Langbogen "richtig" schiessen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@alle
Nehmt mal einen starken Expander und versucht in ausseinander zu ziehen.
Man kann natürlich auch ein Telefonbuch auseinander reissen ;-)
Dann werdet ihr feststellen das man das automatisch in Schulterhöhe macht. Nicht am Bauch, und nicht oben am Kopf. Weil man da am "stärksten" ist.
-> Rückenmuskeln sind halt stärker als Armmuskeln. Für einen starken
Bogen würde ich sagen in Schulterhöhe (oder unterm Kinn, wie Saxton Pope) ankern.

Gruss Howie
carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von carpe arcum »

@tarek: Nein, es gibt keine andere Möglichkeit! Auch ich habe zwei JAhre rechts geschossen und habe dann meinem Auge folgend umtrainiert: Es war grauenhaft!!! Wie Du sagst: Null komma Null Gefühl, schlimme release-Fehler, immer den Arm getroffen, der PFeil fiel von der Bogenhand... kurz, ich habe alle Fehler nochmal gemahct, auch die wirklich schmerzhaften! Aber es ging schnell!!! Heute schiesse ich dafür eine ganze Ecke besser und vor allem konstanter und was als Positivum hinzukommt: Wenn der rechte Arm mal nicht will (weil zum Beispiel der Trizep ein Problem hat), dann schiesse ich halt mit rechts!

@Taubert: Geschichtszeichner hatten quer durch die Geschichte einen HAng zum Abstrahieren! Okay, das kann auch bei den Bildern mit Ankerpunkt im Gesicht zutreffen, aber erstens sind solche Bilder in meiner Sammlung DEUTLICH in der Mehrheit, zweitens ist es die bessere Zugtechnik, sonst würden wir heute nicht alle so schiessen und drittens sprechen meiner Meinung nach die Kräfteverhältnisse klar dagegen!
Du kannst ja schiessen wie Du willst, von mir aus kannst Du auch am Bauchnabel Deines Nebenmannes ankern - wenn Du damit triffst, dann ist alles paletti! In diesem Thread ging es aber ursprünglich um Tipps für einen Novizen und dem möchte ich nicht solche Flausen in den Kopf setzen.

Habt eine schöne Woche

Arnie
Taubert
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Taubert »

@ Ravenheart
warum nicht - wie snake schreibt - ab 80lbs aufwärts? Bei atarn.org gibt es Bilder von einem mongolischen Bogenartisten, der zog (umgerechnet) 90kg.  
Zugegeben, den kann man nicht fragen und ob der auf der Bühne viel geschossen hat, weiss ich auch nicht.

@carpe arcum
ad zweitens:
# Wie kannst Du berechtigtermassen von heute auf früher schliessen bei vollkommen veränderten Rahmenbedingungen?
# Wer ist "wir"? Dahinter steht doch (unbenannt) eine gewisse Tradition neben der es auch andere gibt. Ist dieses "wir" nicht eine überziehende Verallgemeinerung und worauf gründest Du sie?

Natürlich soll ein ein neuer Schütze erst mal mit einem gewissen System losziehen und seine Bewegungsabläufe schulen, aber er sollte auch immer darauf achten, ob sich der Vorschlag des Trainers gut anfühlt und  - Umsetzungsschwierigkeiten ausgenommen - sich mit seinen körperlichen Gegebenheiten vereinbahren lässt. Diesen individuellen Komponenten (Flausen?) gebührt auch Beachtung, schliesslich ist Mensch ja kein wandelnder Mittelwert.  

@ howieh
Schulterhöhe finde ich auch nicht schlecht, dummerweise sind es bis zum Kinn bei mir so 6-7cm nach oben und da passts dann wieder nicht.
carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member

"Wir" bezeichnet die Mehrheit der heute traditionell schiessenden Bogenschützen! ICh kenne reichlich viele, aber mir ist keiner bekannt, der an der Brust ankert! Ich halte es für legitim von der Mehrheit auf die Allgemeinheit zu schliessen, erst Recht, wenn dieses sich auf zwei Aspekte gleicher Aussage bezieht.
Übrigens hast Du mein Argument mit den Kräfteverhältnissen ausser acht gelassen, von der Optik ganz zu schweigen.

Aber, wie schon mehrfach getippelt, jeder soll nach seiner FAsson glücklich werden, das gilt auch in diesem Fall! Jeder soll ankern wo er/sie will!

Cireo

Arnie
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@Taubert
6-7 cm höher wie Schulter ist immer noch niedriger als 12-14cm bis
zum Mundwinkel. Wobei wenn der Kopf geneigt wird ... verschiebt sich
wieder einiges.

