bogenbau
walta
Forenlegende
Forenlegende

Re: Das perfekte Gleichgewicht

Beitrag von walta »

Ich persönlich bin der Meinung das die Erfindung der Sprache nicht zur Völkerverständigung beigetragen hat. Vielmehr hat sie dazu beigetragen das man sich leichter Missverstehen kann. Und die Erfindung der Schrift hat das ganze noch verschärft.
Es gibt einen Grundsatz in der Kommunikation den ich sehr passend finde: Du weisst erst was du gesagt hast wenn du die Antwort hörst.

walta
einfach zum nachdenken
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Holzfäller hat geschrieben: ich kam mit einer frage zur physik des Bogens zu euch,um (wie in anderen Foren auch) darüber zu diskutieren
ich bin ein dickschädel,o.k.
Ein wesentlicher Bestandteil einer Diskussion ist, besonders wenn sie technisch/physikalischer Natur ist, dass man die Argumente der Anderen annimmt und versucht, seinen eigenen Standpunkt anhand dieser Argumente zu überprüfen.
Das Problem ist, das dir hier eine Menge wirklich erfahrener Bogenbauer stichhaltige Argumente geliefert haben, die sie auch durch ihre Erfahrung bestätigen können. Gleichzeitig beharrst du wie ein Felsen auf deinem Standpunkt das es eine Formel geben MUSS. Das KANN doch nur zu knartsch führen, macht es doch eine sinnvolle Diskussion unmöglich.
Holzfäller hat geschrieben: aber ich werde beschimpft
einige haben mich exakt richtig aufgefasst und ich bedanke mich recht herzlich
Ich sehe das nicht direkt als beschimpfung, sondern als ein Zeichen der Frustration, einem der kaum für Argumente zugänglich ist, aufzuzeigen wie er sich hier gerade aufführt. (Das ist jetzt von mir nicht beöse gemeint, sondern dient zur Klärung der Situation)
Holzfäller hat geschrieben: bei allen anderen,die ich gestört habe,weil dieses eine thema im Bogenbau-forum steht,möchte ich mich entschuldigen
aber ich bin weder egozentriker noch sonst was
ich gebe gern zu,dass meine bögen grade mal hundert meter schießen und das ich nicht
der meister in person bin (eher das gegenteil)
Es gibt keinen Grund sich für eine "Störung" zu entschuldigen, denn es stört nicht, Fragen zu stellen und Diskussionen los zu treten. Da du noch nicht so viel Erfahrung im Bogenbau hast, ist es jedoch ein wenig widersinnig, in einer Diskussion wie dieser, die schlagkräftigen Argumente in den Wind zu schlagen.

So, und jetzt haben wir aber immer noch keinen deiner Bögen gesehen, das wir beurteilen könnten warum sie nicht so weit schießen. Das geht nämlich mit Erfahrung und ein paar guten Bildern viel leichter nach Augenmaß als mit irgendwelchen Rechnungen ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

...so, habe mir den Plauk jetzt mal durchgelesen. Toller Thread! ;D

Meine Meinung:

Jedwede Formeln für Selfbows sind für den ***.

Grund: von zum Beispiel 20 Staves eines Holzes sind keine 2 absolut gleich. Jeder iss anders... wie soll da eine Formel greifen?
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

weil es sowas wie gültigkeitsbereiche für die anwendung gibt blacky.
maschinenbauteile haben auch toleranzgrenzen, innerhalb derer sie funktionieren müssen.

von der vorstellung letztendlicher berechenbarkeit, bzw. der "universellen" bogenformel halte ich dennoch genau so viel wie blacky.
Redu Barner
Newbie
Newbie

Beitrag von Redu Barner »

Hallo Holzfäller,

ich baue/quäle/ärgere mich auch gerade mit einer Birke herum. Ein kleinerer Testbogen ist trotz Ästen relativ ordentlich geworden (die Nachbarbengels haben sich gefreut und ihn auch noch nicht kaputt gekriegt). Ich bin für einen "richtigen" Bogen dann eigentlich auch zu deinen "Überdimensionierten" Werten gelangt und habe fleissig angefangen, das Stammviertel zu reduzieren. Jetzt müsste ein Rücken gemacht werden und ich habe einfach keine Chance einen klar erkennbaren Jahresring zu treffen (die Ringe sind dünn, ca. 12 pro cm). Welche Erfahrungen hast du mit der Sichtbarkeit der Jahresringe? Beim Testbogen habe ich´s dann einfach ignoriert ...