Gruss
Howie
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

wolte nur mal sagen, danke für diese informative diskussion. ich kann mich hier kaum mit konstruktiven beiträgen beteiligen,d a selber noch völlige anfängerin, aber ich habe schon eine menge guter tips und anregungen hieraus bekommen, die mir in der praxis sicher weiterhelfen.
ich finds gut, dass es gerade so viele unterschiedliche meinungen dazu gibt - ich mag es zwar nicht, wenn ich schiesse und um mich herum diskutieren 3 leute die sache mit dem ankerpunkt aus *g* - aber hier lese ich doch ganz gern das alles durch, um herauszufinden, was für mich passt.
grüsse,
mona
[die sich nach zwangsweiser internetabstinenz doch wieder häufiger hier herumtreiben wird]
ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von ThalionDrayan »

Wir sind doch alle Individuen!!
...
...
Ich nicht!
carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member

"Du vergisst das wir alle Induvidien sind und mit nichten ein kollegtives Bewustsein teilen."

Sachema - wie oft soll ich das denn schreiben bis klar wird, dass auch ich den individuellen Stil favorisiere???? In JEDEM meiner Postings in diesem Threat habe ich klar gestellt, dass es mir fern liegt, jemandem seinen Schiessstil vorzuschreiben, sondern dass jeder den für sich besten Stil finden muss! Lies doch noch mal nach - vielleicht wirds dann klar...

Schöne Woche

Arnie
Mathias
Full Member
Full Member

Beitrag von Mathias »

Ich schlage mich in der Diskussion um den Ankerpunkt am carpe arcum's Seite.
Abesehen ob die Bilder glaubhaft sind oder nicht, C.A. überlässt es jedem zu schiessen wie man es will.

Ich selbst kenne keinen "Langbogner", der nicht irgendwo im Gesicht ankert. Und das ist für jeden Anfänger das A und O.

Man tut sich als Anfänger eh schwer genug und da gibt es keine andere Möglichkeit zu Beginn über den Ankerpunkt im Gesicht zu gehen.
Wir können ja einen neuen Thread eröffnen,  aber für Thalion's ursprüngliches Begehren .... bleibt auf dem Teppich.
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

verdammmt mein rc ist rechts und über die seite vom bogen is echt schwierig zu schiessen ... wie kann man das am besten lernen ??
und wie lange habt ihr dafür gebraucht

• Nachricht wurde von tarek am 16.06.2003-16:12 nachbearbeitet!
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member

Bei mir ging recht zügig - hab aber auch geschosse wie ein Gestörter!

Meinen Falken schiesse ich, obwohl es ein REchtsbogen ist, auch mit links! Das geht schon, ist nur von der Bogengeometrie etwas gewöhnungsbedürftig...
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

hmmm  wie kann man das denn am besten üben ??
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Nullman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nullman »

@Tarek
Wie ein gestörter schiessen?
Dann komm im August nach Angelbachtal, da siehste den Meister persönlich (Arnie mein ich)  ;-)
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

Liebe Schlange, ich weiss ja nicht wie gross bei Euch die Teller respektive die Rehe sind, aber bei uns ist da ziemlich ein Unterschied (soll heissen: Des Rehes Blatt ist etliches kleiner als ein Teller).

Arnie: Das mit dem räumlichen Sehen ist ein rechter Topfen. Ich zitiere Dich:
> Das linke Auge zukneifen ist nur bei kurzer Distanz erfolgversprechend, weil Du beim Bogenschiessen das räumliche Sehen brauchst!

Das ist doppelt falsch: Räumliches Sehen funktioniert nur auf kurze Distanzen (< 2m) so richtig. Und ausser dem Pfeil aus dem Köcher ziehen und einnocken spielt sich das Bogenschiessen zumindest bei mir auf höheren Distanzen ab.

Mittelalterliche Darstellungen: Ich glaub kaum, dass die Darstellung der Bogenschützen wesentlich realistischer sein soll als der Rest. Freilich hamma sonst wenig Belege .-)

Und: Ich wär nie auf die Idee gekommen, stärkere Bögen (als ich noch durfte) anders zu ziehen als normale.

Der Howard Hill hat keineswegs 'routinemässig' 172# gezogen, sonder auch nur für Rekordzwecke. Und der Häuptling AJ hat auch eine Zeitlang gebraucht bis er seinen 200#er derzogen hat.

Bei den Kriegern vergangener Zeiten ist noch eines anzumerken: Nicht nur dass die eben im zarten Alter anfingen, es fand auch eine ziemlich Auslese statt. Vermutlich hat nicht einmal jeder 1000ste einen 160#er derzogen.

• Nachricht wurde von PeLu am 16.06.2003-20:32 nachbearbeitet!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@Pelu
Kaffeeteller mit einem Durchmesser von 19cm, oder das Reh muss noch ein bisschen gedüngt werden.
Antworten

Zurück zu „Technik“