Arne
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Warum quält ihr euch eigentlich als "Anfänger" immer mit solch schwierigem Holz? Versucht es doch zuerst mal mit Esche oder mit Hasel... Die Wahrscheinlichkeit, das dabei ein guter Bogen gelingt ist viel viel größer

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Bogenschorsch
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Bogenschorsch »

@Holzer
Ich denke nicht, dass Dich die Leute hier "beschimpfen" wollen, es ist nur ein Thema, mit dem sich bestimmt schon andere herumgeplagt haben und zum gleichen Ergebnis gekommen sind: Es macht keinen Sinn. Die vielen Antworten mit Formeln usw. sind aber schon bemerkenswert, respect!
Wie viele andere und ich am Anfang auch schon geschrieben haben, ist jedes Stück Holz in seinen Eigenschaften unterschiedlich - und gerade das macht doch den Reiz aus, einen Vollholzbogen zu bauen. In Formeln verpackt, per Laser rausgeschnipselt (wäre das nicht auch eine Folge von so einer Formel?), das will hier (hoffentlich) keiner. Wie Acker geschrieben hat, das Holz lesen lernen, das ist erstrebenswert, nicht die Uniformierung einer Vielfalt, die die Natur hervorbringt. Und ich wiederhole mich, der Bogner paßt sich an, nicht das Holz. Formeln sind eher für Schreiner, die können aber meist nicht so gut rechnen, wie du...
Grüßle
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Ja genau,du hasts auf den Punkt gebracht.da schließ ich mich völlig an,der Meinung von Bogenschorsch.
Gibt nix zuzufügen.
Dia Stuagarter hens hald druff. :D
Gruß
tscho
Bogenschorsch
Jr. Member
Jr. Member

@tscho
mir sen hald schwoba O0
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Aber anscheinend hat der Holzfäller die Lust verloren, hier noch etwas zu schreiben. Schade eigentlich. Ich befürchte wir haben ihn vergrault :(

Bogenschorsch
Jr. Member
Jr. Member

Hoffentlich nicht, alleine dieses Thema hat viele Meinungen und regelrechte Formelsammlungen zutage gebracht. Dazu ist ein Forum da - man muss deshalb ja nicht immer gleicher Meinug sein.
@Holzer
Ich drück Dir die Daumen mit der Birke. Habe bisher nur eines der typischen Problemhözer angefasst, das war Eberesche...schönen Drehwuchs, aber wenigstens hat sich der Nachbar übers Brennholz gefreut....
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Jungs und Mädels
was seit ihr gemein!!! Einfach zu behaupten, das Birkenholz kein vernünftiges Bogenholz ist
UND
dann noch zu behaupten, das man den optimalen Bogen nicht berechnen kann !!
Gut, yorkshireterrier sind jetzt ja auch nicht die optimalen Schlittenhunde, aber genug davon auf gespurter Bahn .....
gewinnen nie gegen Huskys
Ich bin ja nu Ingenieur, werde dieses Jahr 60 und baue auch schon ne ganze Weile Bögen, immer das gleiche Design, meistens aus Esche, aber bis auf ungefähr so dick und übern Daumen so lang bin ich noch zu keinen rechenbaren Ergebnisssen gekommen. Meist bin ich froh,wenn ein Bogen im Holz steckt. Der Rest ergibt sich dann. Denn Äste, Augen usw begrenzen doch ganz schön.

Und ehrlich, wenn einer eine Brücke so an der Grenze bauen würde, wie ein "sicherer" Bogen gebaut ist, der ginge wegen vorsätzlicher Körperverletzung in den Knast.
Und gäbe es die optimale Form so hätte die in den letzten 15 000 Jahren schon einer gefunden und es gäbe dieses Forum nicht.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Dazu noch ein Gedanke..die letzten 15000 Jahre-
Wer sagt dass nicht irgendwo ( für den richtigen Zweck) die optimale Form in irgeneiner Sippe ,Dorf o.ä. schon gefunden wurde ?
wissen wir nicht.Die Bögen gibts nicht mehr.Die Jungs hatten irrsinnig lange Zeit ihr Wissen weiter zu vererben und zu verbessern.Bei uns wird das nur vereinzelt der Fall sein,dass wir dies noch weitergeben können,was wir uns hier mühsam erarbeiten.Vielleicht gehts ja auch gar nicht viel besser als wie das was wir heut wissen.Wer weis.Aber dieses Rätsel ist doch einer der Antriebe dass hier so viele Bögen bauen.
Gruß
tscho
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Hä?
Wieso? Wurde sie doch!
Es gibt keinen besseren Kriegsbogen, als den ELB.
Es gibt keinen besseren Jagdbogen als den US-Flat.
Es gibt keinen besseren Bogen für die Jagd zu Pferde, als die kurzen Indianerbögen.
Und es gibt keinen besseren Überfall- / Plänklerbogen zu Pferd, als den Reiterkomposit.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Schon.
Ich meinte es gibt ja sehr feine Unterschiede die nun ausschlaggebend sind obs nun ein z.b. besonders toller Elb wird oder nicht.
Du kannst ja nen Bogen bauen,und ca 1.000.000 Fehler machen dran ( so wie ich z.b ::) ) und es wär trotzdem ein elb ........
:D
Die feinheiten sind wichtig.Und ich bin überzeugt , die wurden weitergegen.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“